Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kassette und Freilauf
#21
dererik: schrieb:Du sagst es. Aber solange der Motor hält, überhöre ich das knacken... Bin eh meist mit Kopfhörer unterwegs *hüstel Wink

Vielleicht mache ich ja mal einen Parkdienst Wink

Ich will dich ja nicht belehren....
Aber ich bin früher auch immer mit Kopfhörer rumgefahren, bis ich ein Auto hinter mir nicht gehört habe und es mich überholte als ich genau in dem Moment zurückschauen wollte.
Da dieses zurückschauen einen klitzelkeinen Schwenker mit sich zog und das Auto mich knapp überholte, bin ich am Seitenspiegel hängen geblieben und mit viel Glück bin ich beim Sturz nicht unter das Auto gekommen!

Seit dem trage ich keine Kopfhörer mehr, da ich noch etwas am Leben bleiben will.... :thumb:

Ich empfehle dir mal folgenden Artikel:

Musik auf dem Velo

Wie gesagt, jeder kann und soll machen was er will!
Ich habe meine Lektion gelernt.

Da aber auch ich ein Musikfan bin überlege ich mir so ein Radio an den Lenker zu bauen! Nur habe ich zwei bedenken, die mich davon abhalten:

- es sieht "doof" aus
- die Blicke der Personen, welche ich täglich wieder überhole
Zitieren
#22
Oder man hört "mono" auf nur einem Ohr... man gewöhnt sich an alles... ;-)
Zitieren
#23
Oder man summt vor sich hin oder singt lauthals selbst! Wink

Kopfhörer sind für mich auch ein no-go, da ich im Stadtverkehr alle mir zur Verfügung stehenden Sinne nutzen will, um möglichst bei guter Gesundheit zu bleiben. Wobei schon der Helm das Hörvermögen einschränkt... Sad
Zitieren
#24
Stromi68: schrieb:Mein Stromer hat heute eine neue Kassette und Kette bekommen, nach nur 2500 km. Der Grund dafür waren immer stärker werdende Knackgeräusche, vorallem beim fahren auf dem kleinsten und zweitkleinsten Kranz.
Bin etwas überrascht, kein Garantiefall und dies nach 6 Monaten und obwohl das Problem/Schwachstelle bekannt ist. Ja und wie Sanfelche schreibt passt da nichts besseres drauf Sad Hoffe dieneu hält nun länger.

Habe mal den Fall juristisch abgeklärt, in sache Verschleissteile und Garantie:

Ich war eigentlich der Meinung, dass auch Verschleissteile auch eine bestimmte Km Leistung bringen muss oder Minimum 1 Jahr Garantie. Dem ist leider nicht so.

Folgende Antwort habe ich erhalten.

Grundsätzlich gilt bei Verschleissteilen am Fahrrad und E-Pedelec, alles was sich bewegt. Bremsbeläge, Pneus, Schaltung, Kette und Kassette, und vorderer Kranz.

= Keine Garantie

Ausnahmen können sein z.B. der defekt dritt sofort oder innert kürze ein, somit kann man auf Materialfehler schliessen.
Er meinte, dass innert kürze, Km Leistung oder wenige Tage gelten.
Ein Beispiel aus dem Forum: offensichtliche Montagefehler

Zitat:Puma007 Die Kassette meines Stromers ist auch von Werk her fehlerhaft. das 2. kleinste Ritzel ist leicht verschoben, sodass in den 3 schnellsten Gängen eine Verzögerung beim Schalten vorhanden ist.

Wird mir aber (hoffentlich bald) auf Garantie ersetzt. Geräusche macht sie sonst aber keine.

Auch könnten ein Indiz auf Materialfehler sein, wenn vermehrte Häufigkeit von defekten, die innerhalb von kurzer Zeit entstehen z.B. wenn nicht geeignetes Material verbaut wurde, dass der geforderten Belastung nicht stand hält, (müsste aber von einer sachkundigen Person oder noch besser von der EMPA / TÜF, ein gutachten erstellt werden.

Auf allen anderen Sachen gilt die vom Hersteller genannte Garantie von 3 Jahren (Stromer), oder macht der Hersteller keine angaben, gilt in der Schweiz laut OR 1Jahr Garantie.
Also muss der Hersteller explizit alle von der Garantie ausgenommenen Teile auflisten.

Er meinte auch, dass vor der Juristerei immer noch das Gespräch mit dem Händler das vernünftigste ist. Er will ja nicht nur zufriedene Kunden sondern glückliche. evtl. Kulanz aushandeln oder das beim Betrag nicht den vollen Tarif verrechnet wird.

Ich hoffe, dass ich die Informationen die ich erhalten habe, hier richtig wiedergegeben habe.
Zitieren
#25
Ich habe wenn wir gerade beim Thema Garantie sind auch noch eine Frage....

Und zwar habe ich gelesen, dass wenn man Löcher in den Rahmen bohrt, die Garantie erlischt?!

Weshalb ich das Frage:
Ich habe ein Faltschloss, welches an den Flaschenhalter montiert werden kann. Dieser ist bei mir aber durch einen solchen belegt. Nun habe ich mir gedacht, ich bohre zwei Löcher mit Gewinde, wo ich das Faltschloss anbringen kann. Was denkt ihr?
Natürlich nicht auf dem Rohr beim Akku. :mad:
Zitieren
#26
Uiuiuiuiuiiii, da wäre ich vorsichtig und würde eher dazu raten, das Faltschloss am Bidonhalter-Platz zu montieren (habe ich bei meinem Stromi auch so gemacht) und für die Trinkflasche eine Alternative zu suchen, zB

[Bild: http://www.veloplus.ch/images/shop/artik...halter.jpg]

Bidonhalter

Gibt's auch für zwei Flaschen.
Zitieren
#27
Woodi3: schrieb:Ich habe wenn wir gerade beim Thema Garantie sind auch noch eine Frage....

Und zwar habe ich gelesen, dass wenn man Löcher in den Rahmen bohrt, die Garantie erlischt?!

Weshalb ich das Frage:
Ich habe ein Faltschloss, welches an den Flaschenhalter montiert werden kann. Dieser ist bei mir aber durch einen solchen belegt. Nun habe ich mir gedacht, ich bohre zwei Löcher mit Gewinde, wo ich das Faltschloss anbringen kann. Was denkt ihr?
Natürlich nicht auf dem Rohr beim Akku. :mad:

das ist vielleicht noch ne variante für dich:

Flaschenhalter_Faltschloss

da musst du nicht bohren.
Zitieren
#28
sandfelche: schrieb:
Woodi3: schrieb:Ich habe wenn wir gerade beim Thema Garantie sind auch noch eine Frage....

Und zwar habe ich gelesen, dass wenn man Löcher in den Rahmen bohrt, die Garantie erlischt?!

Weshalb ich das Frage:
Ich habe ein Faltschloss, welches an den Flaschenhalter montiert werden kann. Dieser ist bei mir aber durch einen solchen belegt. Nun habe ich mir gedacht, ich bohre zwei Löcher mit Gewinde, wo ich das Faltschloss anbringen kann. Was denkt ihr?
Natürlich nicht auf dem Rohr beim Akku. :mad:

das ist vielleicht noch ne variante für dich:

Flaschenhalter_Faltschloss

da musst du nicht bohren.

Mein Faltschloss hat schon standardmässig Haltebänder die man um den Rahmen machen kann, damit man nicht die Flaschenhalterlöcher brauchen muss...
Nun bin ich aber ein Mensch, der solche Sachen "stört" Ich hätte es viel lieber wenn dies mit den Schrauben angemacht werden kann, da somit die Klettverschlüsse verschwinden können.

Aber vielen Dank für den Tipp. :thumb:
Zitieren
#29
dann würde ich dir raten, mal mit thörishaus kontakt aufzunehmen und fragen ob, oder überhaupt zusätzliche löcher in den ramen gemacht werden könne/dürfen.
evtl. müsstest du es machen lassen wegen garantie und so.

apropo löcher. manchmal werden auch zusätzliche löcher gemacht im hinteren bereich für die nummeros seitlich am stromer fest zu machen. das nur so nebenbei.

ansonsten halt lightrider's version oder die variante am lenker.

lightrider: schrieb:[Bidonhalter

Gibt's auch für zwei Flaschen.
Zitieren
#30
Ich werde mal nachfragen und sobald ich Antwort erhalten habe, wieder berichten....

Danke
Zitieren


Gehe zu: