Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusche Hinterrad
#1
Moin moin,

habt ihr am Bike auch irgendwelche Geräusche?


Mein Hinterrad klingt ein wenig komisch. Als wenn etwas in den Speichen ist. Bei jeder Umdrehung des Rades, an der gleichen Stelle. Ob ich trete oder mich nur rollen lasse ist dabei egal.

Wenn ich das Hinterrad hochhebe und mit der Hand drehe, kommt es nicht.

Kennt jemand das Problem?
Zitieren
#2
ach ja, bevor noch mjemand schreibt "brings mal eben zum Shop"

Hier in Deutschland gibt es, glaube ich, nir reseller. Und auch der ist über 100km weg. Daher würd ich es gerne erstmal versuchen so zu klären Smile

Danke
Zitieren
#3
Brings zum Shop Wink

Nein nicht zum Stromershop sondern zu einem Fahrradshop mit Werkstatt. So wie du es beschreibst sind es wohl tatsächlich die Speichen die nachgezogen werden müssen, und das sollte jede Fahrradwerkstatt können ;-)
Zitieren
#4
BenjaminB: schrieb:ach ja, bevor noch mjemand schreibt "brings mal eben zum Shop"

Hier in Deutschland gibt es, glaube ich, nir reseller. Und auch der ist über 100km weg. Daher würd ich es gerne erstmal versuchen so zu klären Smile

Danke

hallo BenjaminB

bei mir waren es tatsächlich die speichen, die wurden dann etwas nachgezogen und gut wars.

bei mir wurde das so erklärt, das rad könne/müsse sich etwas einlaufen/setzen. ist aber nicht bei allen so. ich war damals etwas um die 100kg schwer.

gruss sandfelche
Zitieren
#5
nachtrag

du kannst es nachlesen unter dem tread klicken beim tretten
dort sind einpaar geräusche beschrieben.
Zitieren
#6
nachtrag zum nachtrag
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3514850&r=...41006&pg=1

grundsätzlich gilt, nach paar 100km mal, alle schrauben zu kontrollieren.
Zitieren
#7
werde das später mal prüfen.

vielen Dank soweit erstmal

schönes we
Zitieren
#8
sandfelche: schrieb:grundsätzlich gilt, nach paar 100km mal, alle schrauben zu kontrollieren.

Kann ich definitiv unterschreiben, einfach periodisch alle Schräubchen mal wieder nachziehen.

Bei mir rutscht ausserdem regelmässig ein Stängelchen, welche vom Schutzblech vorne in Richtung Radnabe führt aus der Halterung, was dann ebenfalls geräuschmässig bemerkbar macht.
Zitieren
#9
moin moin,

also ich war mal bei zwei Radwerkstätten. Die Speichen sind soweit alle auf zug, brauchte also nix gemacht werden.

Ich habe auch keine festen Schutzbleche, die können es daher auch nicht sein. (Steckschutzbleche) Ebenfalls auch keinen Gepäckträger. Bis auf den Nummernschildträger ist dort also nix.

Der eine sagte, es könnte aus der Narbe kommen. Er kann diese aber auch nicht einfach ausbauen. Einige Schrauben müssten wohl mit Drehmoment angezogen werden. Gerade die wichtigsten, die der Narbe und gleichzeitig Kraftsensor, wären wohl heitel "einfach so anzuziehen".

Nebenbei sagte er auch, dass dieses Konzept des Kraftsensors wohl "veraltet" wäre und die neuen den Sensor im Kurbellager hätten. Weiß da einer was?

Naja, hab letzte Woche ne Mail an Herrn Lehnert geschrieben, mal sehen wann man sich meldet....
Zitieren
#10
Unerklärliche Geräusche sind immer nervig.

Zum Sensor:
Dieser ist beim Stromer nicht in der Nabe,sondern in den Rahmen eingebaut, bei der hinteren Radbefestigung. Die Kraft wird von der Tretkurbel über die Kette auf das Ritzel übertragen und der Sensor am Rahmen misst diese Kraft. Ob das "veraltet" ist oder für diesen Typ Antrieb den Idealfall darstellt, könnten wohl die Fachleute klären. Jedenfalls arbeitet der Sensor in dieser Bauart zuverlässig.
Ein Ausbau des Hinterrades oder gar eine Zerlegung der Nabe hat somit keinen Einfluss auf den Sensor.

Ich vermute, deine Geräusche kommen von der Kassette. Ich glaube, da wurde schon in diesem Forum wie oben erwähnt, berichtet.
Zitieren


Gehe zu: