Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XTR Komponeten. Was wird geliefert?
#11
Hallo rruueegg

Es ist richtig dass "nur" die Teile wie abgebildet gewechselt werden. Also Schaltwerk, Schalthebel und Bremsen (kompklett mit Scheiben Sattel und Belägen). Es ist fast richtig dass alle STROMER die gleichen Kassetten haben. Wenn du jedoch XT oder XTR bestellst hast du eine 10-Fach kassette und somit 30 Gänge (das ist so weil Shimano in diesen Gruppen nurnoch 10-Fach liefert).
Ein XTR Schaltwerk schaltet DEFINITIV sauberer und präziser als ein Deore oder auch XT Schaltwerk. nur schon die Schalthebel machen einen unterschied. Die Bremsen sind super schön und fein zu dosieren und halten auch mehr aus (Wärme/Hitzetechnisch).
Meiner Meinungn nach sind die 130.-- Aufpreis sehr gut investiert. Wir wünschen Dir auf jeden Fall viel Spass mit deinem Stromer und falls du noch Fragen hast melde dich doch einfach im Servicecenter, denn für das ist es auch da.

Sportliche Grüsse
Urs
Zitieren
#12
Hallo Urs,

vielen Dank für Deine detaillierte Antwort. Für mich eine Erleichterung zu wissen keine Fehlbestellung Betreff Zusatzkomponenten gemacht zu haben. War ein bisschen erstaunt über die vorherigen Feedbacks und kam mir schon ein bisschen "komisch" vor da eigentlich niemand genau detaillierte Informationen geben konnte. Nun erst recht freue ich auf mein Velo! Noch 1 Monat warten . . . !

Habe mittlerweile mein Faltschloss ABUS Bordo für mein Stromer den ich noch gar nicht habe gegen ein ABUS Bordo Lite eingetauscht. 586 Gramm und immer noch schwierig zum knacken!

Nochmals vielen Dank

LG René
Zitieren
#13
STROMER_Store_ZH: schrieb:Wenn du jedoch XT oder XTR bestellst hast du eine 10-Fach kassette und somit 30 Gänge (das ist so weil Shimano in diesen Gruppen nurnoch 10-Fach liefert).

das die von shimano sein sollen, ist einfach nicht mehr war, punkt:exclaim:
ansonsten bin ich der erste, der nach zürich reist, um noch originale zu kaufen.

Zitat:Die Bremsen sind super schön und fein zu dosieren und halten auch mehr aus (Wärme/Hitzetechnisch).

das mit der wärme und hitze,kann ich nachvollziehen, nachdem ich zweimal vom gurnigel 8.7km /740hm davon 1km mit über 13% gefälle und und änliches von saxeten ob interlaken, hinunter gedüst bin. meine XT-scheiben hatten fast alle regenbogen farben drauf, steaks hätte man locker darauf brutzeln können, da hatte ich unten doch ein paar mulmige gedanken.

Zitat:Meiner Meinungn nach sind die 130.-- Aufpreis sehr gut investiert. Wir wünschen Dir auf jeden Fall viel Spass mit deinem Stromer .

das sehe ich auch so, habe mir das city-kitt platinum auch gegönt und habe noch ein zebra dekor aufkleben lassen.
so nach dem motto: man gönnt sich ja sonst nichts.

ganz besonders wünsche ich dir auch viel spass am stromern Big Grin Big Grin, wenn du ihn dann bekommst.
Zitieren
#14
sandfelche: schrieb:
STROMER_Store_ZH: schrieb:Wenn du jedoch XT oder XTR bestellst, hast du eine 10-fach Kassette und somit 30 Gänge (das ist so weil Shimano in diesen Gruppen nur noch 10-fach liefert).
das die von shimano sein sollen, ist einfach nicht mehr wahr, Punkt :exclaim:
Die Aussage von STROMER_Store_ZH verstehe ich so, dass die XT- und XTR-Schalthebel von Shimano seit Modelljahr 2012 nur noch 10-fach gerastert erhältlich sind, und somit hinten eine 10-fach-Kassette erforderlich ist. Trotzdem kommt bei allen Stromern eine "No-name"-Schraubkassette zum Einsatz, entweder 9-fach oder bei den teurerern XT- und XTR-Komponenten 10-fach.
Zitieren
#15
ere: schrieb:
sandfelche: schrieb:
STROMER_Store_ZH: schrieb:Wenn du jedoch XT oder XTR bestellst, hast du eine 10-fach Kassette und somit 30 Gänge (das ist so weil Shimano in diesen Gruppen nur noch 10-fach liefert).
das die von shimano sein sollen, ist einfach nicht mehr wahr, Punkt :exclaim:
Die Aussage von STROMER_Store_ZH verstehe ich so, dass die XT- und XTR-Schalthebel von Shimano seit Modelljahr 2012 nur noch 10-fach gerastert erhältlich sind, und somit hinten eine 10-fach-Kassette erforderlich ist. Trotzdem kommt bei allen Stromern eine "No-name"-Schraubkassette zum Einsatz, entweder 9-fach oder bei den teurerern XT- und XTR-Komponenten 10-fach.
danke ere, habe mich schon per pm bei urs erklährt, dass ich etwas heikel bin was das kassetten thema angeht.
aber hier noch eine h-page die sehr detailiert auskunft gibt, was verbaut wird.
http://www.cube.eu/pedelec/epo-29er/
Zitieren
#16
sandfelche: schrieb:das die von shimano sein sollen, ist einfach nicht mehr war, punkt:exclaim:
ansonsten bin ich der erste, der nach zürich reist, um noch originale zu kaufen.

Also noch was zur Kassette habe ja meinen Stromer im März 2011 erhalten und jetzt beim genauen anschauen der Kassette gesehen das damals schon eine von DNP verbaut wurde.
Zitieren
#17
STROMER_Store_ZH: schrieb:Ein XTR Schaltwerk schaltet DEFINITIV sauberer und präziser als ein Deore oder auch XT Schaltwerk. nur schon die Schalthebel machen einen unterschied.

Da bin ich aus eigener Erfahrung anderer Meinung und erläutere das gerne an zwei Beispielen:

Die Schaltpräzision meines neuen Stromers ist hinten auf der Kassette deutlich schlechter als vorne auf dem Kettenblatt, und das obwohl hinten ein XT-Wechsler und vorne ein SLX-Umwerfer verbaut ist.

Ferner gibt's bezüglich knackiges und präzises Schalten nichts Angenehmeres als die XT-Schalthebel; die XTR-Schalthebel machen ihre Sache ebenso präzise, aber viel weniger knackig. Wer schon mal den Vergleich gemacht hat, versteht was ich meine.

STROMER_Store_ZH: schrieb:Die Bremsen sind super schön und fein zu dosieren und halten auch mehr aus (Wärme/Hitzetechnisch).

Die XTR-Bremsen sind gut. Sie erhitzen sich aber auch ganz schön (wie sollten sie auch nicht?) und knacken danach eine Weile während der Fahrt beim abkühlen. Einen Unterschied zu den SLX-Bremsen habe ich bisher nicht feststellen können, auch die sind ausgezeichnet dosierbar und zeigen kein Fading.

STROMER_Store_ZH: schrieb:Meiner Meinungn nach sind die 130.-- Aufpreis sehr gut investiert.

Aus der Sicht des Platinumkäufers sicher, aus der Sicht des Elitekäufers sind es aber Fr. 630.--.

Mein Fazit: Mit XTR spart man vor allem Gewicht bei im Durchschnitt gleichbleibender Haltbarkeit gegenüber XT/SLX/Deore. Ob das bei einem Bike mit dem Leergewicht eines Stromers wirklich Sinn macht, muss Jede® selbst entscheiden.
Zitieren
#18
Jetzt noch die Antworten auf die Fragen via stromvelo.ch in Rapperswil;

Frage;
- Shimano XTR Bremsen aus der 2012 Serie und mit deren dazugehörigen Bremsscheiben und Aufnehmer hinten und vorne?
Antwort; Alles 2012

Frage;
- Schimano Schaltung Hebel links/rechts aus der 2012 Serie
Antwort; Alles 2012

Frage;
- Wechsel hinten 2012 Serie mit XTR Dyna-Sys Antrieb
Antwort; alles 2012

Frage;
- Kette Shimano XT oder grösser ?
Antwort; XTR

Frage;
- Kassette Shimano XT oder grösser ?
Antwort; dnp

Frage;
- Federgabel FOX F32 RL? Handelt es sich dabei um die „Factory 32 Float 100 Fit Remote“ in einer spez.Version schwarz?
Antwort; es sind 2012er Gabeln, diese Bezeichnung ist schon 2013

Danke an alle, jetzt hab ich eine definitive Antwort.
Auch wenn's für einige nicht Lohnenswert ist, ich bereue noch keinen Rappen. Im Gegenteil, wichtig ist, das Stromer leben zu lassen und mitzuhelfen dieses als bestes E:Bike der Welt zu fördern. Go for it . . . auch wenn's manchmal unangenehm ist.

LG
René
Zitieren
#19
lightrider: schrieb:
STROMER_Store_ZH: schrieb:Ein XTR Schaltwerk schaltet DEFINITIV sauberer und präziser als ein Deore oder auch XT Schaltwerk. nur schon die Schalthebel machen einen unterschied.

Da bin ich aus eigener Erfahrung anderer Meinung und erläutere das gerne an zwei Beispielen:

Die Schaltpräzision meines neuen Stromers ist hinten auf der Kassette deutlich schlechter als vorne auf dem Kettenblatt, und das obwohl hinten ein XT-Wechsler und vorne ein SLX-Umwerfer verbaut ist.

Ferner gibt's bezüglich knackiges und präzises Schalten nichts Angenehmeres als die XT-Schalthebel; die XTR-Schalthebel machen ihre Sache ebenso präzise, aber viel weniger knackig. Wer schon mal den Vergleich gemacht hat, versteht was ich meine.

STROMER_Store_ZH: schrieb:Die Bremsen sind super schön und fein zu dosieren und halten auch mehr aus (Wärme/Hitzetechnisch).

Die XTR-Bremsen sind gut. Sie erhitzen sich aber auch ganz schön (wie sollten sie auch nicht?) und knacken danach eine Weile während der Fahrt beim abkühlen. Einen Unterschied zu den SLX-Bremsen habe ich bisher nicht feststellen können, auch die sind ausgezeichnet dosierbar und zeigen kein Fading.

STROMER_Store_ZH: schrieb:Meiner Meinungn nach sind die 130.-- Aufpreis sehr gut investiert.

Aus der Sicht des Platinumkäufers sicher, aus der Sicht des Elitekäufers sind es aber Fr. 630.--.

Mein Fazit: Mit XTR spart man vor allem Gewicht bei im Durchschnitt gleichbleibender Haltbarkeit gegenüber XT/SLX/Deore. Ob das bei einem Bike mit dem Leergewicht eines Stromers wirklich Sinn macht, muss Jede® selbst entscheiden.

Also einen Umwerfer kannst du halt nicht mit einem Wechsel vergleichen, denn die beiden arbeiten dann doch etwas anders. Du hast keinen SLX Umwerver verbaut. SLX gibt es nicht für diese Kurbelradgarnitur (30/39/52). Es ist ein Gruppenloser Rennveloumwerfer montiert.
Wenn du wirklich mit dem XT Wechsel kein knackiges Schalten hast empfehlen wir dir die Schaltung evtl zu justieren. Aber wie gesagt ganz so knackig wird es nie werden.

Den Druckpunkt der Bremsen merkt man auch wenn man nicht fährt von SLX zu XT/XTR, das kann man beim stehenden Velo prüfen. Der Unterschied von XT zu XTR ist aber dann wirklich nicht mehr gross. Aber wenn man schon alles XTR hat, wieso dann nicht auch die Bremsen (die in den TEsts wirklich weniger Hitzeentwicklung als die XT zeigt).

Natürlich ist das XTR nicht dem Elite-Kunden zu empfehlen, dem dieser Aufpreis zu hoch ist, aber bei Platinum empfehle ich unbedingt die 130.-- Aufpreis.

ELITE ist ein Super Kit. Bin es 1.5 Jahre gefahren und hat mich nie im Stich gelassen! Aber vergleichen kann man es mit XTR dann halt doch nicht.

Wir vom STROMER-Store Zürich wünschen allen (egal ob SLX oder XTR) eine gute Saison und gute Fahrt!

Gruss Urs
Zitieren


Gehe zu: