Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinteren Zahnkranz wechseln
#11
Mein Zahnkranz resp Freilauf-Kassette wurde ausgestauscht, anscheint ist die Serie fehlerhaft.
Alles unter Garantie, nur dass Problem die neue Kränze sind nicht mehr gleich "dimensioniert".

Dh das kleinste Ritzel, entspricht jetzt dem 3 kleinstem der alten, jetzt habe ich so zu sagen ein "kastrierten" Stromer Smile.
Max Speed ca bei 45km/h, resp muss noch an meiner Kadenz arbeiten.

Jetzt warten bis ein Hersteller ein Kassette mit kleinere Ritzel produziert Smile.

Zitat:Die demontage sah in den Händen von den Werkstatt-Profis einfach aus. Der Freilauf lies sich lösen, in dem der passende Aufstatz in einem Schraubstock gespannt war, einfach Rad darauf und lösen. Anschliessend hat man, denn Ganzen "Freilauf mit Kassette (ein Stück)" in der Hand.
Desweiteren wurde auch meine hintere XTR Bremse ausgestaucht, sie verlor Öl welche sich auf die Scheibe und Bremsklötze verteilte.
Zitieren
#12
maxxam: schrieb:Mein Zahnkranz resp Freilauf-Kassette wurde ausgestauscht, anscheint ist die Serie fehlerhaft.
Alles unter Garantie, nur dass Problem die neue Kränze sind nicht mehr gleich "dimensioniert".

Dh das kleinste Ritzel, entspricht jetzt dem 3 kleinstem der alten, jetzt habe ich so zu sagen ein "kastrierten" Stromer Smile.
Max Speed ca bei 45km/h, resp muss noch an meiner Kadenz arbeiten.

Jetzt warten bis ein Hersteller ein Kassette mit kleinere Ritzel produziert Smile.

Welche Serie ist denn fehlerhaft? Wie alt, wann bezogen, welche Make? Und bei einem Hi-End-Komponentenprodukt kann es doch nicht sein, dass es einfach nicht mehr erhältlich ist bzw. nicht mehr hergestellt wird?! Oder hat man in der Werkstatt einfach keinen Kranz an Lager gehabt und dann einfach schlecht improvisiert? Es sind diese kleinen Dinge, die mich manchmal an Thömus Firma ein wenig zweifeln lassen!
Zitieren
#13
"Alter" KA habe mein Stromer in Aug 2011 abgeholt, all zu alt wird die Kassette nicht sein.

Die alte Kassette stammt von Shimano, die bauen keine mehr da die Nachfrage zu klein war. Kassetten mit integriertem Freilauf sind nicht so leicht zu finden.
Die neu Kassette ist von SRAM wenn mich nicht alles täuscht, die Ritzel machen optisch eine minderwertigen Eindruck (subjektiv)!

Von einem Kollegen habe ich erfahren, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Nehme an die Probleme mit den fehlerhaften Serie ist eine Tatsache.

Ist schon ärgerlich, wollte eher noch mehr Speed als weniger. Mal sehen wie sich das Entwickelt, ob sich ein Hersteller die Mühe macht ein Paar gescheite Ritzel zusammen zu stellen.
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

in der Tat auch meine Kasette wurde nach 900km gewechselt. Kaufdatum Stromer 4.6.2011, Austausch Kassette im August. Anlass: Knackgeräusche bei der Fahrt speziell beim Anfahren und bei tiefen Tempis. Beim Ausbau durch Thömus Mechaniker wurde dann ein eindeutiger Freilaufdefekt festgestellt. Die defekte Kassette wurde ausgewechselt. Ich habe CHF 30 für die Arbeit bezahlt. Die Ersatzkassette ging auf Kulanz. Seither keine Probleme mehr mit der Kassette/Freilauf.
Die Ritzelgrössen sind gemäss Thömus fix und es gibt keine alternativen Ritzelzusammenstellungen. Ich fahre nur drei Gänge hinten und vorne ganz selten das kleinere Ritzel. Im Prinzip wäre es sehr wünschenswert, wenn man hier eine feinere Abstimmung bei den grossen Gängen haben könnte.
Was nicht ist kann ja noch werden...

Nuglerolo, Stromer 48, City Kit Platinum, 1'600km
Zitieren
#15
Nuglerolo: schrieb:Hallo zusammen,

in der Tat auch meine Kasette wurde nach 900km gewechselt. Kaufdatum Stromer 4.6.2011, Austausch Kassette im August. Anlass: Knackgeräusche bei der Fahrt speziell beim Anfahren und bei tiefen Tempis. Beim Ausbau durch Thömus Mechaniker wurde dann ein eindeutiger Freilaufdefekt festgestellt. Die defekte Kassette wurde ausgewechselt. Ich habe CHF 30 für die Arbeit bezahlt. Die Ersatzkassette ging auf Kulanz. Seither keine Probleme mehr mit der Kassette/Freilauf.
Die Ritzelgrössen sind gemäss Thömus fix und es gibt keine alternativen Ritzelzusammenstellungen. Ich fahre nur drei Gänge hinten und vorne ganz selten das kleinere Ritzel. Im Prinzip wäre es sehr wünschenswert, wenn man hier eine feinere Abstimmung bei den grossen Gängen haben könnte.
Was nicht ist kann ja noch werden...

Nuglerolo, Stromer 48, City Kit Platinum, 1'600km


Hast du auch eine SRAM-Kassette drin oder haben sie die wieder eine Shimano verbaut?
Die SRAM sind anders übersetzt als die Shimanos, bei mir ist jetzt wie gesagt nicht mehr als 45km/h drin.

PS: Stromer Shop in Basel hat alles "in" Kulanz gemacht
Zitieren
#16
Habe gleiche Kassette erhalten. Fahre im Schnitt 41km/h und im zweitgrössten Gang hinten sind bei 86/min Tretfrequenz noch 48km/h möglich. Probleme gibts beim grössten Gang (kleinstes Ritzel): Da reibt das grosse Blatt vorne am Umwerfer. Das Tretlager ist so weit innen verschraubt, dass man das leider nicht besser einstellen kann (Grosses Blatt vorne eiert bei mittlerem Pedaldruck wegen Torsion der Tretlagerachse. Mit dem grössten Gang wären 55km/h möglich, mache das aber nicht wegen oben gesagtem Problem...
Wäre wirklich sehr an einer wesentlich weniger gestuften Kassette mit viel mehr längeren Gängen interessiert. Hat jemand eine Idee?

PS: Stromer Shop Basel hat auch meine Kassette ersetzt (allerdings gegen 30CHF für die Büetz)

Stromer 48, Platinum City Kit, 1'650km
Zitieren
#17
Nuglerolo: schrieb:Habe gleiche Kassette erhalten. Fahre im Schnitt 41km/h und im zweitgrössten Gang hinten sind bei 86/min Tretfrequenz noch 48km/h möglich. Probleme gibts beim grössten Gang (kleinstes Ritzel): Da reibt das grosse Blatt vorne am Umwerfer. Das Tretlager ist so weit innen verschraubt, dass man das leider nicht besser einstellen kann (Grosses Blatt vorne eiert bei mittlerem Pedaldruck wegen Torsion der Tretlagerachse. Mit dem grössten Gang wären 55km/h möglich, mache das aber nicht wegen oben gesagtem Problem...
Wäre wirklich sehr an einer wesentlich weniger gestuften Kassette mit viel mehr längeren Gängen interessiert. Hat jemand eine Idee?

PS: Stromer Shop Basel hat auch meine Kassette ersetzt (allerdings gegen 30CHF für die Büetz)

Stromer 48, Platinum City Kit, 1'650km

Die Rpm habe ich bisher noch nicht gemessen,schon mit dem kleinsten Ritzel hinten habe ich, dass Gefühl als würde ich ins leere treten (bei knapp 45km/h).

Ein schleifen oder Eiern ist mir bisher noch nicht aufgefallen, fahre in der Regel immer vorne Grösstes und hinten entweder kleinstes oder zweit kleinstes Ritzel (der Unterschied ist auch kaum wahrnehmbar).

Die SRAM Kassette kann nicht breiter sein wie die Shimano, oder?

PS: Kennst du eine Carlo. R aus P Smile?
Zitieren
#18
Nuglerolo: schrieb:Fahre im Schnitt 41km/h und im zweitgrössten Gang hinten sind bei 86/min Tretfrequenz noch 48km/h möglich. Mit dem grössten Gang wären 55km/h möglich, mache das aber nicht wegen oben gesagtem Problem...

Wie schaffst Du diese Geschwindigkeit? Die ist mir nämlich ein Rätsel. Ich komme nie über einen Durchschnitt von 39km/h und die Spitzengeschwindigkeit auf wirklich gerader und guter Strasse beträgt 48-49km/h aber im Power-Modus mit Sensor 70. Mein Gewicht ist sogar noch etwas weniger als bei Dir. Ich wage es zu sagen, dass ich einigermassen trainiert bin, aber wie willst Du 55km/h mit einem Stromer 48 schaffen? Fährst Du Sensor 90, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Macht man diesen Unterschied wirklich nur wegen der Tretfrequenz? Ich habe meine jedenfalls nie gezählt. Müsste ich einfach wie wild durchstrampeln?
Zitieren
#19
Von solchen Ø - Tempi bin ich weit entfernt. Zum Einen weil meine Strecke zu viele Winkel und Stopps hat, zum anderen wegen der Kadenz, die ich nicht schaffe; um 55km/h zu fahren sind 95 rpm nötig, das halte ich nicht lange durch:

[Bild: http://img140.imageshack.us/img140/4739/kadenz.jpg]

Allerding habe ich ein paar Testfahrten gemacht mit unterschiedlichen Sensorwerten, auf meine Höchstgeschwindigkeit hatten die keinen einfluss, nur auf die Agilität.

Für mich langsamtreter ist der Stromer zu kurz übersetzt; die grüne Linie müsse zu 25km/h passen und die anderen entprechend liegen.
Zitieren
#20
Ach ja, die berühmt-berüchtigte Tabelle Smile In diesem Fall scheine ich doch ziemlich untrainiert zu sein :mad: dann werde ich morgen mal versuchen, einen tieferen Gang einzulegen und pedalen wie ein Verrückter. Mal sehen wie lange ich das durchhalte....
Zitieren


Gehe zu: