Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung: ST1 oder ST2 kaufen?
#1
Hallo zusammen,
Mein Arbeitsweg verlängert sich demnächst von 1.5km auf 7.5km und möchte mir desshalb einen Stromer zulegen. Konnte bis jetzt beide, den ST1 und den ST2 probefahren. Der ST2 gefällt mir schon besser, habe auch das Gefühl er hat weniger Verzögerung nach dem Bremsen wieder Gas zu geben und läuft irgendwie flüssiger. Allerdings ist der ST2 auch 2000.- teurer als der ST1. Ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr euch für euren Stromer entschieden habt und an die ST2 Besitzer ob ihr die 2000.- mehr bereut ausgegeben zu haben oder ob sie sich lohnen auszugeben. Fahren werde ich den ST2 praktisch täglich zur Arbeit.

Danke und Gruss,
Phil
Zitieren
#2
Hi Phil,

Ich habe beide Modell getestet, beide sind gut bis sehr gut.
Den ST1 empfinde ich für den Preis als veraltet...das Licht musst du noch manuell an der Lampe einschalten, das Display, das Design. Von der Leistung her hingegen immernoch vorne dabei.
Persönlich hat mich das Display gestört. Bin einer der gerne mal rumspielt mit den Unterstützungsstufen, beim ST1 eine Katastrophe (persönliche Meinung). Da musst du den Lenker rechts loslassen, was ich als nicht ungefährlich betrachte. Beim ST2 hast du das Problem nicht und zugleich einen ordentlich fetteren Akku.
Natürlich, der Aufpreis ist gewaltig. Rechne mal aus, was es dich kosten würde, damit du +/- die selben Gimmicks hast wie beim ST2. Das Material kostet nunmal auch was.
Um deine Frage zu beantworten: Nein, ich habe es bisher nicht bereut!
Bin aber auch ein Nerd und liebe Spielereien wie z.B. Omni. :-)
Zitieren
#3
Pixie13: schrieb:... und liebe Spielereien ...
Ich knüpfe hier an. Es waren Design-Elemente, die mich bei der Vorstellung des ST2 anno 2014 zum Wechsel vom V1 (2010) auf den ST2 bewogen. Da hatte +Stromer– in meiner persönlichen Wahrnehmung einiges verbessert, das mir beim V1 missfiel.

Ich habe nicht die Preise verglichen, sondern es war "Liebe auf den ersten Blick".
Ich glaube nicht, dass man den Mehrpreis in Franken und Rappen als Mehrwert ausweisen kann.

Objektiv gesehen genügt ja vermutlich für 2 x 7.5 km/Tag die Leistung und der kleinere Akku des ST1. Aber eben nur objektiv Wink
Zitieren
#4
Kann mich hier meinen beiden Vorrednern nur anschliessen.

Habe mit meiner Frau zusammen im Juni 15 beschlossen mein Auto zu verkaufen und mir dafür einen ST2 anzuschaffen. Habe im Tag 36km Arbeitsweg. Eine meiner besten Entscheidungen!

Und das grinsen bringe ich auch nach einem Jahr nicht weg wenn ich mit dem ST2 unterwegs bin :thumb:

Nimm einen ST2, es zahlt sich aus Wink
Zitieren
#5
Dem kann ich nur zustimmen, das ist eine emotionale Entscheidung, rational ist es nicht, fast 9.000 € für ein Fahrrad auszugeben, aber es gibt halt nichts Besseres als den ST2 oder eben den ST2 s
Zitieren
#6
Smile 
Hallo Masdah,

auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn du nicht auf jeden Euro schauen musst, nimm den ST2 und zwar mit dem größeren der beiden Akkus!

Meine Frau und ich haben vor einem Jahr jeweils einen ST2 gekauft und haben es bisher nicht bereut. Zwar gab es anfangs einige Schwächen (s. meine Beiträge unter "Erfahrungsbericht 2x ST2", die aber mittlerweile auf Kulanz behoben sind! (Lob für die Kulanz, aber Tadel für die Qualitätssicherung!)

Wir freuen uns jedesmal, wenn wir die Räder benutzen (Design/Leistungsfähigkeit); wenn du jetzt den Aufpreis zum ST1 sparen willst wirst du das auf Dauer bereuen!

Wichtig ist aber, dass du mit deinem Händler sprichst, dass du erwartest, dass er dich im Ernstfall unterstützt und bei Stromer Kulanz durchdrückt! Das habe ich getan und wie gesagt haben wir das am Anfang auch ein paar mal gebraucht und es hat funktioniert.

@Stromer: wie schon ein paar mal getan, wieder meine Bitte, arbeitet an eurer Qualitätssicherung, auch bzgl. OMNI, das wäre wichtiger als noch ein paar Schnick-Schnachks mehr, die das Ausfallsrisiko nur erhöhen!

Gruß goba
Zitieren
#7
Masdah: schrieb:Mein Arbeitsweg verlängert sich demnächst von 1.5km auf 7.5km und möchte mir desshalb einen Stromer zulegen.

Derzeit fahre ich den ST2s - den Star unter den Stromern - und das zeigt er mir auch ab und an.

Abgesehen davon hat der ST2s dank Di2 eine beiendruckende Beschleunigung, ist am Berg stark wie ein ST2, hält aber dank dem grösseren Akku länger durch. Zudem ist er das erste Elektrovelo überhaut, dass einen vernünftigen Abblendlicht/Scheinwerfer hat, der echt Nachttauglich ist.

Dennoch würde ich zum ST1 raten. Hast du bereits den ST1t und den grünen ST1s probiert. Beide kommen mit Schlumpf-Getriebe, aber unterschiedlicher Auslegung. Je nach Deinem Fahrstil passt der ST1 oder der ST1s oder der ST1t besser.
Zitieren
#8
Fahre das ST1, habe damit in einem Jahr 5000 km zurückgelegt und bin sehr zufrieden damit. Die 40 km/h sind schnell erreicht, die 45 km/h brauchen etwas länger. In der Stadt komme ich mit einer Acculadung 40 km weit, immer volle Lotte. Auf Langstrecke und einem Schnitt von 25-30 km/h auch über 100 km. Wem das reicht kann sich das Geld für das ST2 sparen.

Gruß Erich
Zitieren
#9
Bei mir wars weder die Optik noch irgendwelche Spielereien die mich zum Entscheid eines ST2 bewogen haben. Ich habe dazumal, vor einem Jahr, beide (1 und 2) getestet. Mein Augenmerk habe ich auf Leistungsstärke gesetzt. Bergauf ist aus meiner Sicht der ST2 etwas stärker und schneller.
Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut. Bis auf ein Vibrationsgeräusch bei 41 Km/h keinerlei Probleme.

(sollte aber in naher Zukunft das M1 Spitzing in der Schweiz und in meiner Nähe zu haben sein, steht für die sommerlichen Tage ein Wechsel an)
Zitieren
#10
Muggi: schrieb:... das M1 Spitzing in der Schweiz ...

Ist das nicht eines dieser Elektro-Motorräder, welche in CH mit Fullface-Helm gefahren werden dürfen - oder wählst Du die Zulassungsfreie 25km/h-Version?
Zitieren


Gehe zu: