Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifenwahl, Pneuwahl
#1
Hallo ich habe folgender Reifen ins Auge gefasst. Ist 26zoll, aber bin mir nicht sicher wie ich die "Breitenangabe" verstehen soll (50mm), passt dies auf ein Stromer?

[Bild: http://www.bike24.de/images/products/p0117843.jpg]



Produktname: Continental Top Contact Winter II Drahtreifen 50-559

Hersteller: Continental

Artikelnummer: CON117659

Modelljahr: 2011

Gewicht: ca. 740 Gramm

Bauart: Drahtreifen

Reifenkonstruktion: 3 Lagen / total 180 tpi

Dimension: 26 x 1.9 (50-559)

Reifendruck: 3,0 - 4,0 bar

Einsatzgebiet: Asphalt

Farbe: schwarz
Zitieren
#2
Ich möchte für die kältere Jahreszeit auch einen "Winterpneu" aufziehen, damit ich nicht zu früh auf ÖV umsteigen muss.

Deshalb stehe ich vor der Wahl zwischen "Continental Top Contact Winter II" und "Schwalbe Marathon Winter". Ich tendiere aber momentan eher zum Schwalbe. Laut Beschreibung sollte der bei Höchstdruck auf trockener Strasse annehmbar rollen. Bei vereister Strasse wird der Druck etwas abgelassen, und die kleinen Spikes greifen, sofern ich das richtig verstanden habe.

Kennt jemand die beiden Reifen, und kann einen Vergleich ziehen?
Zitieren
#3
Ich habe mich zuerst auch für den Schwalbe interessiert, aber im Stromer Shop Basel wurde mir davon abgeraten.
In den Kurven würden die Spikes in Kontakt kommen mit dem Asphalt, gerade dann möchte man nicht die Reibung verkleinern Smile.

Handkerum fährt ein Kollege von mir mit seinem Flyer seit einem Winter mit Schwalbe. In dem Winter sei er nicht gestürzt doch auch vorschichtiger gefahren in Kurven Smile, also ob der Effekt nun vom Pneu (Spikes) stammt ist schwer ein zuschätzen.

Ich für meinem Teil werde den Conti Reifen mal probieren, alleine die Gummimischung sollte ein Vorteil bringen, mal sehen wie die "Tausende" Lamellen sich bewähren.

Einzig muss ich noch abklären ob der Reifen passt.
Zitieren
#4
Also Original Grösse ist:
Zoll: 26 x 1.75 Grösse ETRTO: 47-599

also der Conti ist minimal breiter ich denke aber der sollte schon passen, da dieser aber gar keinen Pannenschutz hat würde ich den nur mit Dichtmilch im Schlauch fahren.
Zitieren
#5
Also ein Reifen mit Spikes braucht man nur bei Schnee oder Eis... Ich weiss nicht wie es bei Euch ist aber bei uns ist der Winterservice so fortgeschritten, dass die Velowege auch frei sind von Schnee und Eis. Da kann ich dann Locker mit meinem Rennvelo (ohne Profil) fahren, kein Problem.
Ihr dürft nicht vergessen, dass das nicht wie bei einem Auto ist. Das Auto braucht eine andere Mischung nur wegen des Temparaturunterschiedes. Beim Velo ist das nicht so extrem, da die Belastung von Gewicht und Geschwindigkeit geringer ausfällt. Man spricht beim Velo ja auch nicht von Bremswegen etc....
Also wenn Ihr nicht explizit im Schnee fährt, dann lasst euren "Alltagsreifen" drauf.....

1.9 Passt übrigends ohne Probleme auf den STROMER. Der STROMER hat Freeride-Felgen, also etwas breitere... Wenn also 1.75 passt passt 1.9 sowieso. Wenn ein Citykit verbaut ist, muss man zum Teil schauen wie der platz unter dem Schutzblech ist, da kann es evtl zu problemen kommen wenn man dann den vollen Druck fahren will...
Zitieren


Gehe zu: