Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Rat: Bremsen und Heimwerker
#11
sessantanove: schrieb:Ja Du kannst auch den Bremshebel lösen und horizontal ausrichten den es hat ja nicht jeder ein Veloständer der die 27kg aushält ;-)
Ich schon ;-)
Nämlich diesen hier:
Montageständer

Macht das Putzen / Schmieren / Reparieren wesentlich einfacher.
Zitieren
#12
genau den habe ich mir gerade letze Woche bestellt da ich nicht gerne am Boden herumwerkle inkl. Ablage für Werkzeug. Big Grin
Zitieren
#13
jubel: schrieb:genau den habe ich mir gerade letze Woche bestellt da ich nicht gerne am Boden herumwerkle inkl. Ablage für Werkzeug. Big Grin

Es ist schon viel bequemer mit dem Ständer, z.B. auch zum Bremsbeläge wechseln oder ölen, vor allem wenn man einen latenten Rückenschaden hat.

Vorher einfach noch den Akku rausnehmen, dann ist's etwas leichter (weniger schwer Wink ) zum Hochheben.
Zitieren
#14
Ach ja ... welches System zum Nachfüllen / Entlüften der Bremsflüssigkeit könnt Ihr empfehlen? Scheinbar gibt's die Variante 1 (oben einfüllen) oder Variante 2 (mit Spritze von unten her "raufdrücken").

Heute nach der Arbeit gehe ich dann die Flüssigkeit und Entlüftungskit kaufen. Wünscht mir Glück Wink
Zitieren
#15
Also bei Dir würde ich jetzt ganz klar von Unten mit der Spritze arbeiten. Da die Luft sowieso nach oben möchte und Ihr so hilfst in dem Du die Flüssigkeit nach oben drückst.
Zitieren
#16
ok merci ... werde ich dann wohl so machen. Sollte so wohl auch weniger "Restluft" in der Leitung geben.
Zitieren
#17
erklaerbaer: schrieb:Nämlich diesen hier:
Montageständer

Ja, der sieht ernsthaft aus. OK, meine mech. Fähigkeiten sind der limitierende Faktor.
Immerhin, habe mal geschaut, wie die Preise für den Selbstimport sind:
[Bild: http://img717.imageshack.us/img717/2630/parktool.jpg]

Übrigens, mein Mech hatte die Spritze auch unten angesetzt, damit oben die Luft austreten kann.
Zitieren
#18
Es ist vollbracht ...

Habe mir heute dass sauteure Shimano-Entlüftungsset und eine Flasche Mineralöl bei Vplus gekauft. Aufgrund der Anleitung sollten da keine Probleme auftreten, also los!

Das Prinzip: Mit dem Entlüftungsset wird mithilfe der Spritze das Öl von unten nach oben gepumpt, das Restöl tritt oben im Ausgleichsgefäss aus und fliesst in die oben angebrachte Flasche. Das System funktioniert sehr gut ... nur hatte ich das Problem, dass das Schlauchende, welches am Entlüftungsnippel aufgesteckt ist, zu lose sass und anfänglich 2x "absprang" und eine v.....mte Sauerei veranstaltete.

Irgendwie habe ich's dann doch geschafft, gleichzeitig die Spritze zu drücken, das Schlauchende auf den Nippel zu drücken und am Schluss die Verschlussmutter wieder zu schliessen. Alleine also ein ziemlicher Murks. Ich würde das nächste Mal jemand zu Hilfe rufen.

Ansonsten hat's dann doch noch geklappt, und das Bremsgefühl ist ziemlich hart und definiert, also wie bei der anderen Bremse. Puhhhh ... jetzt bin ich doch etwas stolz auf mich Wink
Morgen ist dann der Härtetest, ob's auch hält.
Zitieren
#19
Gratulation zur Entlüftung, ich hoffe die Testfahrt heute morgen war gut... ;-)
Zitieren
#20
Danke, ich bin heil angekommen im Geschäft. Nur scheint jetzt die Bremsscheibe mal wieder irgendwo leicht berühren am Bremsbelag (dieses ganz leichte "ding-ding-ding" bei jeder Radumdrehung ist wieder da). Ich muss wohl heute Abend nochmals den Bremssattel neu justieren (habe ich gestern zwar auch schon gemacht, aber scheint noch nicht ganz zu stimmen).

Diese Methode zum Justieren mit dem Ziehen des Bremsgriffs und gleichzeitigem Anziehen der beiden Bremssattel-Schrauben ist irgendwie suboptimal, ich muss immer noch nachjustieren. Vielleicht mache ich ja auch noch was falsch ...
Zitieren


Gehe zu: