Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPS als Diebstahlsicherung
#1
Das Thema wurde im Forum bereits angesprochen, auch Thömus selbst arbeitet anscheinend an einem GPS Remote Tracking.
Im Osten werden sogar die Politiker aktiv. Dar Ansatz ist echt rührend:

Zitat:Die Stadtpolizei stellt Lockvogelvelos auf, welche mit GPS-Sendern ausgerüstet sind. Sobald ein Dieb das Fahrzeug bewegt, löst dies Alarm aus auf der Polizeizentrale. Wenn Beamte verfügbar sind, können Sie die Verfolgung des Diebes aufnehmen und ihn in Flagranti ertappen.

Ich sehe zwei Sorten Velodiebe:
[*]Brauche gerade ein Velo und bin zu Faul um zu Laufen/aufs Tram zu Warten
[*]Das teure Velo bringt mir im Wiederverkauf gutes Geld

Im meiner Wohngegend lockt Typ 1 keine Polizeibeamten an. Deren Pensum ist gut gefüllt, u.a. mit der Betreuung der Radarfallen. Typ 2 ist der Idealfall für die Grenzwacht, sie braucht nur ausreisenden Kleintransportern in den Laderaum zu schauen. Leider ist die Grenzwache bereits an der Grünen Grenze gut engagiert.

Hilft nun die Wunderwaffe GPS Remote Tracking?
OK, der Stromer ist geeignet dafür. Der Akku liefert ausreichend Strom, damit das Ortungsignal auch wirklich lange und in kurzen Intervallen gesendet werden kann. Das Aufspüren des Stromers könnte auch einer privaten Sicherheitsfirma übertragen werden, die Kosten könnte die Versicherung übernehmen.

Ich persönlich bin noch nicht überzeugt, was ist Eure Meinung dazu?
Zitieren
#2
Hat mal jemand durchgespielt was passiert wenn ein Stromer geklaut wird
besteht im Moment die Gefahr?

Stichpunkt Wegfahrsperre
kein Service im Ausland
Exotisches Gefährt
überschaubare Menge
kein Ladegerät
Seriennummern die beim Service kontrolliert werden können
Zitieren
#3
chiara: schrieb:Hat mal jemand durchgespielt was passiert wenn ein Stromer geklaut wird
besteht im Moment die Gefahr?

Ja; in der ersten Auflage dieses Forums waren entsprechende Bericht enthalten.

Ich erinnere mich, auf einem Auktionsportal vor gut einem Jahr einen schwarzen Stromer mit Serie II Motor und roten Zierstreifen und Citykit gesehen zu haben. Preis: 4'500 Zloty, was etwa 1'500 Fr. entspricht...

Zitat:Stichpunkt Wegfahrsperre
Gute Sache, hilft m.E. gegen Typ 1.

Zitat:kein Service im Ausland
Deutschland und Östereich sollen bald Servicestellen haben; solange die Elektrik nichts hat, reicht ja ein Velomech.

Zitat:Exotisches Gefährt
überschaubare Menge
Ich schätze die Anzahl Stromer auf eine mittlere bis höhere vierstellige Zahl.

Zitat:kein Ladegerät
Genau, dieses müsste für 200.-- Nachgekauft werden.

Zitat:Seriennummern die beim Service kontrolliert werden können
Das halte ich für eine gute Idee, bis jetzt nichts davon gehört. Die Firma B. in huttwil registriert die Akkuverriegelungsschlüssel.
Zitieren
#4
Typ2
Irgendwo habe ich da ein Bericht gesehen, der Typ 2 ist recht dreist. Die gehen auch in Tiefgaragen rein oder Hauseingänge und klauen spezifisch (nach Aufträge).
Dem würde ich auch zu trauen Stromer klauen, meist steht in einer Nebenstrasse der Buss und dann werden die Räder irgendwo gehörte, bevor sie weiter vertickt werden.

Typ1
Besoffen oder einfach sonst ohne Rad unterwegs, der wird wahrscheinlich denn Stromer nicht in anbringen und stehen lassen (wer strampelt schon gern 30kg durch die Gegend).


GPS Diebstahlsicherung
Die Polizei schien nicht gerade begeistert, am Schluss muss man noch selber hinter her. Veilleicht kann man bei Stromer noch eine Mistgabel bestellen Smile.


GPS Sender

Die Montage des Senders in der Nabe und Motor finde ich gut, macht ein vernünftigen Eindruck (auch die Variante Vorbau). Denn einfach so am Rahmen kleben macht keinen sinn.
Wenn das Bike jedoch in ein Lieferwagen verschwindet frage ich mich ob die Signalstärke reicht!
Zitieren
#5
maxxam: schrieb:Wenn das Bike jedoch in ein Lieferwagen verschwindet frage ich mich ob die Signalstärke reicht!
Ja, das ist ein kritischer Punkt. Das GSM Signal kann das Blech durchdringen, aber nur nur nach GSM ist die Positionierung ungenau.

Die Reaktionszeit wirds ausmachen, denn ich glaube wie Du, dass der Stromer vorallem bei Typ 2 gefallen findet.
Zitieren
#6
bluecat: schrieb:Ja, das ist ein kritischer Punkt. Das GSM Signal kann das Blech durchdringen, aber nur nur nach GSM ist die Positionierung ungenau.

Nach GSM (Global System for Mobile Communications), das ist ja via Handy, meinte eigentlich GPS, das wollen sie ja einen bauen oder? GSM ist für die Katz, ausser die haben irgendwo ein Lager im freien (hat's auch wieder einen geringere Antennendichte -> schlechteres Signal).
  • Genauigkeit GSM,
    Die Genauigkeit der ermittelten Positionen liegt zwischen mehreren Kilometern bei Verwendung von Cell ID unter ungünstigen Umständen, zwischen 25 m für E-OTD und U-TDOA[1] bis unter 5 m bei Verwendung von GNSS.
    Nur die frage welchen Typ sie einsetzen werden?


bluecat: schrieb:Die Reaktionszeit wird's ausmachen, denn ich glaube wie Du, dass der Stromer vor allem bei Typ 2 gefallen findet.

Hab die weitere Beiträge nur so überflogen, erst im nachhinein habe ich dein letzteren nochmals genauer gelesen Smile.
Der Typ wird sicher überfordert sein die nächsten paar Jahre, bis diese Spezies das nötige Wissen an eignet.
Zitieren
#7
Also Typ 1
kann mit einem Stromer nix anfangen (wegfahrsperre)
und sowieso hat jede/r Stromer Besitzer/in ein ordentliches Schloss

Typ 2
braucht ein Ladegerät (nur verkaufen mit Nachweis des Stromerbesitzs??)
Ein Grund warum der SoftwareCode nicht offen ist auch wenn sich manche das wünschen
den muss Typ 2 erst mal knacken
heisst wir haben so ca. zwei Jahre Ruhe

zeigt ja auch der Stromer auf der pol. Homepage
die konnten nix damit anfangen
und jeder, dem der Stromer abhanden kommt wird ihn im Netz suchen

ich hoffe das alles

Eine Datenbank wäre trotzdem eine gute Idee
die Händler und ServiceStationen werden immer im überschaubaren Rahmen bleiben

lg
Chiara
Zitieren
#8
chiara: schrieb:Also Typ 1
kann mit einem Stromer nix anfangen (wegfahrsperre)
und sowieso hat jede/r Stromer Besitzer/in ein ordentliches Schloss

Kann man denn Code selber programmieren?
Ein Reset-Knopf gibt es nicht? dh wenn ich denn Code vergesse muss ich in die Werkstatt?

chiara: schrieb:Typ 2
braucht ein Ladegerät (nur verkaufen mit Nachweis des Stromerbesitzs??)
Ein Grund warum der SoftwareCode nicht offen ist auch wenn sich manche das wünschen
den muss Typ 2 erst mal knacken
heisst wir haben so ca. zwei Jahre Ruhe

Hmmm Ladegerät, das ist dass kleinere Übel, notfalls verkauf ich es auch ohne, für 1500sloti und bestell mir halt so ein Teil selbst.
SoftwareCode offen, müssen ja nur die Einstellung Tempomax offen lassen Smile.

Zitat:zeigt ja auch der Stromer auf der pol. Homepage
die konnten nix damit anfangen
und jeder, dem der Stromer abhanden kommt wird ihn im Netz suchen

Na ja vielleicht wollten sie ihn ja auch verkaufen, die wenigsten klauen für denn Eigenbedarf nehme ich mal an.
Zitieren
#9
maxxam: schrieb:(wegfahrsperre)

Kann man denn Code selber programmieren?
Ein Reset-Knopf gibt es nicht? dh wenn ich denn Code vergesse muss ich in die Werkstatt?

Aus den FAQ:

Zitat:Zum Sperren des Stromer die On/Off-Taste für 2-4s drücken. Der Sperrcode erscheint auf dem Interface. Zum Bestätigen erneut die On/Off-Taste drücken.
Der Standard Sperrcode kann folgendermassen geändert werden. Code 1008 eingeben (Ändern von Grundeinstellungen) und Wert auf 1 setzen. Code 0004 eingeben und gewünschten Sperrcode eingeben. Code 1008 eingeben und Wert auf 0 setzen.

Reset? Vermutlich gibt es einen Master-Code, den Dir Stefan im ernsfall durchgeben könnte

Genauigkeit GSM: Die sehr genaue Methode basiert auf den Signal-Laufzeitunterschieden zwichen Deinem Natel und möglichst vielen Natel-Antennen in Deiner Umgebung, genauso wie beim GPS - nur sinds dort die Satelliten. Ich vermute aber, dass diese Methode dem Publikum nicht zur Verfügung steht.

Das GPS Signal ist zudem Gratis. Wenn nun der Stromer im Lieferwagen verschwindet, ist das GPS Signal fast sicher weg. Nun wäre es denkbar, dass Du von Deinem PC aus ein "Motor Blockieren" Signals via GSM an den Stromer schickst (genauso wie Mobitltelfone remote komplett gelöscht werden können). Ein solcher Befehl entwertet den Stromer - und macht ihn auf Sicht als Beute unatrakktiv (wie früher die Autoradios).
Zitieren
#10
Habe mir das mit dem GPS/GSM letztes Jahr auch überlegt, nachdem mir der Stromer aus dem Velounterstand bei meinem Arbeitsplatz in Bern gestohlen wurde. Leider habe ich kein System finden können, dass ich als brauchbar angesehen habe. Habe aber letzten Herbst bei Thömus Stromer der Mobiliar gesehen, die mit solchen Systemen ausgestattet wurden. Wer weiss, allenfalls kommt ja mal eine schlaue Versicherung/Diebstalüberwachungs-Lösung von dieser Versicherung, wäre ja nicht so abwiegig, da so allenfalls einige Schäden weniger zu bezahlen sind oder wenigsten einige Fälle aufgekärt werden könnten.
Bei mir tauchte der Rahmen anschliessend in der Aare wieder auf, es fehlten aber alle verkaufbaren Teile (nicht Stromer spezifisch). Denke mal, die Diebe waren vom Typ2 und haben dann wahrscheinlich gesehen, dass sich das Bike als ganzes nicht verhökern lässt.
Zitieren


Gehe zu: