Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST2 - Erster Eindruck
#11
bluecat: schrieb:Es sind - mit Schutzblech und Träger sogar mehr als 28 kg.
28 kg bringt mein voll stadttauglich ausgerüstetes Modell V1 2010 auf die (Personen-)Waage Sad .
Dabei habe ich im Tagi gelesen: "Bewegung (hilft) gegen ungesunde Pfunde." Gilt offenbar nicht für E-Bikes. Wink
Zitieren
#12
Nachtrag, Info's Pansonic Motor, frage mich warum die 35nm als soll toll angepriesen werden, da bringen die anderen einiges mehr mit...trotz downsizing, ST2 einer der letzten V8 Smile

Evt ist die Frage noch wo das Nm gemessen wurde, Nabe oder Motor, dann wäre es nur schlechtes Marketing Stromer seitig...

Modelljahr 2014
Bosch AL1 ............. Bosch PL1 .......... Panasonic1+2
Leistung 250 Watt.... 250 Watt .....250 Watt
Drehmomente (Nm) 48 (Turbo)..... 60 (Turbo).... 60 (High)
  • 45 (Sport) 55 (Sport) -
    40 (Tour) 50 (Tour) 55 (Standard)
    35 (Eco) 40 (Eco) 50 (Eco)
    Unterstützung (%)** 225 (Turbo) 275 (Turbo) 160 (High)
    150 (Sport) 190 (Sport) -
    100 (Tour) 120 (Tour) 90 (Standard)
    40 (Eco) 50 (Eco) 50 (Eco)

Quelle NM
Zitieren
#13
erklaerbaer: schrieb:Das Wunschgewicht von 20kg ist es aber sicher nicht ... bei meiner Masse kommt es aber auf 5 kg mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an :mad:

Ach ja: Unbedingt probefahren! Wink

Klar kommts nicht auf 5 kg plus minus drauf an was das fahren betrifft, aber wenn Du es 2 Stockwerke hoch tragen musst ist jedes kg leichter ein Kaufargument... ;-)

und ne Probefahrt mache ich keine, ich weiss wozu das führt. ;-) Big Grin
Zitieren
#14
[Bild: http://www.erklaerbaer.ch/stromer/x20140310_223449.jpg]

Passt auch von der Preisstruktur gut zum ST2: Ab CHF 71'900.-- (nach oben natürlich offen).

Ich werde den ST2 genauso wenig probefahren wie den Specialized Turbo S. Mein +Stromer- V1 liegt mit derzeit CHF 0.46 pro Kilometer Abschreiber noch weit jenseits von gut und böse.
Zitieren
#15
maxxam: schrieb:Evt ist die Frage noch wo das Nm gemessen wurde, Nabe oder Motor, dann wäre es nur schlechtes Marketing Stromer seitig...


Tatsächlich bietet Bosch einen Tretlagermotor mit sagenhaften 60NM und 45km/h an. Da kommt schon die Frage auf: Wie geht das?

Zunächst nehme ich an, dass bei der Messung resp. Festlegung des Drehmoments nur ingenieurtechnische Überlegungen mitwirkten. Bei den Bosch Bohrmaschinen ist allerdings ein signifikanter Unterschied zwischen Nenndrehmomnet und Drehmoment max. ausgewiesen. Das Innenleben des Boschmotors ist mir nicht bekannt; gut möglich, dass ein Getriebe dem Motor zu optimaler Drehzahl verhilft.

Weil das Velo-"Getriebe" drehmomentverstärkend wirkt, wäre ein Elektrovelo mit dem starken Boschmotor beim Ampelstart unschlagbar. Da allerdings die enormen Kräfte via Kette und Kassette zum Hinterrad gelangen, gehe ich davon aus, dass vielfahrer wie wir diese Komponenten 3x pro Jahr erneuern müssten.
Zitieren


Gehe zu: