Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der neue Stromer ST2 S
#1
Bald ist es soweit, der neue ST2 wird kommen...

Der ST2 s fährt sich wie der ST2 - mit einer wichtigen Änderung: Neu ist die elektronische Schaltung anstelle der Schalthebel verbaut. Weil nur noch ein Kettenblatt vorhanden ist, sind die 11 Gänge stärker gespreizt.

Die neuen Pneu von Continental sind etwas schmaler, die Teststrecke war aber fast Holperfrei, so dass ich nichts über eine mögliche Komforteinbusse sagen kann.

Der Name ST2 s kann mit ST2 Sport übersetzt werden, auf dem Rahmen steht Speed, bei einem Preis von CHF 9'490.-- könnte auch "Superteuer" verwendet werden ;-)

[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...slpdrm.jpg]
Zitieren
#2
Question 
Aha

Also im Design sehe ich außer ein paar Farbklecksen und dem fehlenden Gepäckträger keinen Riesenunterschied.
Zitieren
#3
[Bild: http://1.bp.blogspot.com/-ndchwzv77Mo/Vd...2-2016.jpg]
Ich kenn meine ST2 Werte nicht auswendig, aber ist der Akku stärker? Dann ein paar bessere Shimano-Komponenten und das wars für plus 2'500 CHF. Oder?
Zitieren
#4
Thumbs Up 
Super, der größere Akku passt auch für das ST2!!!

Alles andere ist mir eh Wurst; und einen Gepäckträger brauche ich.
Zitieren
#5
goba: schrieb:Super, der größere Akku passt auch für das ST2!!

Ja, die Akku sind untereinander austauschbar. Die zusätzlichen 169Wh sind allerdings rund 1/3 teurer; mit anderen Worten 20% mehr Kapazität kosten 33% Aufpreis.

Der teure Punkt an der Schaltung ist der Umstand, dass es sich um eine elektronische Schaltung handelt. Um die Kosten zu dämpfen, ist nur noch ein Kettenblatt montiert.

Ein weiterer Punkt ist das zusätzliche Fernlicht; im Bild der Preisliste noch abgedeckt. Zudem ist nun wieder ein Rücklicht von Supernova verbaut.
Zitieren
#6
goba: schrieb:Alles andere ist mir eh Wurst; und einen Gepäckträger brauche ich.

Den Gepäckträger wird es wohl gegen einen saftigen Aufpreis auch wieder geben.

Die Preisgestaltung ist nicht mehr mutig, sondern einfach nur noch lächerlich. Als Einer, der den Stromer konsequent zum Pendeln einsetzt, vergleiche ich die fixen Kilometerkosten des +STROMER-s auch mal mit den Kosten der übrigen Verkehrsmitteln (inkl. SBB, PW und Co.). Und mit den puren Abschreibungskosten ist es ja noch nicht getan: Haftplicht-Versicherung, Steuer, Versicherung für Diebstahl auswärts, jährliche Servicekosten, Ersatzteile, Reparaturen. Und da macht schon mein V1 nicht den allerbesten Eindruck...

Abgesehen davon vermisse ich ein wirkliches Aha-Erlebnis beim betrachten des Designs. Das Ding sieht eigentlich bis auf ein paar Details immer noch so aus wie mein V1.

Nein, ich werde mich definitiv nicht mit dem ST2 anfreunden.
Zitieren
#7
Thumbs Up 
@lightrider: ich stimme dir zu, was das Ökonomische betrifft.

Aber: Du vergisst den Spaßfaktor und den Gesundheitsaspekt!

Meine Frau und ich wollen den ST2 nicht mehr missen, haben die beiden aber auch sehr deutlich unter dem empfohlenen Verkaufspreis von 6.490,- € bekommen.

Der ST2s wäre uns auch deutlich zu teuer, zumal er außer dem größeren Akku nichts bietet was wir brauchen könnten.
Zitieren
#8
Ich glaube, Spass macht mir ein Specialized Turbo S genauso. Und das Teil sieht so aus, dass ich mich dafür auf der Strasse danach umdrehe! Wink

Keine Ahnung, wo man einen ST2 zum Preis unter den offiziellen Empfehlungen kaufen kann. In meiner Umgebung auf alle Fälle nicht.

Beim ST2 wie beim ST2s sind für mich wesentliche Fortschritte gegenüber meinem V1 nicht realisiert worden (wie zB 28 Zoll-Räder und Gewicht um die 20 kg). Dazu kommen massiv schlechtere Garantiebestimmungen und viel, viel höhere Preise.
Zitieren
#9
Hier sind noch Infos zum neuen Licht.

http://www.velototal.de/2015/08/09/super...eneration/
Zitieren
#10
[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag16...ciecoe.jpg]

Der Supernova M99 Pro Scheinwerfer bietet bei 32W ein Fernlicht mit 1250 Lumen. Zusätzlich ist vermutlich das neue Supernova Rücklicht mit intergrieter Bremslicht-Funktion verbaut.

Das Video zum Scheinwerfer
Zitieren


Gehe zu: