Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 ST5 ist doch ein alter Hut, was kommt als nächstes?
#5
(08.06.2018, 14:05)jodi2 schrieb: Und ist das so was Schlimmes? Ich mag die elektronische Schaltung nicht und investiere das Geld lieber in was anderes, sei es am Stromer oder für was ganz anderes.
Wobei beim Licht ist die bisherige sture "gibt's nur mit dem Topmodell" Stromerpolitik ein Graus, da wäre es schön, wenn man die M99 Pro dann eben gegen Aufpreis bekommen kann, soll sie halt 500 € extra kosten...

Das ist nicht schlimm, ich frage mich nur, wie man das einordnet.

Auch den ST3 wird Stromer als Premiumprodukt zu einem hohen Preis vermarkten wollen. Dazu passt eine Shimano XTR oder XT ohne Elektronik ganz gut, aber keine taiwanesische "Noname"-Schaltung mit (zumindest mir) unbekannter Kompatibilität.

Selbstverständlich kann man auch jeden Cent im Einkauf sparen, aber das erwartet man dann eher an einem Fahrrad für 500 Euro.

Allerdings sind die Stromer-Kunden auch wenig preissensibel, das zeigt ja schon Deine Bereitschaft 500 Euro Aufpreis für eine M99 Pro zu zahlen, die selbst dem Endverbraucher einzeln nur 400 Euro kostet, also vom OEM für weniger als 250 Euro Aufpreis anbietbar sein müsste. (Fahrräder kosten normalerweise deutlich weniger als die Summe ihrer Komponenten)

Bei Apple funktioniert aber eine solche Strategie auch. Da sind die Kunden auch bereit für 32MB Speicher einen Aufpreis zu zahlen der irgendwo um die 1000% über dem Endkundenpreis liegt, ermöglicht wird das ganze dadurch, dass man ein Nachrüsten technisch schlichtweg verhindert.

Zitat:Und das soll heißen? Die Motoren der neuen Stromer sind doch alle von TDCM und der Syno ist das Topmodell, auch beim ST5. Welcher Motor bzw. Hersteller wäre denn Deiner Meinung nach besser?

Ich vermute dass es hier gebündelte Angebote der Taiwanesen gibt, ansonsten wäre das schon ein ziemlicher Zufall.
Beim Klever ist der Rahmen aus Taiwan (meines Wissens), der Motor, die Steuerung und Elektronik, das Licht, der Ständer und vielleicht noch mehr.
Jetzt gibt es auch noch eine Schaltung aus Taiwan und siehe da, sie taucht beim Stromer auf.

Ich will das garnicht werten, es ist einfach nur eine Vermutung meinerseits, dass man in diese Richtung geht.

Ob der Stromer ein "Schweizer Produkt" ist wurde ja auch früher schon diskutiert:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3633553&r=...94343&pg=3

Mich interessiert die Technologie der Gefährte und die Erfahrungen damit, die Preise sind für mich genauso wie bei Apple schlichtweg ein K.O. Kriterium, aber anderen sind die Label bzw. das Image eben genau dieses Geld auch wert.

Aber auch hier für mich die interessante Frage, wie man einen Stromer mit Billigteilen eigentlich preislich positionieren will, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der preislich dann auch im Billigbereich angesiedelt werden soll.

Zitat:Klingt so als wäre ein Rad mit so einem schrecklichen Motor nicht über 999 € verkaufbar... ;-)
Ich denke es wird (Stand/ST5 Preis heute) so bei 7xxx € liegen.

Du interpretierst da was rein, was ich weder gesagt nach angedeutet habe. Ich habe den Motor nicht kritisiert, abgesehen vom Gewicht (was für 99% der Zielgruppe nicht relevant ist) halte ich den Motor und das Konzept des ausgelagerten Controllers sogar für sehr gut., unabhängig von seiner Herkunft.

Kritisch sehe ich hingegen die Schaltung und das Licht.

An einem 7000€ s-Pedelec erwarte ich eine M99 Pro (notfalls als Kompromiss wenn es unbedingt bei sichersheitsrelevanten Teilen eine Abgrenzung zum Topmodell braucht eine M99 Mini) und eine Shimano XT oder gleichwertig bzw besser.

Roxim bietet auf der Homapegae derzeit zwei Ebike Scheinwerfer an:

Den E6 und die XE4. Beide kosten Endkunden (soweit man überhaupt ran kommt) um die 50 Euro.

Findest Du so eine Lampe an einen s-Pedelec für 7000 Euro im Jahr 2019 tatsächlich okay?

Wird man sie tauschen können ohne Garantieverlust (vermutlich nicht).

Kann natürlich sein, das für den ST3 eine ganz andere Lampe kommt oder das ganze Dokument nicht stimmt. Ich kann natürlich auch nur mit den spekulieren, was bekannt ist, aber darum geht es hier doch.

MfG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ST5 ist doch ein alter Hut, was kommt als nächstes? - von Cephalotus - 08.06.2018, 16:48

Gehe zu: