Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 ST5 ist doch ein alter Hut, was kommt als nächstes?
#6
@Cephalotus: Was die -wohlwollend gesagt- eher „günstigen“ Komponenten für ein so teures eBike angeht, hast du durchaus Recht. Wir wollen aber auch nicht leugnen, dass diese heutzutage oft beinahe oder sogar exakt so gut sind wie ihre Pendants von etablierten und allbekannten Herstellern - nur halt billiger im Einkauf.

Ich musste vor einigen Monaten in meinem ST1X eine neue Kurbel von FSA einbauen lassen, nachdem sie sich bei einem Sturz auf Glatteis etwas verzogen hat. Das hat zu Materialkosten von 240.- nur für die Kurbel geführt. Die Preise für Ersatzteile sind generell bei Stromer ziemlich gesalzen, und wenn die durch den Einatz von günstigeren (aber nicht unbedingt schlechteren) Komponenten am Bike auch etwas sinken, ziehe ich das dem „Shimano“ Markennamen gerne vor. Den sieht man übrigens nach kurzer Zeit sowieso nicht mehr, ist ja eh immer alles dreckig dort hinten. Big Grin

Es ist halt einfach so, dass sich Stromer zurzeit diese hohen Endpreise leisten kann. Sie benötigen das Geld offenbar auch, man ist ja schliesslich immer noch auf Investoren angewiesen. Auch der neue ST5 scheint stark nachgefragt zu sein, trotz des saftigen Preisschilds. Die Strategie scheint also aufzugehen  

Das ist halt freie Marktwirtschaft - es steht dir frei, auf Alternativen umzusteigen. „Hochwertige Komponenten“ sind für mich auch kein Auszeichnungsmerkmal für die Stromer, da ist man mit einem Speedped o.ä. besser bedient. Gründe für den Stromer liegen für mich eher im Omni, dem Antrieb, der Mobilfunkanbindung mit App und dem Industrial Design.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ST5 ist doch ein alter Hut, was kommt als nächstes? - von Stinu - 08.06.2018, 19:27

Gehe zu: