Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 ST5 ist doch ein alter Hut, was kommt als nächstes?
#7
>Auch den ST3 wird Stromer als Premiumprodukt zu einem hohen Preis vermarkten wollen. Dazu passt eine Shimano XTR oder XT ohne Elektronik ganz gut, aber keine taiwanesische "Noname"-Schaltung mit (zumindest mir) unbekannter Kompatibilität.

Generell gebe ich Dir da recht, aber eine ST1X oder ST3 ist aus Stromersicht eben doch eher ein preiswertes Stromer und es geht wohl auch andersrum eher darum, das Topmodell gegen die preiswerteren abzugrenzen.

>Allerdings sind die Stromer-Kunden auch wenig preissensibel, das zeigt ja schon Deine Bereitschaft 500 Euro Aufpreis für eine M99 Pro zu zahlen, die selbst dem Endverbraucher einzeln nur 400 Euro kostet, also vom OEM für weniger als 250 Euro Aufpreis anbietbar sein müsste.

Ich weiß was die Lampe einzeln kostet. Und was Stromer/eine schweizer Fachwerkstatt teils für eine Umrüstung nimmt, da wo 12V vorhanden sind/das Radmodell näher am ST2S ist. Da wären 500 € noch ein Schnäppchen... :-(
Da das in diesem Fall auch mit Verkabelung&Verschaltung und angepasster Firmware einhergeht, ist ein reines Rechnen mit dem Einzelteilpreis der Lampe auch nicht ganz angemessen. Und die gesalzenen Preise für bessere Ausstattung sind im PKW Bereich völlig üblich. Daher schließe ich - dieser kleiner Seitenhieb muss erlaubt sein - dass Du kein Auto hast (was sehr lobenswert wäre!) oder Dir Deine Autos schon lange selbst zusammenbaust.

>Mich interessiert die Technologie der Gefährte und die Erfahrungen damit, die Preise sind für mich genauso wie bei Apple schlichtweg ein K.O. Kriterium, aber anderen sind die Label bzw. das Image eben genau dieses Geld auch wert.

Mir geht es andersrum, mich schreckt dieses Image eher ab (habe mich mein Leben lang erfolgreich allen Apple und generell allen Lifestyle Produkten verweigert), aber mir schien vor einem Jahr, dass es derzeit auf dem Markt keine Alternativen für ein gutes zuverlässiges neues fertiges S mit HR Motor gibt (das Klever X war da noch kaum lieferbar, kommt ja jetzt erst langsam in die Puschen) und bisher sehe ich meine Entscheidung bestätigt und würde sie wieder so treffen, da ich zum selber Aufbauen nicht genug KnoffHoff (und Ausdauer) habe.

>Du interpretierst da was rein, was ich weder gesagt nach angedeutet habe. Ich habe den Motor nicht kritisiert, abgesehen vom Gewicht (was für 99% der Zielgruppe nicht relevant ist) halte ich den Motor und das Konzept des ausgelagerten Controllers sogar für sehr gut., unabhängig von seiner Herkunft.

Das hast Du aber gut versteckt, hat sich gut hinter Deiner Ablehnung des Stromer teuren Images/Prinzips verborgen... ;-)
Andererseits tut uns hier im Stromerforum mit oft rosa Brille und der Bereitschaft im Schnitt etwas mehr für ein Pedelec zu zahlen als andere eine kritische und technisch kompetente Sicht auf Preis-/Leistungs-Verhältnis des Gebotenen sicher gut!

>An einem 7000€ s-Pedelec erwarte ich eine M99 Pro (notfalls als Kompromiss wenn es unbedingt bei sichersheitsrelevanten Teilen eine Abgrenzung zum Topmodell braucht eine M99 Mini)

ja, das wäre angemessener...

>Roxim bietet auf der Homapegae derzeit zwei Ebike Scheinwerfer an:
>Den E6 und die XE4. Beide kosten Endkunden (soweit man überhaupt ran kommt) um die 50 Euro.
>Findest Du so eine Lampe an einen s-Pedelec für 7000 Euro im Jahr 2019 tatsächlich okay?

Die XE4 an meinem ST1X ist nicht schlecht und wäre an einem Normalrad super und für mein altes S-Bosch vermutlich sogar gerade noch ausreichend. Nichtsdestotrotz sollte es für ein so schnelles S mehr sein, wenigstens optional.

>Wird man sie tauschen können ohne Garantieverlust (vermutlich nicht).

Das zusammen mit keine Option gleich ab Werk ist der ärgerlichere Punkt... :-(

Den Schluss "sowas darf doch ein einem 5000/6000/7000 € Rad nicht sein" sehe ich halt anders und trotz Apple-Abneigung und auch obwohl mich noch andere Details am ST1X ärgern wie Gepäckträger, Schutzbleche, Kettenschutz. Ich habs glaube ich letztes Jahr schonmal drüben im anderen Forum beschrieben. Z.B. R&M (was ich vorher hatte und zu denen ich räumlich und durch diversen Bekannte die dort arbeiten oder auch deren Räder fahren eine etwas engere Verbindung habe) bietet aus meiner Sicht rel. hochwertige und durchdachte/alltagstaugliche Ausstattung und deutlich mehr Optionen (auch nicht so flexibel wie man sich das wünscht aber mehr als Stromer), dabei auch hübsch teuer.
Ich hab meine Entscheidung letzten Sommer daher empfunden wie die Wahl zwischen einer Mercedes S-Klasse mit 50PS Zweitaktmotor (aber 150 Liter Tank... ;-) ) und einem 911er Porsche. Mit dem Unterschied dass ich Beschleunigung und Highspeed des Porsche bei jeder Fahrt und fast permanent voll ausnutzen kann, als ob ich zwischen Haustür und Büro jeden Tag 100km völlig leere gerade Autobahn hätte...
Ich hab die Entscheidung für den zweirädrigen Porsche bisher nicht bereut. Wenn R&M (oder andere Hersteller) mal wieder den Mumm hätte, ein gutes S mit HR Motor zu bringen, bin ich der erste der es testet!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ST5 ist doch ein alter Hut, was kommt als nächstes? - von jodi2 - 09.06.2018, 11:09

Gehe zu: