Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmomenschlüssel - Bremsbeläge
#1
hab seit Februar ein ST2 , und stelle nun fest, das ich mir doch mal so einiges an Werkzeug zulegen sollte.
Wollte jetzt mal nach ca. 4000 KM die Bremsbeläge austauschen, weil der R Bremsgriff nicht mehr genug Zug hat.

Ich überlege noch welche ich mir holen soll.
Swissstop Disc 30 organic oder Swissstopp Disc 30 e , Wo liegt der Unterschied?
Wenn Ihr die Beläge austauscht, muss die Halteschraube nur normal eingeschraubt werden, oder zwingend mit einem Drehmomentschlüssel?

Welchen Drehmomentschlüssel bevorzugt  bzw benutzt ihr?
Welches Werkzeug sollte ich mir noch zulegen?
Zitieren
#2
Hallo Furry,
keine Ahnung was ein R Griff ist, aber
die Bremsbeläge tauschst Du aus, sobald die Beläge unten sind. Dies siehst Du sehr gut, selbst wenn die Bremsebeläge montiert sind.

Swissstopp Disc 30 e: Disc Brakes speziell für eBikes. Hab die drauf, quietschen nicht und halten ewig. Bei mir bereits über 10'000km mit Tendenz 15'000km. Kommt natürlich stark drauf an, wie Du wo fährst.

Montage geht auch ohne Drehmomentschlüssel. Du drehst solange zu, bis es von ganz leicht sehr schnell (max. halbe Umdrehung) auf verdammt schwer geht. Dies ist der Moment, an dem Du die erforderlichen 7-8 Nm erreicht hast.

Sonstiges Werkzeug: Imbusschlüssel, Pneuheber (Reifenwechsel), Kettennieter (wenn mal ne neue Kette drauf soll), Kettenpeitsche und Abzieher (falls mal das kleinste Kettenblatt gewechselt werden muss), Kettenöl, vernünftige Velopumpe (oder Du gehst an die Tankstelle), Kettenlehre und eventuell einen Drehmomentschlüssel. Mehr braucht es meines Erachtens nicht.
Zitieren
#3
Das empfohlene Drehmoment liegt bei 2,5 Nm...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Ich habe mir für mein ST2s einen digitalen Drehmomentschlüssel gekauft, da ich des öffteren das Hinterrad ausbauen muss. Die Achse muss mit 20Nm angezogen werden, sonst gibt es Probleme mit dem Sensor. Bin jetzt gerade nicht sicher ob das ST2 auch so eine Achse hat.

Auf Seite 28

Hilfreich auch einen Bremskolben-Spreizer
Zitieren


Gehe zu: