Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" Lieferschwierigkeiten Ersatzteile in D
#1
Sad 
Hallo liebes Forum,

vor drei Wochen hat es mich mit meinem ST2 mal so richtig gut gelegt. Folge: Ein paar Schäden inkl. eines defekten Bremshebels.
Nach Aussage meines Händlers, kann er den Bremshebel nur bei Stromer beziehen und wartet nun schon seit zwei Wochen auf das Ersatzteil. Kann es sein, dass Stromer mal locker zwei Wochen benötigt um einen Bremshebel zu liefern?
Zitieren
#2
Beim ST2 denke ich eher nicht, da es meines Wissens Standardkomponenten sind. Dass dein Händler diese bei Stromer bestellen will, kann eine Frage der Garantie oder Produktehaftung sein.

Jene beim ST5 wurden exklusiv für dieses Modell konstruiert, damit das zum vollverkleideten Lenker passt. - Da wird, so meine Einschätzung, künftig der Weg ausschliesslich über Stromer gehen müssen.
Zitieren
#3
Stromer und Ersatzteile ist ein ganz eigenes Thema. Mein Händler ist mittlerweile so weit, das er darüber nachdenkt die Marke Stromer aus dem Programm zu nehmen. Mein ST2 hat insgesamt drei Monate bei meinem Händler gestanden, da immer ein wichtiges Teil nicht lieferbar gewesen ist. Auch jetzt, da ich mein Stromer zurück bekommen habe, fehlt immer noch eine neue Kurbel. Diese soll eventuell Ende August kommen. Bestellt worden ist diese Anfang Juli. Zwei Monate für ne einfache Kurbel, hallo gehts noch. Auch bei neuen Rädern ist die Situation nicht besser. Ich habe die Liste gesehen mit allen verfügbaren Teilen und Rädern die Stromer im Programm hat. Dort war die Farbe rot sehr dominant. Also so gut wie alles nicht lieferbar. Zwischenzeitlich kam schon die Vermutung auf, ob Stromer in den Konkurs gegangen ist. 

Und was CCRider schreibt, kann ich nur teilweise bestätigen. Am ST2 sind sicherlich auch Standardteile verbaut, das betrifft aber auch nur teilweise die Schaltung und die Bremse. Bei den Bremshebeln ist wohl das Problem, das es den Hebel nicht alleine gibt. Bei mir musste damals auch der komplette Bremshebel getauscht werden. Stromer benutzt an der Bremse ja leider so einen eigenen billigen Steckverschluss. Also nix mit Ersatzteil aus dem Standardzubehör. Das gleiche bei meiner Kurbel. Der Hersteller ist zwar FSA, also ein renommierter Hersteller. Aber die Kurbel ist eine extra Anfertigung für Stromer. Sollte Stromer mal den finanziellen Tod erleiden, sieht es mit Ersatzteilen wohl gaaaaaanz schlecht aus.
Zitieren
#4
Meinen ST2 habe ich Anfangs Juni 2018 bestellt und er wurde Ende Juli (im gleichen Jahr Big Grin ) geliefert. Immerhin!
Zitieren
#5
Naja,
von ewigen Lieferzeiten kann ich auch ein Lied singen.
Fast schon eine Arie.
Zum Teil sind eben Stromer-custom-Teile verbaut, die man sonst fast nirgendwo oder eben wirklich absolut nirgendwo her bekommt.
Bei den neuen ST3/ST5-Modellen scheint noch mehr custom verbaut zu sein, als bei den bisherigen.
Was zumindest bei mit eine Gänsehaut verursacht und eindeutig ein k.o.-Kriterium für den Kauf eines der neuen Modelle darstellt.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, mir für mein ST2 S alles an Ersatzteilen auf Halde zu legen, was sich irgendwie irgendwo auftreiben lässt.
Zum einen, um die monatelangen Werkstattaufenthalte zu vermeiden (da bezahle ich lieber die Ersatzteile selbst) und zum anderen, um im Falle der Pleite der Firma gerüstet zu sein.
Stromer expandiert ja fleißig auf dem US-Markt.
Das ist verständlich, denn die EU fällt aufgrund der kranken Gesetzeslage ja zunehmend als Markt aus bzw. erfüllt wohl bei Weitem nicht die Erwartungen.
Andererseits darf Stromer sich gerne mal bei den deutschen Autoherstellern erkundigen, was mit einem Hersteller in den USA passiert, wenn er Ware liefert, die nicht den Werbeversprechungen entspricht.
Die Autohersteller konnten als Weltkonzerne die Folgen der Sammelklagen stemmen, aber eine kleine Firma wie Stromer ... ?
Ich lasse mich mal überraschen.
Aber vorbereitet zu sein schadet sicher in dem Fall nicht.


VG,
Alex
Zitieren


Gehe zu: