Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Was meint ihr zu diesen Schweissnähten?
#1
   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Shocked 
Ganz ehrlich: Finde ich voll in Ordnung, für ein 500 Franken-Bike.[Bild: https://www.stromerforum.ch/images/icons/shocked.png]
Zitieren
#3
Nur das es hier ein 10.000€ Bike iss ....
Zitieren
#4
Genau ! Wurde hier ein Arbeitsschritt übergangen, und ist Stromer das Fit und Finish an einen Premium Bike egal?
Zitieren
#5
Also hinten die sehen bei meinem ST2 genauso toll aus... :-S
Vorne an der Gabel gibts die beim ST2 ja nicht, weil es nur die Federgabel oder die Carbon Gabel gab...
Und vorne am Rahmen die sehen bei mir wesentlich besser aus - da ist nochmal einer drüber geschliffen...

Also von daher: Krass, das sie bei einem teureren Bike jetzt noch Arbeitsschritte einsparen - oder ist das ein Ausrutscher und sie haben es bei deinem nur vergessen? Ich bin demnächst wohl eh mal beim Händler - ich werfe da mal einen Blick auf das (bzw. die - falls er mehrere hat) ST5... Muss da ja eh ein wenig Zeit verbringen, während sie mein Display tauschen (GPS geht nicht mehr)....
Zitieren
#6
So wird mit einer Schweißnaht jedes Rad einzigartigWink
Zitieren
#7
Wir haben im Forum zahlreiche eigene und Werksbilder sowie Videos des ST5 publiziert, die Schweissnähte sind von der ersten Präsentation an in dieser Machart vorhanden. Das Werk hat nicht geflunkert!


Allerdings sind die Schweissnähte an meinem Stromer sorgfältig geschuppt, die Formensprache sagt eindeutig: "Ich bin hochwertige Handarbeit, also wichtig und muss heir sein". 

Vermutlich ist an der Verbindungsstelle ein erhöhter Materialquerschnitt erforderlich. Stromer lieferte damals mit 5 Jahren Rahmen-Garantie, jetzt sogar 10 Jahre Garantie auf den Rahmen.

Es bleibt die Frage, weshalb das Werk auf die handwerklich hochwertige Ausführung der Schweissnähte beim Premiummodell verzichtet...
Zitieren
#8
(15.07.2018, 18:47)bluecat schrieb: Wir haben im Forum zahlreiche eigene und Werksbilder sowie Videos des ST5 publiziert, die Schweissnähte sind von der ersten Präsentation an in dieser Machart vorhanden. Das Werk hat nicht geflunkert!


Allerdings sind die Schweissnähte an meinem Stromer sorgfältig geschuppt, die Formensprache sagt eindeutig: "Ich bin hochwertige Handarbeit, also wichtig und muss heir sein". 

Vermutlich ist an der Verbindungsstelle ein erhöhter Materialquerschnitt erforderlich. Stromer lieferte damals mit 5 Jahren Rahmen-Garantie, jetzt sogar 10 Jahre Garantie auf den Rahmen.

Es bleibt die Frage, weshalb das Werk auf die handwerklich hochwertige Ausführung der Schweissnähte beim Premiummodell verzichtet...
Sollte oder könnte ich reklamieren?
Zitieren
#9
War heute Morgen in Oberwangen, alle ST5 und auch der ST2s haben solche hässlichen Schweissnähte. Sad
Zitieren
#10
(16.07.2018, 12:02)mja24 schrieb: War heute Morgen in Oberwangen, alle ST5 und auch der ST2s haben solche hässlichen Schweissnähte. Sad

Kann ich für das ST2s so bestätigen. Shy
Letztlich wurde ich gefragt, ob das mal ein Heizöltank hätte werden sollen.
Wobei die Naht bei dir zwischen Steuerrohr und Ober-/Unterrohr schon extrem viel schiefer und extrem viel weniger nachgearbeitet aussieht, als bei mir.
Das ging also schonmal besser.
Aber augenscheinlich wird das ST5 ja nun nicht mehr in Fernost gefertigt, sondern in der Heimat.
Da die Schweißer also erst mal neu angelernt und eingearbeitet werden müssen, sind solche Nähte nicht gerade verwunderlich.
Alu schweißen ist ja auch nicht wirklich einfach und Übungsmaterial kann sich die kleine Stromer-Firma offensichtlich genauso wenig leisten, wie ein neues Rad mal paar Monate Probe zu fahren (wie ich letztlich hier im Forum gelernt habe).
Davon abgesehen ärgere ich mich wegen solcher rein optischer Differenzen zum Premium-Anspruch schon lange nicht mehr.
Hauptsache, das Rad funktioniert auf technischer Ebene und verbringt Zeit bei mir, statt in der Werkstatt.
Alles andere ist nebensächlich.


Viele Grüße,
Alex
Zitieren


Gehe zu: