Ich hatte sowas auch mal.
Morgens um halb sechs vor dem ersten Kaffee.
Das Rad eingeschaltet und (in der Wohnung!) Richtung Ausgangstür geschoben.
Nach 20 cm ist es mit einem Wheelie losgerast und wäre mir gegen die Wand geflogen, wenn ich den Bremshebel nimmer erwischt hätte.
Seinerzeit war der Drehmomentsensor defekt.
Man kann das auch verursachen, wenn man die Kette zu sehr kürzt oder eine zu kurze einbaut.
Dann hat man in den unteren Gängen Dauervollgas.
Was ich mal feststellen durfte, als mir unterwegs die Kette gerissen ist und ich ein paar defekte Glieder herausnehmen musste, um sie wieder zusammennieten zu können.
Wenn sich genug Dreck in der Ritze der Halteplatte des Drehmomentsensors sammelt oder sich ein Steinchen darin verklemmt, kann dasselbe passieren.
Nur dann in allen Gängen.
Der gesamte Drehmomentsensor ist eine Murkskonstruktion vor dem Herrn.
Faktisch ist es überhaupt kein Drehmomentsensor, sondern eine Messeinrichtung für die Kettenspannung.
Offen, unverkapselt und mit einem Millimeter Spiel zwischen null und hundert Prozent.
Der eigentliche Sensor ist ein Bauteil für ein paar Cent/Rappen.
Man bekommt genau das, was man von so einem Bauteil erwarten würde.
Falls es nochmal auftritt würde ich zunächst den Drehmomentsensor gründlich reinigen.
Vor allem die Ritze in der Halteplatte.
Wenn das nicht hilft, dann reklamieren.
Viele Grüße,
Alex
Morgens um halb sechs vor dem ersten Kaffee.
Das Rad eingeschaltet und (in der Wohnung!) Richtung Ausgangstür geschoben.
Nach 20 cm ist es mit einem Wheelie losgerast und wäre mir gegen die Wand geflogen, wenn ich den Bremshebel nimmer erwischt hätte.
Seinerzeit war der Drehmomentsensor defekt.
Man kann das auch verursachen, wenn man die Kette zu sehr kürzt oder eine zu kurze einbaut.
Dann hat man in den unteren Gängen Dauervollgas.
Was ich mal feststellen durfte, als mir unterwegs die Kette gerissen ist und ich ein paar defekte Glieder herausnehmen musste, um sie wieder zusammennieten zu können.
Wenn sich genug Dreck in der Ritze der Halteplatte des Drehmomentsensors sammelt oder sich ein Steinchen darin verklemmt, kann dasselbe passieren.
Nur dann in allen Gängen.
Der gesamte Drehmomentsensor ist eine Murkskonstruktion vor dem Herrn.
Faktisch ist es überhaupt kein Drehmomentsensor, sondern eine Messeinrichtung für die Kettenspannung.
Offen, unverkapselt und mit einem Millimeter Spiel zwischen null und hundert Prozent.
Der eigentliche Sensor ist ein Bauteil für ein paar Cent/Rappen.
Man bekommt genau das, was man von so einem Bauteil erwarten würde.
Falls es nochmal auftritt würde ich zunächst den Drehmomentsensor gründlich reinigen.
Vor allem die Ritze in der Halteplatte.
Wenn das nicht hilft, dann reklamieren.
Viele Grüße,
Alex