Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ladeparameter mit Stromer Ladegeräten und alternative Ladegeräte
#1
Hallo zusammen,

ich habe die ersten 100km mit meinem neuen ST5 gefahren und kann nun nachvollziehen, was die Mitglieder hier unter "Stromer Feeling" verstehen. Sehr schön und nie hat die Pendelei zur Arbeit mehr Spaß gemacht.
Ich habe natürlich gleich eine Newbie Frage zum Thema Laden des Akku... Wenn ich das mitgelieferte Ladegerät nutze, ist da die orange LED, die auf grün umspringt, wenn der Akku voll geladen ist. Soweit, so gut. Ich würde aber gerne eine Anzeige der verschiedenen Ladeparameter zusätzlich haben (Ladestand des Akkus, Ladestärke, Temperatur etc.), um die Ladung so zu gestalten, dass der Akku möglichst lange hält, statt einfach immer nur blind auf 100% zu gehen. Gibt es da Geräte, die man dazwischen schalten kann, um diese Daten zu erhalten?

Ich würde gerne noch für Touren ein kleines Ladegerät kaufen. Das CR65 von Stromer scheint auf absehbare Zeit nicht lieferbar zu sein. Kennt hier jemand diesen Lader von piCAN und wäre dies eine Alternative ohne irgendwelche Steckerumbauten etc.?

Vielen Dank für alle Antworten!
Zitieren
#2
(26.07.2018, 13:34)Stromerle schrieb: die Ladung so zu gestalten, dass der Akku möglichst lange hält,

statt einfach immer nur blind auf 100% zu gehen.

...dann rate ich Dir, den Akku nur bei Zimmertemperatur zu laden (also bei dem Wetter heute keinesfalls direkt nach der Fahrt!)

Mit dem Stromer-Ladegerät kannst Du blind auf 100% gehn. Alles wesentliche, was einen Akku lang leben lässt, ist eingebaut und braucht keine Aufsicht von Dir :-)
Zitieren
#3
Das CR65 ist auch ein intelligentes Ladegerät was den Akku frisch hält, wenn es nur nicht so schwach wäre ...

@Stromerle
Darf ich fragen aus welchem Land Du kommst? Bisher fahren die Schweizer und ich glaube ein paar Holländer das ST5, will endlich den ersten Deutschen sehen :-)
Zitieren
#4
@Bluecat: Danke für die schnelle Antwort, da bin ich erst mal beruhigt! Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich jemand auch mit einem alternativen kleinen Ladegerät auskennt.
@Reese: Da kannst Du dich jetzt entspannen. Da bin ich jetzt tatsächlich der erste Deutsche, wo das ST5 (zumindest in diesem Forum) angekommen ist. Aber wie Stromer, um den deutschen Bestimmungen zu genügen, den passiven Rückstrahler hinten unter das Kennzeichenschild "druntergedengelt" hat ist wirklich verbesserungswürdig, zumindest optisch...
Zitieren
#5
(26.07.2018, 16:39)Stromerle schrieb: [...]den passiven Rückstrahler hinten unter das Kennzeichenschild "druntergedengelt" hat ist wirklich verbesserungswürdig, zumindest optisch...

Foto?
Zitieren
#6
(27.07.2018, 16:59)roesti schrieb:
(26.07.2018, 16:39)Stromerle schrieb: [...]den passiven Rückstrahler hinten unter das Kennzeichenschild "druntergedengelt" hat ist wirklich verbesserungswürdig, zumindest optisch...

Foto?

Bitte schön:
https://www.dropbox.com/s/u4cnkevp8ahrje...7.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/mwvtwbxhwfjfwg...8.jpg?dl=0

Ich überlege, den Strahler abzuschrauben und durch eine rote Reflektierfolie zu ersetzen...
Zitieren
#7
Danke für die Fotos, für mein Empfinden ok, aber Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters
Zitieren
#8
Nun ja, es gibt sicher schönere Lösungen. Zumal je nach Einsatz auch noch Platz sein muss für CH-Aukleber. Da ich auch viel im Ausland unterwegs bin, habe ich einen solchen am Schutzblech oberhalb des Rücklichtes angebracht, nachdem ich in Italien deswegen angehalten wurde. Die haben sogar meinen Helm überprüft, zum Glück hatte ich den Cratoni Vigor auf. Ausser dem fehlenden Aufkleber haben sie nichts bemängelt. Aber der Spass war mit 380 Euro dann doch recht teuer. Zum Glück wurde mein Bike nicht beschlagnahmt, das machen die in Italien auch gerne…

Es wäre toll, wenn Stromer das beim Design des Kennzeichenhalters gleich mit berücksichtigen würde. Es sind immerhin Dinge, die gesetzlich vorgeschrieben sind.
Zitieren


Gehe zu: