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Hall Sensor
#1
Hallo Stromer-Freunde
Bei meinem älteren Stromer ST1 habe ich manchmal die Meldung "Hall", die meistens sofort wieder verschwindet oder manchmal muss ich dann aus- und wieder einschalten und alles funktioniert wieder. Meistens tritt es nur dann auf, wenn ich im Power voll Schub bergauf fahre.

Ich weiss, der Motor hat zwischen den Spulen 3 Hall-Sensoren verbaut, und es gibt noch einen vierten (auch Hall?)-Sensor im Rahmen verbaut neben der Nabe/Kasette.

Weiss jemand :
-kommt die Fehlermeldung im Display von den Motoren- oder vom Rahmensensor ?
-wo soll ich den Fehler suchen ? (Die 3 Motorsensoren sitzen fest zwischen den Spulen, erst kürzlich kontrolliert)

Was ich mich schon lange frage : wie funktioniert eigentlich die Regelung der Motor-Unterstützung, es gibt ja kein Drehmoment-Sensor, oder ?

Danke für Tipps
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#2
Sälü Res

Doch, der ST 1 hat ebenfalls einen Drehmomentsensor: https://stromerbike.com/de/was-sind-die-...en-des-st1. Auch mein "Ur-Stromer" vom Bauernhof hatte einen, meines Wissens war das schon immer so.

Gruess, Ändu
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#3
Hallo Res_17,

Ein kleiner patentierter Sensor ist der TMM Sensor (Plastikkäfig + kleiner Magnet und Hall Sensor, der misst das verziehen der Achse nach vorwärts, Hersteller ID-Bike.

Die andere 3 Hall Sensoren am Stator zwischen den Spulen ist von Honeywell, die Hall Sensoren helfen der Elektronik zu lesen, wo sich gerade der Rotor steht, in welchem Grad, um genau die Richtige Phase mit Positiv oder Negativ zu schalten und so richtig zu starten.

Man kann solche Motoren auch Sensorless betreiben, aber ohne Synchronisation ensteht einen unsanften start und es rumpelt bis sich der Motor sich so dreht wie die Elektronik es ansteuert, mit Hall Sensoren ist es eben nicht der Fall.

Das ist bei den neuen Modellen auch so, die ganze BLDC Technick basiert darauf. Sensor / Sensorless 3 Phasen (Mit verschiedene Poolpaare), in den RC Autos oder RC Flieger sind auch solche Motoren verbaut einfach kleiner.

Die Sensoren geben einen Analogen Signal bekommen 5V und GND. Der Kontroller interpretiert es aber Digital, 0-1.5V = LOW 0 und 3V -5V = HIGH 1

Bsp.:
1 0 0 = 0 Grad
1 1 0 = 60 Grad
etc.

Mehr dazu:
https://www.digikey.de/de/articles/techz...bldc-motor


Hall auf dem Display bezieht sich auf die 3 Sensoren, der Kontroller bekommt einen unplausiblen Signal / hat die Position verloren oder bekommt vom Hall Sensor nicht den erwarteten Signal. Hall Sensor defekt, oder Störsignal wird erzeugt.

Schau mal ob sich ein Neodym Magnet im Motor gelöst hat.

Zur Unterstützung:
Der TMM Sensor liefert 1.50V im angeschlossenem Zustand, 40 Nm/V (High sensitivity)/ 100 Nm/V
wenn jetzt 2.50V hast, dann heisst das sich die Achse 40Nm Last hat, jetzt kann man sagen 1.50V ist 0% und 2.50 ist 100%, bei 20Nm wollen wir 30% Beschleunigen. Das ist dann das sogenannte Drive Algorithmus, man kann dann eine Beschleunigungskurve erzeugen, die als Formel hinterlegen und dann anhand der Spannung den zu benutzende Motor Unterstützung, ist ein Try and Error, fein tuning bis die Unterstützung dann passt.

https://www.idbike.com/sensors
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#4
Besten Dank für die wertvollen Infos & Tipps

Dann ist der Sensor im Rahmen auf dieser Platte der Drehmomentsensor (TMM) und misst die Verformung der Platte. Frage: Spielt beim alten ST1 das Anzugsmoment der Radschraube eine Rolle ? (glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das beim ST2-..5 eine wichtige Rolle spielt)

Die Magnete sitzen fest, habe ich kontrolliert als ich den Controller ausserhalb Motor montierte (siehe mein anderer Beitrag). Ich habe da auch gleich die Spulenkerne bzw den ganzen Stator mit Brunox einlackiert, da sie leichte Anzeichen von Flugrost hatten (Motor S10...). Aber das wird keinen Einfluss auf die Hall-Sensoren haben, andere haben das auch so gemacht, siehe YouTube..
Ein Wackelkontakt schliesse ich mal aus, aber ev wird im Power bergauf bei hohen Strömen ein Fehlsignal auf die Hall-Sensorkabel produziert, versuche mal diese besser abzuschirmen..
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