Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku bei 100% vor dem Urlaub und dann...
#1
Hallo liebe StromerGemeine,
melde mich mal an all die Laien (bin einer) und auch Freaks und Fachleute da draussen um mal folgendes kund zu tun in der Hoffnung das ich nicht der einzige bin der diese Erfahrung macht und es evtl. Erklärungen dafür gibt.
Einen Tag vor unserem Urlaub habe ich mein Stromer ST2 samt  814 Wh Akku aufgelanden und ins kühlere Haus verbracht denn die Hitzewelle kündigte sich ja schon.
Beim gelegentlichen Checken ob das Rad noch da ist,fiel mir auf ,das die Akkuladung stetig runter ging. Seit gestern sind wir wieder da und der Akku zeigte nur noch 77% an.
Fakt ist, der Akku verlor nur durch das stehen im Haus innerhalb von 17 Tagen 23 %.
Gekauft im Oktober 2017, km Stand 4060km!! Ist das normal oder muss weiterhin kritisch mein ST2 innerhalb der Garantiezeit beobachten.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen

Gruß sujuhawk
Zitieren
#2
Servus,

Wenn man in den Ferien geht sollte man den Akku rausnehmen aus dem Stromer (Gibt seitens Stromer extra Säcke wo man den Akku aufbewahren kann (Schützen vor kosmische Strahlung  Big Grin  Tongue Ein Plastiksack tut es auch, damit es vor Wasser geschützt bleibt)), beim V1.0, V1.1, ST1 fliesst Dauerstrom 36V in allen Komponenten (Daher sollte man beim Motorausbau oder rumlöten an der Elektrik den Akku rausnehmen), ich weiss nicht ob es beim ST2 (48V) auch so ist aber ich vermute schon, da der OMNI Display immer aktiv bleibt und GPS und Bluetooth immer herum strahlen  Big Grin 

Daher alle Komponenten kriegen Strom und verbrauchen eine gewisse Menge (In deinem Fall 23%), daher nimmt man den Akku raus.

Der BMS (Batterie Managment System) und die einige 18650 Zellen (inneren Wiederstand) werden nur etwas Strom verbrauchen aber sicherlich nicht die 23%!

Ideale Lagertemperatur etwa 15-25°C (Zimmertemperatur), Idealer Ladezustand etwa 60%, der Akku wird jeden Monat 1-2% verlieren, was schleunigst zu verhindern ist  das der Akku in die Ecke vergammeln lässt bis er sich Tiefentladet, das schadet nähmlich den Akku! Wegen dem sollte man jeden 3-4 Monat den Akku checken und nachladen. Was auch zu vermeiden ist über Tage laden lassen, das schadet nähmlich auch. Stromer hat dazu auch eine Anleitung online 'Seid lieb mit euren Akku....'
Zitieren


Gehe zu: