26.01.2019, 01:04
(18.10.2018, 21:51)bluecat schrieb:(04.10.2018, 11:12)Cephalotus schrieb: Als Faustregel kann man sich an chemischen Reaktionsgeschwindigkeiten orientieren, wonach sich mit jeweils 10°C mehr die Reaktionsgeschwindigkeiten verdoppeln und das auf die kalendarische Alterung von Zellen übertragen.
Kälte schadet dem Akku anscheinend mehr als Wärme. In einem Winter hatte ich den blauen Akku mit dem Stromer über Nacht draussen gelassen, um herauszufinden, ob es einen spürbaren Leistungsverlust gibt. Nun, bevor der Akku nicht auf ca. 1/3 ist, konnte ich nichts feststellen. Das BMS aber schon! Zwei Mal hatte es mir den ST2s komplett lahmgelgt, als ich die Motorbremse betätigte, weil es Akkuladen bei <0ºC nicht zulässt (der Fehler ist längst behoben).
@bluecat:
Bin gerade über diesen Artikel gestolpert und hatte ein déja vu. Bei knapp unter Null Grad fuhr ich vor 10 Tagen zu Arbeit. Am Anfang der knapp 20km langen Fahrt ist ein Aufstieg und dann eine kurze, relativ schnelle Abfahrt die ich immer im Rekup 5 fahre. Bei Umschalten von Rekup in den normalen Modus war plötzlich die gesamte Leistung weg, das Display zeigte eine rotes Warnicon, der Akku 0%.
Ich brachte den ST2 (Ausgabe Mitte 2018, mit der aktuellsten FW 4.1.2.7) nicht mehr zum Laufen (Neustart, Akku raus, rein...) und trampte rund 16km ohne Strom ins Geschäft , uff. Der Händler tippte zuerst auf ein Steckerproblem Akku/Rahmen (Soll ein bekanntes ST2 Problem sein). Das war es aber nicht. Das Bike steht immer noch in der Werkstatt. Könnte dasselbe BMS-Problem wie oben beschrieben sein, obwohl scheinbar behoben?!
Wie wurde das Problem bei Ihnen behoben? Danke für ein kurzes Feedback.