Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku in der Sonne
#11
(04.10.2018, 11:12)Cephalotus schrieb: Als Faustregel kann man sich an chemischen Reaktionsgeschwindigkeiten orientieren, wonach sich mit jeweils 10°C mehr die Reaktionsgeschwindigkeiten verdoppeln und das auf die kalendarische Alterung von Zellen übertragen.

Daran habe ich auch schon rumstudiert.

Vermutlich gibt es bei der Elektrochemie des Akkus ein Temperaturfenster, bei dem die gewüschnte Reaktion gut abläuft und die Nebenreaktioen in Grenzen gehalten sind.

Kälte schadet dem Akku anscheinend mehr als Wärme. In einem Winter hatte ich den blauen Akku mit dem Stromer über Nacht draussen gelassen, um herauszufinden, ob es einen spürbaren Leistungsverlust gibt. Nun, bevor der Akku nicht auf ca. 1/3 ist, konnte ich nichts feststellen. Das BMS aber schon! Zwei Mal hatte es mir den ST2s komplett lahmgelgt, als ich die Motorbremse betätigte, weil es Akkuladen bei <0ºC nicht zulässt (der Fehler ist längst behoben).

Mein Stromer steht tagsüber in einer Tiefgarage. Doch während der Hitzewochen reicht die Heimfahrt, um den Akku sehr deutlich zu erwärmen (alo mehr als die übliche Selbsterwärmung). Interessanterweise hatte ich in diesen Wochen ein höheres Durchschnittstempo, obwohl mir die Hitze auch zu Schaffen machte. Es schein, als wolle der Akku bei Wärme lieber Strom abgeben. Es soll E-Autos geben, bei denen deshalb der Akkku geheizt wird.

Stromer hat die früher übliche, aber weitgehend nutzlose Ladezyklengarantie glücklicherweise in eine Kapazitätsgarantie umgewandelt. Mit 75% nach zwei Jahren vermutlich sogar die beste der Branche. Daraus leite ich ab, dass man mit einem Stromer-Akku das machen kann, wozu er da ist: Voll nutzen! Der grösste Stress ist ganz gewiss die stark schwankende Leistungsabgabe bei massiv unterschiedlichen Bedingungen.

CIh habe keine Skrupel, nach Hause fahren, auch wenn der Akku nur noch 20% anzeigt und es macht mir garnichts aus, den Akku mit dem passenden Ladegerät 100% zu laden - aber nur dei Raumtemperatur.
Zitieren
#12
Das sind interessante Kenntnisse rund um die Temperatur eines Akkus. Ich werde mal einen Kollegen Fragen der bei Lishen in Tianjin arbeitet. Es würde mich mal interessieren was ein Produkt Owner dazu sagen wird.
Zitieren
#13
Im Monent haben wir tagsüber 5-10 Grad, mein ST2 parke ich draußen am überdachten aber offenen Fahrradstellplatz der Firma. Das Rad ist also voll der Außentemperatur ausgesetzt. Akku lasse ich derzeit im Rad.
Ab welcher Temperatur würdet ihr den Akku reinnehmen um die Lebensdauer zu maximieren?
(Was ich hier gelernt habe: laden tu ich den Akku bei Zimmertemperatur nachdem der Akku sich akklimatisiert hat )
Danke für eure Einschätzung!
Zitieren
#14
(Was ich hier gelernt habe: laden tu ich den Akku bei Zimmertemperatur nachdem der Akku sich akklimatisiert hat )

Diese Aussage finde ich immer spannend... Wie lange dauert dies, bis sich bei einem 5kg Teil die Raumtemperatur homogen über alle Zellen legt?

Meine Stromer stehen in der Garage. Jene/r welche gerade gefahren werden enthalten den Akku.

Bei den aktuell herrschenden Aussentemperaturen um +4°C stelle ich fest, dass der Akku bei Heimkehr zwischen 24 und 27°C hat. Schliesse ich dann das CR64 für 4h an, sinkt diese während dieser Ladedauer auf gut 20...21°C, während der Motor relativ schnell die Umgebungstemperatur der Garage von 10°C annimmt.

Heute Morgen war der Ladestand bei 84% und die Akkutemperatur lag bei 14°C. Eine Stunde vor Abfahrt wurde das CR245 angehängt und während 1 Stunde nachgeladen. In dieser Zeit stieg die Temperatur in Folge des Ladevorganges auf 18°C. Mit dieser Temperatur lagern meine inaktiven Akku’s. Der auf 18°C aufgewärmte Akku erreicht somit zum Zeitpunkt dessen Inbetriebnahme dieselbe Temperatur wie jene, welche in einem untergeordnete Raum bei 18°C lagern.

Stromer empfiehlt, den Akku idealerweise bei einer Raumtemperatur von 20°C zu lagern.
Als zulässigen Temperaturbereich werden für die:
- Lagerung -20°C bis +60°C
- Ladung 0°C bis +50°C
angegeben.

(siehe: https://www.stromerbike.com/fileadmin/up...-5-web.pdf)

Stellt sich allenfalls die akademische Frage, wie gross eine Abweichung von +/- 10% oder 2°C von der von Stromer genannten idealen Lagertemperatur Einfluss auf die Lebensdauer nimmt.

Weitere Akkuvertreiber nennen 15°C als ideale Lagertemperatur.

Denke in Anbetracht des veritablen Preises für einen Stromerakku, lohnt es sich sicher, sich mit der Thematik auseinander zu setzen. Eine Ideologie sollte daraus m.E. jedoch nicht werden.

Was jedoch rückblickend auf den zurückliegenden Sommer zu beachten ist, dass dem Akku genügend Zeit zur Abkühlung vor der nächsten Ladung zugestanden wird. Nicht selten kam ich mit einem um +40°C warmen Akku nach Hause.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#15
Und doch bringt ein Neopren Mäntel mehr Saft.

Beim Vergleich von 2 identischen ST2 bei ca. +2 Grad Aussentemperatur und ca. 60km Fahrdistanz betrug die Akkutemperatur nach der Fahrt mit Neopren 20Grad und ohne Neopren 13 Grad. 
Es ist zu beachten, dass ich den Akku bei tiefen Temperaturen (0 bis 15 Grad) vor der Fahrt immer auf ca. 33 Grad vorwärme. 
Der Mantel wurde aus 5mm Neopren hergestellt.

Gruess Daniel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Ich habe auch selbst eine Neopren Hülle gefertigt und der Unterschied ist spürbar/ der Akku wird es danken. 
Meine Hülle: 5mm Neopren mit Überlappung oben und maximal mögliche Grösse am Unterrohr. 

Folgende Tests:
Abfahrt zu Hause ohne Hülle, Akku-Temp: 8 Crad nach 15km Fahrt auf 12 Crad gestiegen (Aussentemp: 5 Crad)
Abfahrt zu Hause mit Hülle, Akku- Temp: 7 Crad nach 15km Fahrt auf 18 Crad gestiegen (Aussentemp: 5 Crad )

In den nächsten Tagen werde ich den Test nochmals wiederholen, da die Außentemperatur jeweils -2 Crad sein wird. 

Mein erstes Fazit ist, dass der Akku seine Eigenerwärmung durch entladen besser behalten kann. 
Dies wirkt sich positiv auf die Restkapazität aus, da sich bei auskühlen die chemischen Prozesse bei kälte extrem verlangsamen.
Durch die Auskühlung wird im Winter die Reichweite verkürzt.

Vor dem Stromer hatte ich ein anderes schnelles E-Bike mit "externem" Akku. Da hat das ganze noch mehr gebracht. Beim Stromer wird die Wärme eben auch durch den Rahmen abgeleitet.
Zitieren
#17
Hallo Andy251.
Einen Temperaturanstieg vom Akku während der Fahrt konnte ich nicht feststellen, da ich den Akku bei kaltem Wetter immer ca. 1 Stunde vor der Fahrt auf einem Heizradiator auf über 30 Grad vorwärme.
Ich habe 2 Lagen 5mm Neopren mit Überlappung und Klettverschluss verwendet.
Auf Youtube habe ich einen Verkäufer in DE entdeckt https://www.elektrofahrrad24.de/fahrer-n...cover-tube

Gruess Daniel
Zitieren
#18
Meine Beobachtungen zum Thema kalter Akku vorerst noch im US Forum, CH folgt nach.
Zitieren
#19
(18.10.2018, 21:51)bluecat schrieb:
(04.10.2018, 11:12)Cephalotus schrieb: Als Faustregel kann man sich an chemischen Reaktionsgeschwindigkeiten orientieren, wonach sich mit jeweils 10°C mehr die Reaktionsgeschwindigkeiten verdoppeln und das auf die kalendarische Alterung von Zellen übertragen.


Kälte schadet dem Akku anscheinend mehr als Wärme. In einem Winter hatte ich den blauen Akku mit dem Stromer über Nacht draussen gelassen, um herauszufinden, ob es einen spürbaren Leistungsverlust gibt. Nun, bevor der Akku nicht auf ca. 1/3 ist, konnte ich nichts feststellen. Das BMS aber schon! Zwei Mal hatte es mir den ST2s komplett lahmgelgt, als ich die Motorbremse betätigte, weil es Akkuladen bei <0ºC nicht zulässt (der Fehler ist längst behoben).


@bluecat:
Bin gerade über diesen Artikel gestolpert und hatte ein déja vu. Bei knapp unter Null Grad fuhr ich vor 10 Tagen zu Arbeit. Am Anfang der knapp 20km langen Fahrt ist ein Aufstieg und dann eine kurze, relativ schnelle Abfahrt die ich immer im Rekup 5 fahre. Bei Umschalten von Rekup in den normalen Modus war plötzlich die gesamte Leistung weg, das Display zeigte eine rotes Warnicon, der Akku 0%.

Ich brachte den ST2 (Ausgabe Mitte 2018, mit der aktuellsten FW  4.1.2.7) nicht mehr zum Laufen (Neustart, Akku raus, rein...) und trampte rund 16km ohne Strom ins Geschäft Confused , uff. Der Händler tippte zuerst auf ein Steckerproblem Akku/Rahmen (Soll ein bekanntes ST2 Problem sein). Das war es aber nicht. Das Bike steht immer noch in der Werkstatt. Könnte dasselbe BMS-Problem wie oben beschrieben sein, obwohl scheinbar behoben?!

Wie wurde das Problem bei Ihnen behoben? Danke für ein kurzes Feedback.
Zitieren
#20
(26.01.2019, 01:04)ST2-jsg schrieb: Bei Umschalten von Rekup in den normalen Modus war plötzlich die gesamte Leistung weg, das Display zeigte eine rotes Warnicon, der Akku 0%.

Träges Reagieren beim Umschalten ist mir bekannt, diese Fehlfunktion bisher nicht. Es macht den Anschein, als seinen die Befehle und Messwerte falsch interpretiert worden und der Akku ging in Selbstabschaltung.

Dein Händler hat sicher rasch den Akku gegen einen aus seinen Demobikes getauscht - und dein Stromer lief dann wieder, oder?

Das "Steckerproblem" unterbricht die Stromversorgung vollständig, also kein Licht und kein Display. Die Lösungsmethode für Keyless Modelle geht nur zu Hause. Ich nehme an, der Test oben war erfolgreich und der Akku ist nun im Werk zur Wiederbelebung und zur Fehleranalyse. Wenn sich der Hergang rekonstruieren lässt, wird es gewiss ein BMS-Update oder ein Firmwareupdate geben.

Der aktuelle Test-ST3 kommt mit der 0ºC Grenze gut klar, allerdings verwende ich nur die Motorbremse und nicht die skalierbare Rekup. Also werde ich das mal testen.
Zitieren


Gehe zu: