Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Umfrage: Welches S-Pedelec soll M-artin kaufen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ST2
71.43%
5 71.43%
ST1X
28.57%
2 28.57%
Den Flyer!
0%
0 0%
Wat anderes
0%
0 0%
Gesamt 7 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2017er ST2 oder neuer ST1X?
#1
Habe von 2 verschiedenen Verhändlern nun interessante Angebote bekommen:

Ein 2017er Modell vom ST2 mit 983Ah für 5550 Franken.
Ein ST1X neu mit 814Ah für 4890, bzw. mit 983Ah für 5300 Franken.
Ausserdem noch ein ST2 Solar Impulse mit 814Ah für 5190 Franken.

Preislich sind sie also sehr, sehr nah beianander.

ST2 hat "nur" einen 500W Motor gegenüber dem 800W Motor beim 1X
Das ST2 hat (noch) bessere Komponenten - elektrische Gangschaltung und Supernova, sowie USB Anschluss

Verstehe ich es richtig, dass das 2017 ST2 nur G2 unterstützt, welches 2020 abgestellt wird in der Schweiz? Und das ST1X hat G3?

(Ich könnte auch noch ein Flyer U7 mit 250W Motor und 630Ah Akku für rund 3150 Franken bekommen - ein gutes Stück Geld weniger, aber mit deutlich weniger Pepp beim Fahren.

S-Pedelec ist geplant für täglichen Einsatz zum Pendeln, etwas unter 25 km je richtung, Mischung aus Schotterweg und Radweg, keine grossen Höhenunterschiede.
Zitieren
#2
Das ST2 hat keine elektronische Gangschaltung - nur das ST2s
Das 17ner Modell hat eine 21-Gangschaltung mit Umwerfer. Habe das ausprobiert und war nicht sehr begeistert, da "Schaltfehler" häufig. Ich selbst habe ein ST2 2018 mit 11 Gängen ohne Umwerfer und finde die 11 Gänge mehr als ausreichend. 
Das ST2 2018 hat übrigens einen 800W Motor.
Zitieren
#3
Was ist denn aus dem ST1 geworden?
Zitieren
#4
(24.09.2018, 11:12)jodi2 schrieb: Was ist denn aus dem ST1 geworden?

Falls Du den gebrauchten ST1 meinst, den ich bei eBay gewonnen hatte, dann leider nix - war ein Betrüger, der den Account von einem Verkäufer gehackt hatte, während dieser auf Ferien war. Ist zwar an die Polizei gemeldet worden, aber die machen mal wieder nichts deswegen. Ausser Zeit habe ich aber zum Glück dabei nichts verloren.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem 2017er ST1X und dem 2018er Modell?
Zitieren
#5
Die Unterschiede zwischen dem 2018er ST1X und dem 2017er Modell sind im Wesentlichen:

- Neues Omni mit 3G und aktivem Bluetooth
- 10-Gang Schaltung anstatt 11-Gang beim 2017. Aus meiner Sicht vernachlässigbar.
- Bordspannung neu 12V anstatt 6V
- Dadurch mehr Lichtstärke am ebenfalls überarbeiteten Frontlicht (Roxim)
- Bremslicht
- Einige neue Farben, dafür gibts weiss-blau beim 2018er nicht mehr.
- Hupe anstatt Klingel
- Andere Bremsen. Ob besser oder schlechter, kann ich nicht beurteilen.
- Etwas mehr Leistung? Meinte, ich hätte davon mal was gelesen, aber der Motor ist eigentlich derselbe.
Zitieren
#6
(24.09.2018, 15:07)Stinu schrieb: - Etwas mehr Leistung? Meinte, ich hätte davon mal was gelesen, aber der Motor ist eigentlich derselbe.

Soweit ich weiss (hörensagen) ist der Motor identisch, wird aber neu mit 800 Watt statt 500 Watt angegeben, da sich für 2018 die Messmethode geändert hat. Vielleicht kann da noch jemand mit mehr Hintergrundwissen etwas dazu schreiben?
Zitieren
#7
Ich konnte den ST1X (kann nicht genau sagen welches MJ dies war) rund 1 Monat fahren (ST2 Reparatur :-)) und muss sagen der Leistungsunterschied ist massiv. Der ST2 MJ16 zieht viel viel besser. Dabei fand ich nicht keine großen Unterschiede mehr zwischen ST2s ST2 oder ST5.

Gruss Florian
Zitieren
#8
Ich habe übrigens bei Stromer zentral wegen G2 gefragt, und bekam die kryptische Rückmeldung "für Stromer Kunden wird sich nichts ändern."  Huh
Zitieren


Gehe zu: