Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sportbrille/ Radbrille: Empfehlungen und Erfahrungen
#1
Question 
Analog zum Helm-Thread möchte ich hier einen weiteren Zubehörfaden eröffnen. 
Ich habe in letzter Zeit lange über einen Helm mit Visier nachgedacht. Aufgrund schwieriger Liefersituationen, optischer Nachteile ("Moustache") oder fehlender Eigenschaften (photochromatisch) habe ich mich nun doch mit wieder für die Kombination Helm/Brille entschieden. 

Bislang fahre ich mit einer Uvex Variomatic, welche nun aber aufgrund mittlerweile verkratzten Gläsern und auch nicht 100%iger Zufriedenheit ersetzt werden soll. 
Die Uvex ist für den Preis sicherlich eine Überlegung werd, allerdings ist sie gerade bei niedrigeren Temperaturen (bei meinem Kopf) zugluftanfällig. Da ich Kontaktlinsen trage, sehe ich nach wenigen Kilometern bei niedrigen Temperaturen wie ein Zombie mit blutunterlaufenen Augen aus...

Anforderungen: 
- photochromatisch (welche Gläser? kontraststeigernd?)
- leicht
- unempfindlich gegen Kratzer
- zugfrei
- optisch eher klassisch/dezent

Im Moment sind einige Brillenmodelle von Rudy Project mit photochromatischen ImpactX-Gläsern meine Favoriten. 

Welche Brille nutzt ihr, könnt ihr empfehlen?
Zitieren
#2
Hallo Equinox

Ich habe mir dieses Jahr die Oakley EVZero zugelegt. Da ich auf natürliche Farben stehe mit klaren Gläsern, welche bei Sonnenstrahlung leicht eindunkeln und so die Augen schützen ohne die Farben zu verfälschen. Ich bin mit ihr bisher sehr zufrieden. So schaut sie aus: https://r2-bike.com/OAKLEY-Sonnenbrille-...OO-9308-13
Zitieren
#3
Hallo,
ich fahre die Adidas Evil Eye. Vorteil ist, man kann die Gläser tauschen und es gibt ein Sehstärke Einsatz. Optisch gibt es mehrere Modelle zur Auswahl farblich.
Ich fahre die selbst tönenden Gläser, sehr praktisch und funktional. Für den Herbst auch gelbe, erhöhen den Kontrast. Dazu einen Adidas A731 Clip-In mit Sehstärke, der aber einfach herauszunehmen ist, wenn ich die Brille mit Kontaktlinsen trage. Ebenso ist der Neigungswinkel noch einstellbar, somit kann man die Luftzufuhr oben etwas besser regeln.
Der Einsatz sieht etwas seltsam aus (ein wenig Puck die Stubenfliege) , wenn man ihn trägt, ist mir aber egal.
Zitieren
#4
Ich kann auch mit Visieren nichts anfangen, da mir bzw. meinen Augen das beim üblichen Stromertempo nicht reicht.

Ich nutze auch schon ewig Uvex, erst Vario, dann Vario+, heißen das jetzt schon wieder anders? Die Hersteller brauchen vermutlich alle 1-2 Jahre mal wieder eine neues hippes Schlagwort um gut dazustehen...
Bei mir halten Uvex ewig, hab meine letzte vor 5 Jahren nach 4 Jahren fast täglicher Nutzung ausrangiert, weil Gummis und Gestell so ausgeleiert waren, meine Frau fand das schade, so dass sie Gummis und ein paar Schrauben gegen welche aus irgendeiner Aldibrille ausgetauscht hat und sie nutzt sie noch heute.

Klar verkratzen die Dinger mit der Zeit auch, aber bei so nachlässig wie ich sie behandel und fast jeden Werktag 2x im Einsatz ist das nach ein paar Jahren völlig ok und stört mich(!) nicht groß und vor allem nicht bei dem Preis. Die UVP ist auch bei Uvex ambitioniert, aber die Varios bekommt man im WWW schon ab 60 bzw. derzeit 65 Euro, da kann ich für den Preis anderer Hersteller 2-3 Varios kaufen...

Bezüglich Zugluft denke ich, dass ist sehr individuell je nach Gesicht, Nase, Augen. Ich kenne da für mich(!) kaum bessere Brillen als die Uvex Varios, bei vielen anderen pfeift es bei mir(!) mehr und einige wenige waren wiederum so dicht, dass sie bei mir schon bei geringer Anstrengung beschlugen. Da hilft für Dich vermutlich nur selbst probieren, egal welche Hersteller. Und bei Uvex gibt es ja diverse Vario Modelle.
Zitieren
#5
Ich hatte mir auf Amazon die Uvex Sportstyle 611 VL bestellt - da sie auf meinem Gesicht bescheuert aussah, hab ich sie weiterverkauft. Sonst fand ich sie ganz gut. Mittlerweile fahre ich mit einer 3M Schutzbrille aus dem Geschäft (Securefit, ich hab sie mit klaren Gläsern, gibts auch getönt oder gelb aber nicht photochromatisch) - absolut unschlagbar, wie sie an meinem Gesicht sitzt und das bei einem Preis von 10Fr :-) Wenn sie zerkratzt ist, nehm ich einfach eine neue ;-) Eine der Schutzbrille, die bei sehr vielen Gesichtsformen einen guten Schutz durch gutes Anliegen ergibt - dazu extrem leicht und geht nicht kaputt, wenn man drauf sitzt oder sonst irgendwo einquetscht. Ich habmit der Sportstyle festgestellt, dass photochrome Gläser nix sind für mich - ich hab bei Sonnenschein lieber leicht getönte, die nicht allzu fest abdunkeln.
Zitieren
#6
Ich trage immer Rudyprojects Tralyx mit photochemische Linse. Im Winter nich g@nz so gut wenn kalt das es zieht/Augen traenen. Sonst immer perfekt.
Zitieren
#7
Im Frühjahr/Sommer/Herbst reichen mir üblicherweise die Visiere des Cratoni Vigor (klar oder getönt).
Bei Temperaturen unter Null oder knapp über Null, aber mit Regen hilft dann nur noch eine Vollverschleierung.
Sprich Sturmhaube und Crossbrille und dafür kein Visier mehr.
Da schaut dann kein Zentimeter Haut mehr raus, die Sicht bleibt klar und die Augen tränen nicht.
Wenn man sich einmal im Gesicht einen Nerv erfroren hat und danach ein Jahr lang kein Gefühl mehr in der Backe hatte, dann lernt man das zu schätzen.




VG,
Alex
Zitieren
#8
verwende selber motocross brille Smile, sieht zwar nicht chic aus aber dafür habe ich nie Augenprobleme .....
Zitieren
#9
@tinyhunter: welche Tralyx nutzt du? Die reguläre oder Slim/SX/XL....?
Zitieren
#10
(03.10.2018, 19:52)Equinox schrieb: @tinyhunter: welche Tralyx nutzt du? Die reguläre oder Slim/SX/XL....?

Habe die XL. Nutze sie auch beim Laufen.
Zitieren


Gehe zu: