Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku an Kontaktstelle gerissen
#1
Eigentlich hatte ich bisher den 814 Wh Akku meines ST1x so gut wie noch nie außerhalb des Rades. Jetzt fiel mir auf, dass die Platikabdeckung am unteren Ende im Bereich der Kontaktstelle einen Riss hat An der Kontaktstelle selbst, die ja am weitesten raussteht sind keinerlei Dellen oder Kratzer zu sehen, was einen Sturzschaden beim hohen Eigengewicht ausschließt. Der Akku ist mir auch nie runtergefallen. Stromer macht es sich einfach, deklariert es als Sturzschaden, keine Kulanz, kein Vorschlag einer Reparatur dabei hat nur der geschraubte Plastikdeckel einen Riss. Ich habe keine Lust dafür 1500€ für einen neuen  Akku hinzulege
Zitieren
#2
Ärgerlich! Dir vielleicht nicht, was geschah beim Händler? Bei der Endkontrolle oder im Service?

Wenn Stromer tatsächlich keinen Gewährleistungs- oder Garantiegrund anerkennt, würde ich mich deswegen nicht verrückt machen.

Sofern keine Funktionsbeeinträchtigung vorliegt, würde ich prüfen ob sich der Riss mit etwas Sekundenkleber und einem schwarzen Isolierband wieder schliessen liesse.

Müssen beim Akku zu gegebener Zeit die Zellen altershalber ersetzt werden, könnt ich mir vorstellen, dass die darauf spezialisierte Firma für Ersatz sorgen kann.

Bis dahin werden 3D-Drucker und das hierfür verwendete Verbrauchsmaterial auch noch weit leistungsfähiger werden...

Stell mal Bilder ein, vielleicht kommen noch weitere, bessere Vorschläge...

Grüsse, CCRider
Zitieren
#3
Kein Problem, im Innenteil vom Deckel hat es genug Platz um auch von innen etwas Schnellkleber hineinzugeben. Je nach dem wo der Riss ist, kann man ihn innen mit 2 Komponenten Epoxykleber ausgiessen.

Aber Achtung, beim öffnen des Deckels werden die Garantie Siegel zerstört und somit erlischt die Garantie.

Gruess Dänu


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Ich kann es mir noch nicht 100%-ig vorstellen, hatte aber evtl. einen ähnlichen Schaden bzw. eine ähnliche Kulanz-Unwilligkeit beim Lader. Der ist innen nicht gerade ein Meisterwerk, auch bezüglich Stabilität nicht und da ich die ersten Wochen den Netzstecker immer am Lader ab und fürs Laden wieder drauf gesteckt hab, ist die recht billig und mager befestigte Plaste-Schukobuchse ausgebrochen. Da hieß es leider auch, Eigenverschulden und ich darf einen neuen Lader kaufen. Aufgemacht, vieeeel Heißkleber rein und drumrum, hält jetzt vermutlich länger als jemals vorher, aber ich Lade trotzdem seitdem über Funksteckdose.
Zitieren
#5
Anbei einige Bilder. Wie gesagt, an der Stechverbindungsvselbst sind keinerlei Macken oder Kratzer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#6
Anbei einige Bilder. Wie gesagt, an der Stechverbindungsvselbst sind keinerlei Macken oder Kratzer
Zitieren
#7
So wie ich den Bilder entnehmen kann sind die Garantiesiegel nicht mehr vorhanden, also kannst du getrost den Deckel Wegschrauben und den Innenteil mit 2K- 5min Epoxy ausgiessen. Zusätzlich würde ich zur Stabilitätsverbesserung noch einwenig Glasflocken dem Kleber beimischen. Falls du das selber nicht machen kannst, könnte ich dir helfen wohne in der Nähe von Bern.

Gruess Daniel
Zitieren
#8
Hallo Daniel. Siegel waren da nie dran, wie hätten die denn ausgesehen? Viele Grüße Peter
Zitieren
#9
Hallo Pewa.

Die Siegel, 2Stk. unten und 2Stk. oben verbinden die Kunststoffdeckel mit dem Akkugehäuse. Diese sind bei den Akkus unterschiedlich gestaltet, meistens kleine Kunstoffkleber.

Gruess Daniel
Zitieren
#10
Hallo Daniel 
An der Seite des Haltegriffs waren Siegel und sind es auch noch, unten waren nie welche gewesen.
Viele Grüße Peter
Zitieren


Gehe zu: