Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Keine Power wenns steiler wird
#1
Ich bin ja nun seit ein paar Wochen mit dem ST5 unterwegs und fasziniert von der Dynamik. Was mich aber wundert ist, dass ich wenns steiler wird, mit meinem 850w Nabenmotor gegen einen BH Evo Nabenmotor (860w Peak), ganz schön alt aussehe. Ich weis, dass ich einige Kilos mehr transportiere als meine Freundin, aber unter einer gewissen Geschwindigkeit am Berg, hab ich das Gefühl, der Motor unterstützt gefühlt gar nichts mehr.
Zitieren
#2
(14.10.2018, 18:18)muelb schrieb: wenns steiler wird, mit meinem 850w Nabenmotor gegen einen BH Evo Nabenmotor (860w Peak), ganz schön alt aussehe.

Bei Stromer sind alle Motoren direct drive; es gibt aber auch die geared hub drives (maxon, Bafang, BH?) So ab 35km/h kannst Du die gewiss am Lärm erkennen.
Zitieren
#3
OK, ich weiss jetzt nicht genau wie das ist bei BH. Ich muss aber noch anmerken, dass sie ein 25er E-Bike hat und nicht ein 45er.

Gestern hab ich noch eine Ausfahrt gemacht und mich speziell auf die Unterstützung am Berg geachtet. Ich hab das Gefühl, es hat speziell mit der Trittfrequenz zu tun. Wenn es richtig steil wird, kann man ja automatisch die Trittfrequenz nicht mehr hoch genug halten und dann fällt irgendwie die Unterstützung zusammen. Ich werd das noch weiter beobachten.
Zitieren
#4
Hallo, ich glaube, dass da was nicht stimmen kann. Wenn ich mit Stufe "S" fahre, dann bin ich bergauf fast so schnell wie auf der Geraden...da kommt nix an mir vorbei....
Zitieren
#5
(15.10.2018, 10:39)muelb schrieb: OK, ich weiss jetzt nicht genau wie das ist bei BH. Ich muss aber noch anmerken, dass sie ein 25er E-Bike hat und nicht ein 45er.

Gestern hab ich noch eine Ausfahrt gemacht und mich speziell auf die Unterstützung am Berg geachtet. Ich hab das Gefühl, es hat speziell mit der Trittfrequenz zu tun. Wenn es richtig steil wird, kann man ja automatisch die Trittfrequenz nicht mehr hoch genug halten und dann fällt irgendwie die Unterstützung zusammen. Ich werd das noch weiter beobachten.

Wenn es ein 25er ist, dann ist das Problem klar; die Trittfrequenz spielt nur eine untergeordnete Rolle, ich habe das andernorts etwas genauer dargelegt.
Zitieren
#6
(15.10.2018, 23:31)bluecat schrieb: Wenn es ein 25er ist, dann ist das Problem klar; die Trittfrequenz spielt nur eine untergeordnete Rolle, ich habe das andernorts etwas genauer dargelegt.

Wenn es sich beim 25er um einen Tretlagermotor handeln würde, dann wär ich mit dem Vergleich einverstanden. Aber es handelt sich beim BH auch um einen Nabenmotor!
Zitieren
#7
(16.10.2018, 15:38)muelb schrieb: Wenn es sich beim 25er um einen Tretlagermotor handeln würde, dann wär ich mit dem Vergleich einverstanden. Aber es handelt sich beim BH auch um einen Nabenmotor!

Das ist in dem Fall sekundär; wenn ein 25er einen Stromer am Berg überholt, ist der Stromer bereits gefährlich nahe dem kritschen Bereich, in dem der Wirkungsgrad des Nabenmotors zusammenbricht, der Motor also mehr Wärme als Vortrieb produziert.

Bein BH Bike ist gewiss ein [font=Verdana]geared hub drive im Einsatz, weil Nabenmotoren langsame Drehzahlen nicht verkraften (ich weiss, mein SL-1210 M3D kann 33 ¹⁄₃ rpm, aber der hat auch nur 0.15 NM).[/font]
Zitieren
#8
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Die Gsteigstrasse in Zürich mit maximal 12% geht mit ziemlichem Krafteinsatz noch ziemlich gut. So dass ich kaum unter 30kmh falle. Als mich das Navi allerdings mal eine Strasse mit sage und schreibe maximal 19% (Rudolfstetten quer durchs Quartier Richtung Hasenbergstrasse) Steigung gelenkt hat, überholte mich ein Mountain Bike mit 25kmh Unterstützung ohne weiteres. Zugegebenermasse war die Strasse so steil, dass es selbst mit einem Auto gescheiter ist nur abwärts zu fahren mit relativ starkem bremsen.
Zitieren


Gehe zu: