Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" ST2s ausstatten/aufrüsten
#1
Gute Morge,

Gestern war ich beim Stromer Flaggenschiffgeschäft Angel  und musste bei einer Occasion einfach zuschlagen, und werde bald stolzer Besitzer eines ST2S sein (mit nur 50km, war nur auf Messen mit dabei.) Wird noch ein wenig dauern, bis ich es abholen kann. (In der ersten Stunde wurden übrigens 7 Stromer verkauft; der Parkplatz war voll, das Wetter herrlichsts und die Umgegend eignet sich sehr gut, um verschiedene Streckenprofile auszutesten.) Eigentlich schwankte ich zwischen einem ST2 und einem ST1X, aber die Kombination aus gutem Angebot, Motorkraft und 3-jähriger Garantie/Assistance waren stärker als meine Widerstandskraft.

Ein wenig wie bei vorstehenden Geburten, möchte ich mich auf die Ankunft vorbereiten und höre gerne von Euch, was notwendige, sinnvolle oder nutzlose Erweiterungen/Zubehördigse sind?

Ich werde auf jeden Fall ein gutes Schloss brauchen, und habe sehr Positives über das "Abus Granit XPlus 6500" gelesen. Kann ich hier auch die längere (110cm?) Version nehmen, ohne dass mir diese beim Velofahren im Wege ist? Rot oder Schwarz? Oder empfehlt Ihr andere Schlösser?

Dann möchte ich gerne eine Klugtelefon Angel -Halterung, und zwar gerne eine, die nicht nur für iPhone/Samsung ist, sondern auch mehr generellere Modelle unterstützt. Gibt es hier etwas, was gut zum ST2-Lenker passt?

Muss ich mir Sorgen machen, dass die Batterie für die elektronische Schaltung unter einer Tour leer wird? Wie oft muss man die aufladen? Wöchentlich? Wundert mich eigentlich, dass diese nicht von der Hauptbatterie gespeist wird. Ich vermute mal, dass ich die Batterie über den Stromer USB-Anschluss aufladen kann - wie lange dauert dies?

Ich werde den Stromer vor allem zum Pendeln benutzen (vermute aber auch, dass ich nun gehäuft an Wochenende mit dem ST2s fahren werde anstelle meiner BMW R1150R), hier nehme ich normalerweise meinen Laptop und ein paar Papiere mit. Würdet ihr eher einen Rucksack empfehlen (der Ästhetik des Bikes willen) oder einen Fahraddträger mit Taschen montieren (der Sicherheit/Bequemlichkeit wegen)?

Werde gewiss in nächster Zeit gehäuft mit Fragen kommen, ich danke schon mal für Eurer Nachsehen Smile

Was die elektronische Schaltung anbetrifft, bin ich nun bei Stromer fündig geworden:

> Pro Ladezyklus können je nach Schaltverhalten und Temperatur bis zu 2500km zurück gelegt werden. Eine Volladung dauert ca 90 min.

Da brauche ich mich also nicht zu sorgen.
Zitieren
#2
Zu Schaltung Aufladen: Meines wissens in der Praxis alle viertel bis halbe Jahr nötig, je nach Intensität der Nutzung.

>hier nehme ich normalerweise meinen Laptop und ein paar Papiere mit. Würdet ihr eher einen Rucksack empfehlen (der Ästhetik des Bikes willen) oder einen Fahraddträger mit Taschen montieren (der Sicherheit/Bequemlichkeit wegen)?

Der Stromergepäckträger ist im Gegensatz zum Rest des Rades ein Armutszeugnis, zum einen verträgt er nicht viel Gewicht, zum anderen scheuert die Tasche vorne am Rahmen (und diesen irgendwann durch...), da auf eine vordere Gepäckträgerstrebe verzichtet wurde. Da kann man sich mit Tape oder Gartenschlauch o.ä. behelfen.
Ich habe es stattdessen mit einem Fahrradrucksack versucht und war in kürzester Zeit so begeistert davon, dass ich seitdem fast immer damit fahre, auch mit anderen Rädern, die einen guten Gepäckträger haben. Fahrdynamik/Fahrverhalten sind viel besser mit Gewicht/Gepäck eng und unbeweglich am Körper das Fahrer bzw. immer mit dem Fahrer gehend, als bei jeder Bewegung des Rades am Gepäckträger schlabbernde Taschen, wird jeder Fahrradkurier bestätigen. Kommt aber auch auf Fahrstil und Fahrzeit an, bei 15er Schnitt auf einem Hollandrad bringt der Fahrradrucksack vermutlich wenig Gewinn und bei langen Tagestouren/Radreisen mit viel Gepäck mag man auch nicht den ganzen Tag 20kg auf dem Rücken haben. Aber bei einem in der Regel schnell und dynamisch gefahrenen Stromer und dann meist zum Pendeln für eher mittlere Strecken bzw. Fahrzeiten und wenig Gepäck passt es.
Zitieren
#3
Ich weiss ich bin hier in der absoluten Minderheit, ... :-)

Ich finde die Racktime Systemgepäckträger asthetisch und mit 17,5kg Zuladung auch mehr als ausreichend, ich musste 6 Wochen mit Rucksack fahren (bis das ST5 Sonderzubehör geliefert wurde, das ist eine Frechheit!!!) und war nur am kotzen.
Zitieren
#4
Ich habe auch ein ST2s, ich habe mir die Bodyfloat Sattelstützenfederung geholt, dann habe ich aus einem Kickstarter Projekt das iLockit Rahmenschloss geholt, schliesst automatisch wenn ich weg gehe und öffnet wenn ich mich dem Rad nähere. Für das Phone habe ich mir die Morpheus Labs Halterung geholt. Ich fahre nun seit 1 1/4 Jahren mit dem St2s in die Arbeit habe rund 14000 km gemacht und fahre nur mit Rucksack, hatte vorher ein Rad mit Gepäckträgertaschen, aber das Fahrverhalten ohne Taschen gefällt mir besser und der Rucksack macht mir keine Probleme, nehme aber auch nur selten den Laptop mit, aber geht auch damit.

cu
Bigdean
Zitieren
#5
Hallo Martin

Zitat:Ich werde auf jeden Fall ein gutes Schloss brauchen, und habe sehr Positives über das "Abus Granit XPlus 6500" gelesen. Kann ich hier auch die längere (110cm?) Version nehmen, ohne dass mir diese beim Velofahren im Wege ist? Rot oder Schwarz? Oder empfehlt Ihr andere Schlösser?

Ich habe auch dieses Schloss und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich meines Wissens die kürzere (85 cm) Variante. Ich konnte das Schloss sehr einfach am senkrechten Rohr montieren und konnte die Getränkehalterung am dafür vorgesehen Platz behalten. Wenn du die längere Variante nimmst, weiss ich nicht, ob diese sich am selben Ort installieren lässt. Schon bei meiner kürzeren Variante ist der Platz, um das Schloss nach oben aus der Halterung zu ziehen, etwas knapp. 

Zitat:Muss ich mir Sorgen machen, dass die Batterie für die elektronische Schaltung unter einer Tour leer wird? Wie oft muss man die aufladen? Wöchentlich? Wundert mich eigentlich, dass diese nicht von der Hauptbatterie gespeist wird. Ich vermute mal, dass ich die Batterie über den Stromer USB-Anschluss aufladen kann - wie lange dauert dies?

Kommt auf die Länge der Tour an. Meine Batterie (ich habe auch den ST2s und somit die grösste Batterie) hält ca. 40 km. Ich fahre aber immer mit schnellsten Modus und mit maximaler Empfindlichkeit des Drehmomentsensors. Wenn du weniger schnell fährst und den Drehmomentsensor weniger empfindlich einstellst, kommst du auch viel weiter. Aber mit mehr Eigenleistung und es dauert natürlich länger ;o). Und je kälter es ist, desto geringer die Reichtweite des Akkus. Das merkt man deutlich.

Der Akku wird nicht am USB Anschluss aufgeladen, sondern über den Anschluss im Rahmen (linke Seite). Der Akku kann natürlich auch aus dem Bike entfernt und separat aufgeladen werden. Das empfiehlt sich vor allem für die kältere Jahreszeit, wenn das Bike nicht in einem warmen Raum abgestellt werden kann.

Zitat:Würdet ihr eher einen Rucksack empfehlen (der Ästhetik des Bikes willen) oder einen Fahraddträger mit Taschen montieren (der Sicherheit/Bequemlichkeit wegen)?

Ich habe einen Gepäckträger und Hinterradtaschen (Brooks) und möchte kein anderes System, schon gar keinen Rucksack ;o). Ich war nicht so angetan vom Gepäckträger des ST2s und habe die Klammer nachgerüstet (gibt's bei Stromer für ca. 20 CHF). Damit kann ich jetzt in Kombination mit den Hinterradtaschen gut leben.

Gruess, Ändu
Zitieren
#6
Vielen Dank Smile

Dann werde ich wohl lieber das kürzere Schloss nehmen, da sind dann ja auch weniger Elemente drin, und es ist leichter.

Was die Batterie angeht, hatte ich mich wohl unklar ausgedrückt; ich meinte eigentlich den Akku von der elektronischen Schaltung. Da habe ich inzwischen herausgefunden, dass sie wochen- oder gar monatelang hält, und man kann sie auch per USB vom Stromer aufladen.

Der ST2S kommt - entgegen dem ST2 - ohne Gepäckträger.

Ändu, könntest Du bei Gelegenheit ein Foti von Deinem Gepäckträger, Klammer und Taschen machen?  Danke.

Bigdean - imponierend mit 14.000 Kilometern - hoffe dass ich in einem Jahr auch ähnliche Zahlen berichten kann. Könntest Du ein Foto von der Morpheus Labs Halterung machen, wie sie auf dem Velo ausschaut? Merci.
Zitieren
#7
Sälü Martin

Zitat:Dann werde ich wohl lieber das kürzere Schloss nehmen, da sind dann ja auch weniger Elemente drin, und es ist leichter.

Das würde ich auch empfehlen. Ich muss aber betonen, dass ich den Stromer nirgendwo ankette, d.h. ich montiere das Schloss einfach am Hinterrad. Wenn du Wert darauf legst, das Bike an einen Posten o.ä. anketten zu können, ist die längere Variante vielleicht besser. Aber es wird auch damit eher knapp, denke ich.

Zitat:Was die Batterie angeht, hatte ich mich wohl unklar ausgedrückt; ich meinte eigentlich den Akku von der elektronischen Schaltung. Da habe ich inzwischen herausgefunden, dass sie wochen- oder gar monatelang hält, und man kann sie auch per USB vom Stromer aufladen.

Ups, sorry ;o). Stimmt, das Ding hält sehr lange. Habe meine erst einmal aufgeladen und habe jetzt fast 3'000 km auf dem Zähler (allerdings wurde sie bei einem Service mal teilweise aufgeladen). Das ist auch gut so, denn dieses Gefummel brauche ich nicht häufiger ;o). Ich habe auch gestaunt, dass das Licht (Supernova) am nächsten Morgen lief, als ich die Schaltung über Nacht aufgeladen habe. Ausschalten kann man den Stromer fürs Aufladen der Schaltung nicht, denn dann ist meines Wissens auch der USB-Anschluss stromlos. Ich dachte dann, dass sich das Ding irgendwann in den Standbymodus versetzt, aber nix da. Die Supernova war am nächsten Morgen ordentlich heiss. Irgendwas muss ich da falsch gemacht haben, denn es kann nicht sein, dass das so dumm gelöst worden ist.

Zitat:Der ST2S kommt - entgegen dem ST2 - ohne Gepäckträger.

Ja, leider. Und wenn man dann den Gepäckträger nachrüstet, ist das Ergebnis nicht gerade berauschend. Aber wie schon geschrieben, kann ich mit der Lösung leben.

Zitat:Ändu, könntest Du bei Gelegenheit ein Foti von Deinem Gepäckträger, Klammer und Taschen machen?  Danke.

Klar, kann ich gerne machen. Ich kann nur nicht versprechen, dass es bis heute Abend erledigt ist ;o).

Gruess, Ändu
Zitieren
#8
Ich hab selber einen ST2, aber die Frage zur Elektr. Schaltung ist ja auch hinreichend beantwortet.

- Ich hab ein Trelock RS 453 AZ Ballon Rahmenschloss. Ich finde das praktischer und schneller als das Gefummel mit dem Faltschloss. Zusätzlich zum Schloss kann man diverse Ketten und Stahlseile kaufen, die man optional ins Schloss stecken und so das Rad zusätzlich an etwas anschliessen/anketten kann und braucht nur einen Schlüssel. Ich hab zu Hause eine Kette und für unterwegs ein Stahlseil, das am Gepäckträger hängt.

- Ich pendle 2x40min mit vielen Hlhenmetern. Anfänglich bin ich mit normalem Rucksack, dann mit Vike-Rucksack gefahren mit dem immerhleichen Resultat: verschwitzer Rücken. Jetzt fahre ich mit Vaude Velotasche - kein Problem mehr. Probier‘s mit Rucksack und wenn‘s dich stört, kannst du immer noch nen Gepäckträger montieren. Ich könnte nicht leben ohne, da mein Stromer doch oft als Lastesel dient.

- Gepäckträger hab ich den Racktime vom ST2 durch einen Pletscher ersetzt. Das ist aber persönliche Präferenz - ich hatte keine Probleme mit der oftmals bemängelten Traglast. Von meiner Installation hat‘s irgendwo in einem Gepäckträger Thread Bilder. Wenn du den Racktime selber nachträglich am ST2S anbringen willst, stelle ich mir das etwas mühselig vor - eine der Befestigungsschrauben steckt im Schutzblech und die nachträglich anzubringen stelle ich mir etwas fummelig vor bzw ev muss das Rad demontiert werden ... aber das hab ich selber nie gemacht, kann nicht sagen, ob das so ist. Die Befestigung des Pletschers kann auch Tücken haben - bei mir hab ich die Strebenenden in der Sattelklemme befestigt, dadurch hat aber dann die Sattelstütze immer etwas gerutscht. Mit der älteren Version der Sattelklemmung für den ST2 hat‘s dann endlich gehalten. Mit der aktuelle Klemme (mit beweglichem Gegengewinde) hab ich es nicht hingekriegt.

- ich hab auch die Morpheus Halterung. Da der Lenker nicht durchgehend die gleiche Dicke hat, muss man schauen, dasss man ordentlich anzieht, das wird man aber wohl mit jeder Halterung haben. Ich brauch sie nicht oft, bin aber zufrieden.

Nach obigen Erläuterung dürfte klar sein, dass mir die Ästhetik des Stromers ziemlich am A... vorbeigeht :-) Der Designer würde sich da im Grab umdrehen.
Zitieren
#9
(30.10.2018, 18:56)fabulous schrieb: Ich hab ein Trelock RS 453 AZ Ballon Rahmenschloss. Ich finde das praktischer und schneller als das Gefummel mit dem Faltschloss. Zusätzlich zum Schloss kann man diverse Ketten und Stahlseile kaufen, die man optional ins Schloss stecken und so das Rad zusätzlich an etwas anschliessen/anketten kann und braucht nur einen Schlüssel. Ich hab zu Hause eine Kette und für unterwegs ein Stahlseil, das am Gepäckträger hängt.

Nach obigen Erläuterung dürfte klar sein, dass mir die Ästhetik des Stromers ziemlich am A... vorbeigeht :-) Der Designer würde sich da im Grab umdrehen.


Muahaha, ja das habe ich auch gedacht nach der Liste der Änderungen  Big Grin

Ich liebe zwar auch ein ästhetisches Bike, aber am Ende muss es ja auch funktionell sein...Verschandelt die Suntour Federgabel und das Trelock Rahmenschloss in Kombination ein weisses ST2 eurer Meinung nach sehr?  Angel
Zitieren
#10
(31.10.2018, 11:29)cherry schrieb: Verschandelt die Suntour Federgabel und das Trelock Rahmenschloss in Kombination ein weisses ST2 eurer Meinung nach sehr?  Angel

Einfach den Rahmen pink lackieren, das lenkt von der Federgabel und dem Rahmenschloss ab…
Zitieren


Gehe zu: