Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus für Stromerläden!
#1
Der B L I C K weiss mehr. Schade, dass man nicht mehr Luft gehabt hat...
Zitieren
#2
Hallo,

Erschreckend ist die Aussage, dass Stromer noch immer nicht wirtschaftlich arbeiten kann und den Turnaround vielleicht in 4 Jahren schafft. Ganz ehrlich das wage ich zu bezweifeln.

Stromer ist ein ganz hervorragendes Produkt ohne Zweifel. Die Geschäftspolitik aber ist unverständlich.

Statt eines ST2s für utopische 10kEUR wäre eine Ergänzung des Portfolios nach unten in bezahlbare Regionen doch wesentlich wichtiger. Bezahlbare Regionen bewegen sich bei 3-4kEUR. Wenn Stromer es nicht schafft mehr Absatz zu generieren, dadurch die Bauteilkosten massiv zu senken, die Gemeinkosten wesentlich zu reduzieren und dadurch profitabel zu werden, sehe ich nicht nur das Aus für Ladenketten von Stromer. Leider.

Gruß Markus
Zitieren
#3
Hallo @all,

ich kann die Ausführungen von Markus nur unterstützen!

Möchte aber ergänzen: Statt sich mit einem 10k € Rad zu beschäftigen, hätte man die Energie besser in die Entwicklung einer Qualitätskontrolle stecken sollen, die diesen Namen auch verdient! Denn das Produkt, wenn es denn funktioniert, ist hervorragend!

Gruß goba
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

finde es Grundsätzlich schade. Was mich aber Interessieren würde wie geht es jetzt weiter? Wie ist es mit Service, Wartung und ersatzmaterial?

Habe vor ca. 2 Monaten ein Schutzblech bestellt jetzt weiss ich wohl warum dies noch nicht gekommen ist.

Nur schade, habe ich da wohl aufs falsche Rad gesetzt?

Gruss zusammen

Heinz
Zitieren
#5
Letztes Jahr traf es Basel - wesentlich schlimmer. Jetzt ist es für die Stormer Population relativ entspannt, denn sowohl in Zürich als auch in Luzern ist stromvelo.ch präsent. Es macht diesmal eher den Anschein einer Flurbereingung denn einer Notfall-Stecker-Raus Aktion. Nachdem Bergamont nicht mehr zur BMC Gruppe gehört, war vermutlich selbst Zürich für einen Laden in der Preisklasse BMC/Stromer einfach zu klein.

Tobias Gütlin hat im Branchenmagazin Ride eine kleine Auslegeordnung zur Stromer Ladenschliessung veröffentlicht.

[Bild: http://www.ride.ch/site/images/templates...header.png]

Wer - abseits der Arbeitsplatz-Frage - den Humor nicht verloren hat, dem empehle ich die Lektüre der beiden bestbewerteten Kommentare im Blick. Dort sind die Lacher garantiert.
Zitieren
#6
Von myStromer erreicht mich das folgende kurze Statement zu diesem Thema:

"Bei den besagten Verkaufspunkten in Zürich und Kriens handelt es sich um Filialen der Firma Squadra Mondo Schweiz AG, welche unabhängig von der Firma myStromer AG tätig ist. Nach unserem Wissenstand ist eine Schliessung dieser zwei Filialen noch nicht entschieden.
Im Raum Luzern und Zürich ist unser Händlernetz mit den Händlern Radsport Thalmann sowie Stromvelo Zürich/Luzern und Velo Zürich GmbH gut ausgebaut."
Zitieren
#7
myStromer AG: schrieb:... Firma Squadra Mondo Schweiz AG, welche unabhängig von der Firma myStromer AG tätig ist...

Die SQM AG hatte nur rein zufällig ihren Gründungssitz exakt an der Adresse, wo BMC das impec produziert - und BMC wiederum ist nur rein zufällig Eigner der myStromer AG (und Andy Wolfisberg, den ich zum Thema angefragt hatte, hat bis jetzt nicht dementiert)...
Zitieren
#8
Als Kunde vom SQM-Laden in Kriens verfolge ich natürlich mit Interesse (und auch Besorgnis) diese Entwicklung. Gemäss meiner angezapften Quelle ging die Information etwas früh raus.

Anscheinend wird zumindest in Kriens versucht, ausserhalb der SQM-Gruppe weiterzumachen. Nähere Informationen sollen kommuniziert werden, sobald sie spruchreif sind.

Ich drücke schon mal die Daumen, zumal die Truppe dort bei meinem Stromer und dem BMC Alpenchallange einen super Job macht und sich immer für gute Lösungen eingesetzt hat!
Zitieren
#9
erklaerbaer: schrieb:Anscheinend wird zumindest in Kriens versucht, ausserhalb der SQM-Gruppe weiterzumachen.

Ausgezeichnete Idee!

Weshalb auch sollte Reto Schläfli nicht dasselbe gelingen wie damals Benjamin Müller in Basel? Einen kleinen Haken hatte der MBO beim Transa Bikeshop Basel allerdings: Der "neue" Veloladen hat dann als erstes die Stromer aussortiert...
Zitieren
#10
Sad 
Seit kurzem ist es also definitiv, dass es kein "Nachfolger"-Geschäft für den Squadra Mondo Kriens gibt. Auf Anfrage hat mir der bisherige Shop-Manager Reto Schläfli bestätigt, dass der MBO (leider) nicht zustande kommt. Für mich ist es persönlich schade, da mir sowohl die Lokalität als auch die Leute dort sehr gepasst haben. Aus unternehmerischer Sicht kann ich es natürlich nicht beurteilen, in Anbetracht der relativ hohen Velohändler-Dichte in der Gegend will ein MBO sicher gut überlegt sein.

Da der Laden nur noch bis Samstag offen hat, werde ich dann in den nächsten Tagen meinen Abschiedsbesuch machen Sad

Und danach einen neues Geschäfts für den Stromer-Service und für mein BMC-Velo suchen.
Zitieren


Gehe zu: