Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garnicht so leicht, einen Stromer zu kaufen
#1
Sad 
Im Sommer fing ich an, mich über e-Bikes zu informieren. Meine Mutter ist schon langjährige Flyer-Fahrerin, und legte mir diese ans Herz. Also fuhr ich mit dem Töff zur Fabrik und konnte mehrere Modelle ausprobieren, und war sehr angetan. Ich machte noch ein wenig Research und traf dabei auf Stromer, und wow machen die coolere Videos. Also eine Tur nach Rapperswil zum Händler und dort sowohl Stromer als auch Flyer probegefahren. Beide machen Spass, aber das Stromer halt vielfach mehr. Aber teuer...

Also sah ich mich nach ein paar gebrauchten Stromer um, und sah bald, dass sich diese gut im Preis halten - was ja auch ein Qualitätsmerkmal ist. Dann gewann ich plötzlich eine eBay-Auktion über einen 33er ST1, an der aufgrund eines Tippfehlers nicht viele Teilnehmer waren. Naja, die Freude über ein Schnäppchen warte nicht lange, nach einer Woche des Hin- und Hers mit dem Verkäufer stellte sich heraus, dass es sich um einen gehackten eBay-Account drehte. Polizei in D wurde eingeschaltet, aber die machten wie allzuoft nichts.

Also neuer Versuch mit guten Gebrauchten vom Händler. Aber hier fand ich heraus, dass der preisliche Unterschied zwischen einem gebrauchten Stromer mit dem alten Display und einem neuen Modell mit Garantie eigentlich nicht das Risiko wert war.

Und dann erfuhr ich hier auf dem Forum, dass Stromer Vorfürmodelle direkt verkaufen würde. Nahm mir also den vorvergangenen Donnerstag frei und fuhr die 2 Stunden zum Flagship store. Fuhr hier noch mal mehrere Modelle zur Proble (der ST5 ist schon was tolles) und mit ein wenig Beratung kaufte ich dann einen ST2S, der nur auf Messen gezeigt wurde, und gerade mal 50km auf dem Buckel hatte. Volle 3 Jahre Garantie. 2018er Modell. Und ein guter Rabatt. Kaufvertrag unterschrieben. Innert weniger Tage sollte ich eine Rechnung erhalten, nach deren Begleich ich dann das Pedelec abholen könne. So weit, so gut.

Aber am versprochenen Samstag kam keine Rechnung. Auch nicht am Montag oder Dienstag. Also schickte ich eine kurze Mail, um zu hören, ob vielleicht noch ein paar Informationen fehlten.

Keine Antwort.

Donnerstag früh schickte ich nochmals eine e-mail. Auch hier bisher Funkstille.

Nun ging ich auf die Webseite und wollte per Formular dort eine kurze Anfrage stellen (falls es mit der shop@stromerbike.com Adresse Probleme geben sollte.) Nachdem ich das ganze Formular ausgefüllt hatte, war es jedoch nicht möglich, dieses abzuschicken. Wenn man auf den Abschick-Knopf drückt, passiert nichts. Keine Fehlermeldung, keine Verbindung zum Server, einfach nichts.

Tja - was soll ich nun tun? Ist es normal, dass es so lange dauert, eine Rechnung zu bekommen? Ist es normal, dass man keine Rückmeldung innerhalb von ein paar Tagen bekommt? Will Stromer eigentlich verkaufen?

Ich muss sagen, dass dieser Kaufprozess wirklich nicht so leicht ist. Und das bei einer Premium-Marke...

Naja, ich werde mich wohl weiterhin in Geduld üben müssen.
Zitieren
#2
Ich habe meinen ST2 S (auch 2018er) beim Händler vor Ort gekauft. Keine Probleme mit Rechnungsstellung und Auslieferung. Nimm doch einfach mal das Telefon in die Hand, diese altmodische Form der Kommunikation führt oft überraschend einfach zum Erfolg. Bei dir hoffentlich auch…
Zitieren
#3
Ich kann da e-Motion Bike Dietikon empfehlen!!! Auch nach den Kauf genießt man dort einen genialen Service!
Bei dieser Gelegenheit: Danke an das ganze Team!
Zitieren
#4
Ok, nach einem Telefonanruf (jaja, McPringle Wink ) hat sich die Sache erklärt. Sie hatten wohl e-Mail Probleme. Als ich eine alternative e-Mailadresse angab, bekam ich die Rechnung (obglich im Spamfolder).

So, Zeit mich um das Zubehör zu kümmern.
Zitieren
#5
(04.11.2018, 16:20)m-artin schrieb: So, Zeit mich um das Zubehör zu kümmern.

Super, dass es sich geklärt hat. Vergiss beim Zubehör nicht darauf zu achten, dass du auch warme und winddichte Kleidung hast. Es wird langsam frisch draussen und wenn du dein neues ST2 S bekommst, dann möchtest du sicher einige Runden drehen. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass man die grössere Auskühlung durch die höhere Geschwindigkeit eines S-Pedelecs schnell unterschätzt! Heute hatte ich zum ersten Mal meine Thermojacke überziehen müssen…
Zitieren
#6
Regen- und winddichte Jacke ist bestellt, darunter dann je nach Temperatur weitere Lagen. Kopftuch für unter den Helm habe ich schon, mal sehen ob dies reicht.

Danke für die Tipps!
Zitieren


Gehe zu: