Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus für Stromerläden!
#11
erklaerbaer: schrieb:Aus unternehmerischer Sicht kann ich es natürlich nicht beurteilen, in Anbetracht der relativ hohen Velohändler-Dichte in der Gegend will ein MBO sicher gut überlegt sein.

Velomech, ein hartes Geschäft.

Im Dezember brach das Hinterrad-Schutzblech am Befestigungspunkt; Altersschwäche. Ein neues SKS plus zwei Set Bremsbeläge incl. Montage der Teile hat mich 213.-- Franken gekostet. Die Teile gibt es bestimmt auch im Internet und sicher gibt's auch Selbstmontierer. Aber gibt's am Schluss auch noch Stromer-Mechaniker?
Zitieren
#12
Und schon hat's mich die Garantie-Falle erwischt (allerdings nicht meinen Stromer, sondern mein BMC Alpenchallenge).

Bei meinem seit letztem Dezember geschlossenen Squadramondo-Laden in Kriens habe ich ja vor gut einem Jahr ein neues BMC Alpenchallenge gekauft. Nun hat mein hintere Felge an mehreren Stellen Risse bekommen, ausgehend von den Speichenbohrungen. Bei zwei Jahren Garantie dachte ich mir, ich fahre nun halt zum nächsten noch vorhandenen Squadramondo-Laden in Steinhausen ... ist ja schliesslich das gleiche Mutterhaus, und mir wurde telefonisch auch gesagt, dass ich in jeden SQM-Laden damit gehen könne.

Das Hinterrad wurde also eingeschickt zum Importeur des Felgenherstellers, und prompt bekam ich letzthin den Bericht, die Felge sei unrepariert zurück, Begründung: übermässige Abnutzung. Anscheinend seien die Speichen zu hart angezogen, was aber höchstens der "alte" Laden eingestellt hat. Da ich noch innerhalb der Gewichtslimiten des Rades liege und auch eher sorgfältig damit umgehe und es hege und pflege, finde ich das nicht in Ordnung.

Der SQM-Händler bot mir nun widerwillig an, er könne die Felge auch noch an BMC schicken mit einem Kulanzantrag. Und sonst könne ich ja einfach eine günstige Deore-Felge für 140.-- montieren (und notabene selber bezahlen). Die Felge ist inzwischen hoffentlich bei BMC zur Inspektion, Bescheid erhoffe ich mir baldmöglichst. Sollte der Bescheid negativ sein, hoffe ich auf ein versöhnliches Angebot von SQM ... das Velo war ja auch nicht ganz günstig. Ansonsten gibt es ja auch noch andere Fahrradmechaniker, und mein Stromer kann auch zu einem anderen Stromer-Laden in den Service.

Wäre mein SQM-Laden in Kriens noch existent, wäre es wohl kein Thema bezüglich Garantie. Solche mühsamen Umtriebe ärgern mich schon. Ich bin gespannt, ob sich Squadramondo hier mein weiteres Vertrauen verdienen will, oder ob sie genug andere Kunden hat.

Fortsetzung folgt ...
Zitieren


Gehe zu: