06.11.2018, 09:48
Hallo Jan
Ich sehe das etwas anders. E-bikes können insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen eine Gefahr auf dem Veloweg darstellen, das kann man nicht abstreiten. Ich sage nicht, dass dabei der gut sichtbare Stromer das Problem ist....ich sehe sehr häufig Velofahrer ohne Licht und das nervt mich extrem. Im Stadtverkehr ist aber wohl weniger die schlechte Sichtbarkeit das Problem, sondern die erhöhte Verkehrsdichte und die nicht mehr vorhandene Reaktionszeit (bei 45 km/h). Das sieht man vielleicht erst als Problem an, wenn's mal geknallt hat ;o).
Man muss auch erwähnen, dass mit der Einführung einer 30 km/h Limite für Velowege auch die Nutzungspflicht für Velowege entfällt. Klar, auf der Strasse werden wir dann von den Autos gefährdet. Ideal ist das nicht, aber wenn wir ehrlich sind und an die anderen Verkehrsteilnehmer denken, ist der aktuelle Zustand auch nicht wirklich optimal.
Gruess, Ändu
Ich sehe das etwas anders. E-bikes können insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen eine Gefahr auf dem Veloweg darstellen, das kann man nicht abstreiten. Ich sage nicht, dass dabei der gut sichtbare Stromer das Problem ist....ich sehe sehr häufig Velofahrer ohne Licht und das nervt mich extrem. Im Stadtverkehr ist aber wohl weniger die schlechte Sichtbarkeit das Problem, sondern die erhöhte Verkehrsdichte und die nicht mehr vorhandene Reaktionszeit (bei 45 km/h). Das sieht man vielleicht erst als Problem an, wenn's mal geknallt hat ;o).
Man muss auch erwähnen, dass mit der Einführung einer 30 km/h Limite für Velowege auch die Nutzungspflicht für Velowege entfällt. Klar, auf der Strasse werden wir dann von den Autos gefährdet. Ideal ist das nicht, aber wenn wir ehrlich sind und an die anderen Verkehrsteilnehmer denken, ist der aktuelle Zustand auch nicht wirklich optimal.
Gruess, Ändu