Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempo 30 in der Stadt , das wäre der Tod für Stromer und uns !!!
#16
(06.11.2018, 22:38)florian1984 schrieb: wer es genau Wissen will schaut hier:

https://www.newsd.admin.ch/newsd/message.../53840.pdf

Wenn man jetzt noch die Anzahl Zulassungen miteinbezieht würde sich die Zahl ziemlich relativieren.

Es steht die Forderung des VCS im Raum, auf Velowegen das Tempo auf maximal 30km/h zu beschränken.


Begründet wird dies vom VCS-Präsident Ruedi Blumer mit "375 Unfälle auf einem Veloweg wurden letztes Jahr registriert, 40 Prozent mehr als vier Jahre zuvor." Ist diese Forderung vom links-grünen VCS tatsächlich nachvollzeihbar? Dazu folgende Analyse:

Die obenn erwähnte Unfallstatisitk umfasst jeweils Januar bis Juni der Jahre 2014 bis 2018. Die E-Bike Unfälle sind von 68 auf 138 angestigen. Es "braucht" demanch von Juli bis Sylvester 2018 noch 237 weitere E-Bike Unfälle, um die vom VCS genannte Zahl von 375 Unfällen zu erreichen. Selbstredend wäre davon auszugehen, dass sich alle E-Bike Unfälle ausschliesslich auf Velowegen ereingen.

Fazit: Die Behauptung des VCS nicht nicht beweisbar.

Dazu mehr im Detal. Wie werden Unfälle erfasst:

Zum Einen durch die Polizei, zum anderen durch die Unfallversicherer. Die Polizei unterscheidet in den Rapporten nicht zwischen den 25er und den 45km/h E-Bike. Es ist aus den Polizeistatistiken daher nicht herauslesbar, wie stark der Anteil der 45er am Unfallgeschehen ist. Dasselbe gilt für die Unfallversicherer. Die Daten der beiden Quellen sind stark unterschiedlich, weil bei Selbstunfällen mit Verletzungen oft die Polizei nicht beigezogen wird.

Beachtlich ist, dass mehr als 80% aller Velounfälle Selbstunfälle sind (und die MTB nicht eingerechnet sind). Siehe dazu die angehängte Datei "Statistik Velounfälle"

Um das Unfallgeschehen zu Verfolgen bietet sich die Tagespresse an. Wer reichlich Zeit hat, kann sich auch den diveresen Kantonspolizei-Rapporten widmen. Eine weitere Möglichkeit ist die Unfallkarte der Schweiz. Es handelt sich hierbei um ein Layer, das in die Topografische Karte der Landestopografie eingeblendet werden kann. Als Fallbeispiel wählte ich einen schweren Unfall mit E-Bike Beteiligung.

Die Datei "Unfallkarte CH" zeigt den Ort des Unfalls und alle einblendbaren Infofenster. Der ebenfalls angefügte Polizeirapport schildert den Unfall. Durch intensives Suchen auf der Unfallkarte wäre es möglich, Unfälle auf Velowegen zu lokalisieren. Vielleicht findet jemand von Euch welche.

Es ist nicht weiter erstaunlich, dass das Unfallgeschehen der E-Bikes deren Nutung widerspiegelt. Einen Unfallschwerpunkt "Veloweg" konnte ich nicht ausmachen. Die Forderung nach einem Tempolimit entbehrt jeder Grundlage und ist in sich überflüssig, da das geltende Recht bereits diverse Vorschriften zur sicheren Fahrweise kennt.

Verlasen wir nun den gesicherten Boden der Fakten und wenden wir uns dem warum zu. Weshalb fordert [font=Verdana]VCS-Präsident Ruedi Blumer solchen Unfug? Ich habe zwei Erklärungsmodelle:[/font]

Er oder Personen aus dem VCS wurden öfters von 45km/h E-Bikes auf dem Veloweg überholt- und weil das nicht sein darf, muss ein Gesetz das verbieten.

Er will die 45er als mobile Schikanen gegen den Autoverkehr einsetzen und verbannt sie deshalb vom Veloweg.

In meiner Stadt ist seit langem Rot-Grüne Verkehrspolitik an der Macht. Für mich Stromerfahrer bedeuted dies eine stete Verschlechterung der Situation durch die ständig wachsende Zahl von Hindernissen und Schikanen. Selbst wenn ich persönlich nicht von einem 30km/h Gestez betroffen wäre, stelle ich mich doch deutlich gegen dieses Ansinnen.

Natürlich hat mich auch der Standpunkt des VCS interessiert. Es war mir aber unmöglich, auf deren Internetseite dazu irgendeie Information zu finden. Auch ein Organigramm, aus dem die Funktion des Herrn Blumer hervorgeht, ist nicht aufzufinden.


Angehängte Dateien
.pdf   Statistik Velounfälle.pdf (Größe: 177.08 KB / Downloads: 514)
.pdf   Unfallkarte CH.pdf (Größe: 850.6 KB / Downloads: 480)
.pdf   Polizeimeldung E-Bike Unfall.pdf (Größe: 213.29 KB / Downloads: 505)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tempo 30 in der Stadt , das wäre der Tod für Stromer und uns !!! - von bluecat - 10.11.2018, 00:45

Gehe zu: