Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempo 30 in der Stadt , das wäre der Tod für Stromer und uns !!!
#37
(17.11.2018, 01:15)Reese schrieb: Wichtig ist einfach eine angepasste Geschwindigkeit, immer und überall. Ich fahre auch nicht 70 in der 30er Zone mit dem Auto, warum soll ich dann 47 auf dem Radweg fahren mit dem +STROMER- .... kommt mir außerorts jemand auf dem Radweg entgegen bremse ich auch mal runter bis auf Schrittgeschwindigkeit.

Das halte ich genauso.
Der Schönwetter-Rentner-Radlerverein ADFC betont ja immer wieder, dass es nicht funktionieren kann, wenn sich S-Pedelecs mit Fahrrädern einen gemeinsamen Verkehrsraum teilen.
Nur:
Das funktioniert schon seit fast 10 Jahren problemlos, nur hat es noch keiner mitbekommen.
Was das Fahren in der Stadt auf der Straße anbelangt, so hab ich mich sehr schnell dafür entschieden, dass ich ein Kleinkraftrad fahre und kein Fahrrad.
Das ST2 S bringt von Hause aus schon eine brauchbare Fahrrad-unähnliche Beleuchtung mit.
Eine Hupe habe ich nachgerüstet (Modell 2016) und wahrscheinlich fahre ich den einzigen Stromer, der EU- und STVZO-konforme (biestig helle LED-) Blinker hat.
Letzteres hat sich ausnahmslos als extrem nützlich erwiesen.
Zum einen erinnert das Hand-Ausstrecken wieder sehr an ein Fahrrad und zum anderen ist die Hand bei Dunkelheit (Im Winter auf dem Weg zur und von der Arbeit) sowieso nutzlos.
Des Weiteren lenken Blinker das Augenmerk noch einmal direkt auf das sich daneben befindliche Kennzeichen.
Die Akzeptanz und die Einschätzung der anderen Verkehrsteilnehmer als Fahrzeug, das auf die Straße und nicht auf einen Radweg gehört, steigt durch Blinker in jedem Fall (sehr) deutlich.
Ich habe neben einer Kamera am Helm nach vorne auch eine am Rad nach hinten und auf deren Aufnahmen mach sich der Effekt extrem deutlich bemerkbar.
Und sowieso möge mir mal jemand vormachen, wie man bei 48km/h auf einer Schlagloch-übersähten Strecke im Innenstadtverkehr einer Großstadt eine Hand vom Lenker nehmen und zum Abbiegen ausstrecken soll, ohne, dass man dabei mit dem Gesicht die Schlaglöcher küsst.
Man braucht tunlichst die Hände am Lenker und die Finger an den Bremshebeln.
Das Hand-Ausstrecken ist schlicht nur extrem gefährlich und folglich lässt man es natürlich verbotenerweise sein.
Wobei einem der nachfolgende Verkehr dann ein paar Zentimeter hinter dem hinteren Schutzblech hängt, weil er keine Ahnung davon hat, dass man gleich abbiegen will und man deshalb die Geschwindigkeit verringert.
Wieso Stromer im EU-Raum nicht von Hause aus Blinker montiert, ist mir nicht klar.
Vermutlich, weil man sich noch zu sehr am Stromer als Fahrrad orientiert.
Kein Mensch würde im EU-Raum ein Kleinkraftrad oder sogar nur ein Mofa kaufen, wenn es keine Blinker hätte.
Die Gesetzeslage kann man erst mal nicht mehr ändern und wer die Gesetzgebung in der EU und vor allem in Deutschland nur etwas kennt weiß, dass solche Regelungen erst mal über viele Jahre oder Jahrzehnte in Stein gemeiselt sind.
Ich bin davon überzeugt, dass sich in absehbarer Zeit daran nichts ändern wird, zumal die Anzahl der S-Peds verschwindend gering ist und zudem keinerlei Lobby für diese Fahrzeuge existiert.
Also sollte man eben das Beste draus machen.
Überraschungen sind Willkommen, aber rechnen sollte man damit besser nicht.


VG,
Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tempo 30 in der Stadt , das wäre der Tod für Stromer und uns !!! - von morpheus - 04.12.2018, 22:56

Gehe zu: