05.12.2018, 00:33
Wer auf der Pfingstweidstrasse in Zürich mit dem Velo unterwegs ist, ist lebensmüde.
Das mit den Fussgängern geteilte Trottoir ist wegen der Fussgänger nicht guten Gewissens mit hoher Geschwindigkeit befahrbar. (Die 200m an der Stadtgrenze zählen nicht)
Und - wirklich wahr - es gibt ja auch Alternativstrecken. Und niemand wird gezwungen, den Ferrari mit 120 kn/h... eh. . den Stromer mit 45 km/h überall duchzuprügeln. Dass der Stromer 45 lm/h kann, heisst wirklich nicht, dass er auch muss.
30 km/h Höchstgeschwindigkeit erscheint mir in vielen Situationen durchaus angemessen aufgrund der Verkehrslage, der Streckenführung, des Miteinanders. Gelegentlich habe ich bei einigen smide-Nutzern auch einen Meldereflex. Defensiv ist da ein Fremdwort, lebensmüde und gefährlich die Realität.
Ich schreibe das als Nutzer eines schnellen Rennvelos, eines selbsgebauten "rasanten" Pedelecs, als Autofahrer, und als Sucher nach einem finanzierbaren ST2 . . übrigens intim vertraut mit den (Schleich)Wegen im Westen von Zürich.
Das mit den Fussgängern geteilte Trottoir ist wegen der Fussgänger nicht guten Gewissens mit hoher Geschwindigkeit befahrbar. (Die 200m an der Stadtgrenze zählen nicht)
Und - wirklich wahr - es gibt ja auch Alternativstrecken. Und niemand wird gezwungen, den Ferrari mit 120 kn/h... eh. . den Stromer mit 45 km/h überall duchzuprügeln. Dass der Stromer 45 lm/h kann, heisst wirklich nicht, dass er auch muss.
30 km/h Höchstgeschwindigkeit erscheint mir in vielen Situationen durchaus angemessen aufgrund der Verkehrslage, der Streckenführung, des Miteinanders. Gelegentlich habe ich bei einigen smide-Nutzern auch einen Meldereflex. Defensiv ist da ein Fremdwort, lebensmüde und gefährlich die Realität.
Ich schreibe das als Nutzer eines schnellen Rennvelos, eines selbsgebauten "rasanten" Pedelecs, als Autofahrer, und als Sucher nach einem finanzierbaren ST2 . . übrigens intim vertraut mit den (Schleich)Wegen im Westen von Zürich.