Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer gebraucht kaufen - was genau, wo?
#1
Hallo zusammen,

ich gelüste nach einem Stromer ST5 - aber das Budget, das Budget! Also muss es irgendetwas Gebrauchtes sein.

Anforderungen:
a) Legales S-Pedelec für die Schweiz (gelbes Kontrollschild etc)
b) Controller ausserhalb des Motors
c) von 0 auf 35 km/h in Null-komma-ganz-wenig (Leistung!)
d) Mobilfunknetz-Abschaltung 2G per 2020 in der Schweiz unproblematisch für Diebstahlschutz

Was kann man da kaufen? Mir scheint, dass ein ST2 (egal welcher Jahrgang) ok sind? Oder sind nur neuere Stromer mit einem hinreichend aktuellen Mobilfunknetz ausgestattet?

Und wo findet man sowas, ausserhalb der marktbeherrschenden Portale für Auktionen und Kleinanzeigen?

Ich sehe z.B. gerade einen einfachen ST2 aus 2015 mit effektiv neuem Motor zu CHF 3500. Ist das marktgerecht?

Merci!
Zitieren
#2
Hallo Daffy,

a) bis c) ja
d) Alle Stromer vor 2018 haben noch das ältere Omni, welches 2G hat. Für ca 600 Franken lassen sich diese Aufrüsten.
Zitieren
#3
Neues St1X oder für richtig Bumms ein St3 vielleicht?
Zitieren
#4
Hallo Zusammen,

Hab mir jetzt den Stromer ST2 2018 mit blauem Akku bestellt, gründe warum ich den Bestellt habe,

1. EU komforme Hupe die nicht so nicht Hochtonig Pfeift wie die von B&M (ST2 nur ab 2018 erhältlich)
2. Supernova E99 mini auf Lenkerhalterung montiert (2018)
3. Omni Display mit 3G und Farbdisplay (Erweiterte Statistiken) (2018)
4. 2 Jahre Garantie
5. 22er Rahmen (Selten werden die Occasion verkauft)
6. Wird (fast) jeden Tag gefahren
7. Alle mängel vom ST1 sind behoben (Kontroller im Motor / Kabelbruch Motorkabel etc.)

Ich hab mir auch überlegt ein Occasion Stromer ST2 zu kaufen, aber ich müsste Punkt 1 bis 3 selber lösen und ca. 1000 - 1200 investieren (Wenn auch nicht mehr, wenn der Zustand scheisse ist) und es währe noch ein gebastel, hab schon mein ST1 aufgemotzt und hab keine lust Stunden zu investieren um upgrades zu machen.
Zitieren
#5
jodi2Neues St1X oder für richtig Bumms ein St3 vielleicht?

Ja, auch ein ST3 wäre so richtig fein Smile

Aktuelle Marktlage mit Neupreisen von stromvelo.ch:
* ST3 - CHF 7500
* ST2 (2018) - CHF 6000
* ST1X (2018) - CHF 5500
* ST2 (2017) - CHF 5200
* ST1X (2017) - CHF 4200

Dazu gibt dieser Händler wohl noch CHF 300 Nachlass für ein beliebiges "kaputtes" Elektrovelo ("Eintauschaktion").

Listenpreis für eine Aktualisierung des Omni auf 3G (und Farbe und ...): CHF 650.

Hm. Zumindest habe ich jetzt einmal eine relative Einordnung für vier/fünf Saisons gelaufene ST2, mit gebrauchtem Akku, mit altem Omni auf 2G...
Zitieren
#6
Hallo daffy99,

ich spiele mit dem Gedanken mein ST2S zu verkaufen. Gekauft 08/2016, derzeit knapp 4000 km gefahren. Akku fast neu, da vor ca. 1 Jahr auf Garantie getauscht und nur wenig gefahren. Wegen Jobwechsel komme ich leider kaum noch zum fahren....Bei Interesse einfach mal melden.

Grüße
StromerAtWork
Zitieren
#7
(13.11.2018, 12:43)StromerAtWork schrieb: ich spiele mit dem Gedanken mein ST2S zu verkaufen. Gekauft 08/2016, derzeit knapp 4000 km gefahren. Akku fast neu, da vor ca. 1 Jahr auf Garantie getauscht und nur wenig gefahren. Wegen Jobwechsel komme ich leider kaum noch zum fahren....Bei Interesse einfach mal melden.

Hallo StromerAtWork, vielen Dank für Dein freundliches Angebot!

Ein ST2S fällt (leider) glatt und unbesehen durch den Budgetrahmen, schade.

Kontext: Ich fahre derzeit ein selbst umgebautes Fully/MTB von Price, 18 kg komplett, mit nominell 350 Watt in der Hinterrad-Nabe und einem Steuergerät, das eine maximale Abgabeleistung von ca. 550 Watt anzeigt.

Der Stromer soll eigentlich nur das gelbe Kontrollschild liefern, das Omni C (mit 3G), und vielleicht halt nominelle 500++ Watt auf dem Motor eingestanzt Angel .

Ich habe mich damit abgefunden, dass ein Stromer erst ab Jahrgang 2018 genau wegen des Omni C interessant wird.
Zitieren


Gehe zu: