Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Schutzblechverlängerungen für ST3/ST5
Hallo zusammen,

Nach ausreichender Suche ohne Erfolg habe ich selbst eine Schutzblechverlängerung konstruiert und für Euch auf Thingiverse geladen. Klar könnte man sie auch kaufen, aber wenn man schon einen 3D-Drucker hat, will man ihn ja auch benutzen Rolleyes

Die Verlängerung ist für ein 26" ST1 / ST2, Ihr könnt ja mal schauen ob der kleine Unterschied bei 27,5" überhaupt sichtbar ist. Ich nehme an, Das Strangprofil ist bei den Stromern immer gleich?

Die Verlängerung wurde bei mir auf einem SLA-Drucker ausgedruckt und sitzt recht stramm. Ich hoffe, dass sie auch noch passt wenn man sie mit einem FDM Drucker druckt. Die Verriegelungsböppel scheinen nicht richtig zu verriegeln, also besser noch mit Tape oder einem Poppniet fixieren.


Hier der Link:
Schutzblechverlängerung bei Thingiverse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[+] 5 users Like Immo J's post
Zitieren
Cool - ich kann die Verlängerung auch nur empfehlen - gerade nach vorn hinaus schützt es sehr gut vom hochspritzendem Dreck.

Wenn die Verriegelungsböppel nicht einrasten müsste man mal schauen warum. zu lang? zu kurz? zu dick? Solch 3D Dateien kann man ja doch ändern um dies zu korrigieren. Eventuell ist es besser man druckt erst nur die Basis davon um zu schauen ab wann es passt um nicht jedes Mal aufs neue ein komplettes Bauteil für die Katz zu fertigen.
Zitieren
Ja, habe es mit mehreren Versuchen noch nicht befriedigend hinbekommen. Das gute beim SLA Drucker sind die schönen Ergebnisse, der Nachteil sind die Riesensauerei mit dem Harz, der Aufwand fürs Handling, das Putzen im Isopropanol-Bad, etc. So benötigt jeder neuer Versuch gerne mehr Zeit und Mühe, als eine Familie mit kleinen Kindern gerade übrig lässt. 

Trotzdem tut die Verlängerung ihren Zweck bei mir sehr gut und sitzt mit einem Streifen Tape jetzt seit einigen Wochen gut und sicher. Deshalb habe ich sie so wie sie ist erstmal online gestellt.

Wenn Ihr sie mal ausdruckt, lasst hören wie sie passen! Wenn ich Zeit finde, kann ich ggf. ein wenig nachschärfen.
Zitieren
Danke Immo,
aber auch für mich war der 3D Druck-Aufwand erst einmal zu hoch und ich habe in NL bestellt. Farbe stimmt nicht ganz, passt aber ansonsten gut und sicher. Ohne Verlängerung ist für mich ein No Go.
Zitieren
Hallo, ich habe diese: https://www.fahrer-berlin.de/schmutzfaenger . Für hinten, sodass mein Fahrradhänger nicht ganz dreckig wird. Gut und günstig!
Zitieren


Gehe zu: