Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man die Lebensdauer des Akkupacks verlängern?
#25
Aber 4,0 oder gar 3,9V sind in der Praxis/für den Einsatz ziemlich utopisch, da bräuchte man dann doppelt so viel Zellen/doppelt so große&schwere Akkus. Abgesehen davon, dass man damit dann finanziell nichts gewonnen hätte (längere Lebensdauer vs. höherer Preis für den Gesamtakku), wäre das für die meisten Geräte (egal ob Smartphone oder Peledec) auch wenig kaum praktikabel.
Aber 100% Ladungen nicht öfter als nötig/nur wenn nötig kurz vorher und nicht mit 100% länger lagern halt ich auch bereits für sehr hilfreich und mache ich auch so, das ist auch keine große Einschränkung in der Nutzung (wie Akku nur halb leer fahren oder nur mit Stufe 1 um die Akkulast gering zu halten, das wäre mit einem Stromer wirklich komisch...).
Einige Hersteller machen das auch gleich so im BMS (sofern das immer/auch bei anderen Geräten als Pedelecs so heißt?). Der bald 4 Jahre alte Akku meines DJI Cam Copters hat ein sehr gutes Akkumanagment (entlädt sich z.B. nach einer (einstellbaren) Anzahl von Tagen automatisch auf 50-60% und hat umfangreiche Akkuanzeige samt Restkapazität in der App und ist immer noch so gut wie neuwertig, mit ca. 95% Restkapazität, laut Anzeige und in der Praxis. Meine normalen billigen dummen Li-Io Modellflugakkus für Modell-Eigenbauten sind dagegen alle selbst bei nur mittelhäufiger Nutzung meist nach einem Jahr hin.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kann man die Lebensdauer des Akkupacks verlängern? - von jodi2 - 12.03.2019, 12:28

Gehe zu: