Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man die Lebensdauer des Akkupacks verlängern?
#40
(28.04.2019, 22:20)Hannes Buskovic schrieb: Ich verstehe deinen Unmut über das Thema schon irgendwie.

Den Analysen von Cephalotus und den Kommentaren von bluecat kannst Du entnehmen, dass sich eine lange Akkulebensdauer und die bestimmungsgemässe Nutzung eines Stromers diametral gegenüberstehen. Wie Du richtig festgestellt hast, ist es absurd, einen Stromer zu kaufen und dann den Fahrbetrieb einzuschränken. Bleibt das Akku-Laden zu Hause.

Am besten nur, wenn der Akku Raumtemperatur hat. Eine Teilladung ist auch denkbar, einfach die Schaltuhr so einstellen, dass der Akku nicht voll wird, bis Du am Morgen wegfährst. Genaues Monitoring des Ladezustands ist ohne Sonderausrüstung nich (mehr) möglich.

Bleib die Frage, um wieviele Wochen oder Monate und mit welchem Aufwand das Akkuleben verlängert werden kann.

Allerdings solltest Du noch weitere Betrachtungen machen:
  • wieviel Kapazität ist am Abend noch übrig? (= wie stark kann der Akku abbauen, ohne dass es den Alltag stört?)
  • ist ein Nachladen auswärts möglich?
  • wäre ein Neukauf nötig?
  • käme ein Occasion-Akku in Frage?
  • würde ein Akku-Refill auch in Frage kommen (keine Stromer-Garantie mehr)
  • ist es dann schon Zeit, einen neuen Stromer zu kaufen?
Nachdem Du alles gegeneinander abgewogen hast, wirst Du womöglich feststellen, dass allzugrosser Aufwand nicht lohnt.

Ich habe im 2009 mit 360Wh angefangen; der schwächelte bald sehr, so dass ich froh um Thömu's Angebot war, günstig einen damals ganz neuen 522Wh zu kaufen. Der, noch violett, hatte sehr bald einen Defekt und wurde gegen einen 522er in Gold (KW 43 / 2013) ersetzt - auf Garantie. Den fahre ich bis heute.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kann man die Lebensdauer des Akkupacks verlängern? - von bluecat - 30.04.2019, 19:43

Gehe zu: