Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man die Lebensdauer des Akkupacks verlängern?
#51
(18.03.2020, 23:47)Hannes Buskovic schrieb: Auch wenn die vermeintlich zitierte Quelle sicher von Laborbedingungen ausgeht

Auch das ist wenig wahrscheinlich; mach' rasch eine Überschlagsrechnung wieviel Zeit 5000x Akku zu 50% entladen und dann wieder schonenend Aufladen benötigen.

Bin gespannt auf Deine Ausführungen!
Zitieren
#52
[großer Unsinn: mea culpa!]
Zitieren
#53
Ok, Ok - die vermeintlich zitierte Quelle basiert also auf theoretischen Laborbedingungen die nicht stattfanden weil jedes theoretische Labor während der Messungen zu Staub zerfallen wäre. Naja nicht vollständig.

Daher hat wahrscheinlich jemand im Jahr 500 mit dem Namen "Sam" geschätzt: seine Kartoffeln wüchsen in Erde mit Dünger ausschliesslich aus Blumenkohl in 5000 Jahren besser als 70 % aller Erträge der letzten 2000 Jahre mit einer Sicherheitsmarge von 30 %. Das hat er seinem Kollegen "Sung" via Morsecode mitgeteilt, der hat das aber falsch verstanden und einem Kollegen im Pedelecforum erzählt, der hat das auch falsch verstanden und dann kam es unter widrigsten Bedingungen zu diesen irrsinnigen Annahmen Smile
Zitieren
#54
[großer Unsinn: mea culpa!]
Zitieren
#55
Man kann die Lebensdauer des Akku erhöhen, wenn man einen zweiten Akku ans System anschliesst und beide Akkus parallel Strom liefern lässt. Ich habe das vor kurzem realisiert und werde meine Erfahrungen teilen.
https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=2820
Zitieren
#56
(25.09.2020, 13:42)JM1374 schrieb: Man kann die Lebensdauer des Akku erhöhen, wenn man einen zweiten Akku ans System anschliesst und beide Akkus parallel Strom liefern lässt. Ich habe das vor kurzem realisiert und werde meine Erfahrungen teilen.
https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=2820

Durch Erhöhung der Lebensdauer kann der Kaufzeitpunkt für einen neuen Akku nach hinten geschoben werden. Der Preis dafür ist der Umbau - wobei die Umbauarbeit selbst vermutlich mit CHF 0.-- kalkuliert wird.


Aber:

Ich sehe in Deiner Lösung einen Langstrecken - 45km/h - Stromer!

Das ist eine echte Marktlücke, denn ausser dem speedped sehe ich keinen 45er, dessen Akkusystem >100km "Vollgas" erlaubt. Mit etwas Temporeduktion wird die Reichweite so gross, dass freiwillig auf die Ausschöpfung verzichtet würde.
Zitieren
#57
Hallo zäme, wie viele Kilometer habt ihr mit einem Akku zurückgelegt, bis ihr einen neuen gekauft habt?

Ich selber besitze einen blauen und habe über 23'000 km zurückgelegt. Gekauft im Oktober 2018. Die Kapazität ist schon merklich geschrumpft, denke sie ist ungefähr bei 50%. Es reicht noch gut für 25km (nicht alles auf Stufe 3, aber knapp über 33 km/h), dann habe ich noch 50% übrig (Sommer). Im Winter mit  Winterreifen waren es noch 40%.

Wenn ich den Stromer stehen lasse, dann klettert die angezeigte Restladung nach oben (z.B. 50% -> 60%).

Der Akku ist fast immer im 100% Zustand, da ich nach der Fahrt den Akku anschliesse und angeschlossen lasse, bis zur nächsten Fahrt.
Zitieren
#58
(06.06.2022, 08:31)yonexbat schrieb: Hallo zäme, wie viele Kilometer habt ihr mit einem Akku zurückgelegt, bis ihr einen neuen gekauft habt?

Ich selber besitze einen blauen und habe über 23'000 km zurückgelegt. Gekauft im Oktober 2018. Die Kapazität ist schon merklich geschrumpft, denke sie ist ungefähr bei 50%. Es reicht noch gut für 25km (nicht alles auf Stufe 3, aber knapp über 33 km/h), dann habe ich noch 50% übrig (Sommer). Im Winter mit  Winterreifen waren es noch 40%.

Wenn ich den Stromer stehen lasse, dann klettert die angezeigte Restladung nach oben (z.B. 50% -> 60%).

Der Akku ist fast immer im 100% Zustand, da ich nach der Fahrt den Akku anschliesse und angeschlossen lasse, bis zur nächsten Fahrt.

Zu diesem Thema wurde hier im Forum schon viel geschrieben.

Generell geben Li-Ionen-Akkuhersteller etwas unterschiedliche Werte für das EoL (End of Life) eines Akkus an. Stromer definiert es bei 75% der Neukapazität. Dabei hängt die dabei erreichbare Reichweite von diversen Faktoren ab, die jedoch nicht alle in der Hand des Anwenders liegen. Das sog. BMS des Akkus definiert hier vieles. Wie du den Stromer Akkus behandeln sollst oder eben nicht steht in der Bedienungsanleitung. Weiter optimieren kann man indem man den Akkus in einem eingeschränkten SOC-Bereich (State of Charge), z.B. zwischen 10 und 80%, betreibt. Man kastriert sich dabei aber die Reichweite und muss sich beim laden darum kümmern. Stromer bietet hier keine Einstellmöglichkeiten, weder beim Ladegerät noch dem OMNI. Für Berufspendler mit Tagestrecken ab 40 km (ein Weg) ist das kein Thema. Ziel ist ja zügig und mit Stromerfeeling zur Arbeit zu kommen.

Aus diversen Rückmeldungen in Foren ergibt sich je nach “Behandlung” des Akkus Stromer Akkus eine 75% SoH (State of Health) Reichweite von 16’000 - 22’000km. Ein Stromer kommt pro [%] SoH Verlust also etwa 640 - 880 km weit. Individuell kann diese auch abweichen.

Den SoH deines Stromerakkus kannst du beim Händler oder Stromer nachfragen. Aufgrund deiner Angaben liegt er wohl in der Gegend des EoL oder sogar darunter.

Die geringere Winterreichweite ist technologiebedingt. Sie sinkt ~10-15%. Kennt man ja auch von den Autos her.

Der von dir erwähnte Rebound des Akkus, also die Erholung nach Lastbetrieb, ist ein normales Verhalten und steigt mit zunehmender Alterung des Akkus. In angefügten Diagramm siehts du den Zusammenhang zwischen Rebound und SoH eines BQ 983 Akkus. Er kann bis zu 15% betragen.

   

Apropos Neukauf: Es gibt auch die Möglichkeit eines Refit des Akkus. Dabei werden die Zellen getauscht, das BMS zurückgesetzt (Ladezyklen und SoH). Erfolgreich können dies Firmen wie swissvolts.ch oder upvolt.ch.
Zitieren
#59
(06.06.2022, 13:36)ST2-jsg schrieb: Apropos Neukauf: Es gibt auch die Möglichkeit eines Refit des Akkus. Dabei werden die Zellen getauscht, das BMS zurückgesetzt (Ladezyklen und SoH). Erfolgreich können dies Firmen wie swissvolts.ch oder upvolt.ch.

Solche Anbieter gibt es in D auch, aber soweit ich das sehe, können die nur die Akkus mit 3 Schrauben an der Buchse refreshen. Bei den neueren? mit 4 Schrauben leider nicht. (https://www.heskon.de/akku-reparatur/str...omer-bq983)
Zitieren
#60
(08.06.2022, 13:10)Scultetus schrieb:
(06.06.2022, 13:36)ST2-jsg schrieb: Apropos Neukauf: Es gibt auch die Möglichkeit eines Refit des Akkus. Dabei werden die Zellen getauscht, das BMS zurückgesetzt (Ladezyklen und SoH). Erfolgreich können dies Firmen wie swissvolts.ch oder upvolt.ch.

Solche Anbieter gibt es in D auch, aber soweit ich das sehe, können die nur die Akkus mit 3 Schrauben an der Buchse refreshen. Bei den neueren? mit 4 Schrauben leider nicht. (https://www.heskon.de/akku-reparatur/str...omer-bq983)

Der Thread hier darf gerne weitergeführt werden. Heskon hat scheinbar Probleme mit der Aufbereitung. Dazu gibt es einen längeren Thread hier mit dem Ende der Geschichte hier.
Zitieren


Gehe zu: