Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer OMNI Fehlercodes (ST1X / ST2 / ST3 / ST5)
#11
Moin,

Geht wieder! Der Sensor hat nur 0,3V geliefert, was unter der erlaubten Minimalgrenze liegt. Der Service sagte mir, es wäre von Rad zu Rad unterschiedlich wo der Offset des TMM liegt. Bei meinem wäre er nahe der 0,5V die das System als Minimum erwartet. Andere Räder wären nahe 1V, was das Maximum wäre, andere dazwischen. Offenbar gibts übrigens keine Fehlermeldung wenn der Sensor über 1V ist, er funktioniert dann einfach kommentarlos nicht mehr. Insofern hatte ich Glück.

Lösen der Achsmutter hatte bei mir ja nicht geholfen, der Servicemensch meinte, er hätte zusätzlich die drei Schrauben mit denen der Sensor fixiert ist gelöst und mit 6nm angezogen. Danach hätte es wieder gepasst. Stromer soll ihm gesagt haben, ich solle das Rad nicht auf der rechten Seite liegend transportieren, das wäre schlecht für den Sensor. Dumm ist nur, das man es links wegen des Rückspiegels eigentlich auch nicht hinlegen kann... Allerdings ist es ja auch ein Fahrrad und kein "Im Autoumherfahrrad". :-)

Danke jedenfalls und vielleicht hilft die Lösung dem ein oder anderen weiter ohne zum Service zu müssen.
Zitieren
#12
Führe meinen seit heute vorhandenen Fehler auch auf. Kann jemand sagen was dieser Fehler bedeutet. Rad ST5 ABS


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#13
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...ght=210002
Zitieren
#14
Fehlercode: E210001
Can-Bus Kommunikationsproblem zum Akku...
-> Lösung = Akku resetten
Dies wurd bei mir kompetent durch accufit.ch erledigt.

Sehr empfehlenswert die Firma.
Zitieren
#15
0x21000C am Stromer ST2, Aussetzer und Abschalten.

Der Fehler kam recht plötzlich nach 2000 glücklichen km auf 2016er ST2, letzten Oktober gebraucht gekauft.
Ursache war schlussendlich der Hauptstromstecker von der Batterie zum Controller. Der Kunststoff am Stecker war leicht angeschmolzen und die Verbindung musste mit Schraubenzieher aufgehebelt werden. Danach ließ sich der Stecker wieder einfach stecken und das Rad läuft wieder erstklassig.

Der Fehler trat nach dem Einschalten nach wenigen hundert Metern Fahrt auf. Auf Stufe 1 oder vorsichtig auf Stufe 2, also wenig Leistungsabruf, kein Problem. Das hat den Verdacht auch schon auf einen "Engpass" in der Verkabelung gelenkt, zumal andernorts hier im Forum auf den blöden Stecker hingewiesen wird.

In den Wochen vor dem Aussetzer hatte auch die Leistung am Berg etwas nachgelassen, ich hatte das auf das Verfliegen der Euphorie geschoben. Es war aber tatsächlich das Verfliegen der Leistung. Die war dennoch bis zum Schluss immer noch besser als beim ST1. Nach dem Richten der Steckverbindung war es wieder wie am ersten Tag.

Also: Bei Aussetzern und Fehlermeldung, besonders bei Leistungsabruf, gerne die Steckverbindung an der Hauptstromleitung prüfen! Hierzu die kleine Kunststoffklabbe um Unterrohr unten am Tretlager öffnen und am roten und schwarzen Kabel zuppeln, bis der Stecker zum Vorschein kommt. Dann Stecker trennen, prüfen, ggf. ersetzen und wieder verbinden (oder wenn kaputt gleich crimp-Stoßverbinder nehmen). Mit etwas Glück ist es nur der Stecker.

Anbei ein Foto, der angeschmolzene Kunststoff ist rot eingekreist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[+] 1 user Likes Immo J's post
Zitieren
#16
....bleibt noch die Frage nach dem "Warum"....oder dir ist die Ursache bekannt...?
Zitieren
#17
(01.04.2023, 21:19)Immo J schrieb: Also: Bei Aussetzern und Fehlermeldung, besonders bei Leistungsabruf, gerne die Steckverbindung an der Hauptstromleitung prüfen! Hierzu die kleine Kunststoffklappe um Unterrohr unten am Tretlager öffnen und am roten und schwarzen Kabel zuppeln, bis der Stecker zum Vorschein kommt. Dann Stecker trennen, prüfen, ggf. ersetzen und wieder verbinden (oder wenn kaputt gleich crimp-Stoßverbinder nehmen). Mit etwas Glück ist es nur der Stecker.

War zumindest in der Vergangenheit eine recht häufige Fehlerursache.

Bei den neueren Modellen (ca. ab 2018) muss man das Akkufach ausbauen, damit man die Unterrohrabdeckung lösen und an die SAE Steckverbindung gelangen kann. Diese Verbindung neigt bei den Stromern zu thermischer Überlastung, was schlussendlich in einem Teil- oder Totalausfall des "Wicket Cables" (Verbindung Akkusocket > Controller) endet.

Optimaler wäre auf jeden Fall die Verwendung von XT Steckverbindern und AWG 12 (statt 14) Kabelquerschnitten. Kann aber auch sein, dass Stromer das bei den neueren Modellen/Serien so macht?!

Der SAE Stecker an meinem ST3 nach 21'500 km, nicht mehr weit bis zum Ausfall.
   

...und andere Beispiele
         

XT-60 Steckverbindung
   
[+] 3 users Like ST2-jsg's post
Zitieren


Gehe zu: