19.04.2019, 13:42
(08.04.2019, 22:04)Cephalotus schrieb: um das mal zu relativieren: Der Aufwand an elektrischer Energie für die Produktion von 1kWh Akkukapazität für einen Stromer entspricht dem Energieinhalt von 10-20 Litern Diesel.
Eine durchwegs interessante Metastudie - wenngleich ich deren gesellschaftspolitische Konklusion nicht nur nicht teile sondern als grundsätzlich falsch entschieden ablehne. Aber das ist eine andere Baustelle.
Zur Klein-Elektromobilität. Es kristallisiert sich ein neues Nutzerverhalten heraus, was E-Kleinfahrzeuge angeht:
- wer zu Faul zum Laufen ist nimmt eine E-Trottinett
- wer zu Faul zum Pedalieren ist nimmt eine 25er E-Tretmühle
- wer seine Zeit nicht im ÖV oder Stau verschwenden will, nimmt einen Stromer
Ökonomisch betrachtet ist der E-Iregendwas-Boom aber ein Segen für die Wirtschaft. Der damalige SP Bundesrat Leuenberger hatte, um die Zweiradbranche zu födern, kurzerhand den Teenagern das Vespafahren erlaubt. Der Branche hat's geholfen und auch die Unfallmedizin hat alle Hände voll zu tun. So ist es heute abermals.
Die besondere Tragik liegt darin, dass die Politik die einzig umweltfreundliche Alternative zum Auto zu behindern trachtet resp. es in BRD bereits tut.