Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste gemeinsame größere Tour mit ST5 und ST3t
#2
Entsetzen fest das sich die Schraube schon 3-4mm herausgedreht hat und mein Schutzblech vorne kurz vorm abfallen stand. Zum Glück waren wir gerade in einem Gewerbegebiet und ich fand um einen alten Zaun gewickelt Reste eines rot weißen Baustellen- absperrbandes. Ich packte es erstmal ein. Nun war aber klar die weitere fahrt müsse äußerst vorsichtig von statten gehen damit das Schutzblech bis zu Hause hält, da keine Chance bestand unterwegs an diese blöde Schraube zu kommen.nach weiteren 5 km wider kurz gehalten weil ich die 3-4mm spiel kontrollieren wollte. Nun waren es schon 6-7mm, also bedenklich, ich wusste das das keine weiteren 55km halten wird. Nach längeren hin und Her tüddeln mit dem absperrband , gelang es mir es so um die Schraube und Gabel zu wickeln das das Band seitlich am Schaft der Schraube gezogen hatte so das sich diese nicht mehr hin und her sowie weiter Lösen konnte. Zum Glück hat das funktioniert, das klappern war weg und die Schraube hat sich im Verlauf der restlichen Tour nicht weiter gelöstSmile

Nachdem es nun, etwas von sorgen befreit , nun weiter ging , bin ich stets vorweg gefahren und Frau hinter mir. Wir hatten bereits nach den ersten 17km festgestellt das ich bereits 5% Akku mehr verbraucht habe. Frau war bis dato fast nur auf Stufe 3 unterwegs , ich nur auf Stufe 2, teilweise sogar nur auf 1. und trotzdem hab ich schon viel mehr verbraucht. Etwas irritiert über meinen höheren Verbrauch schoben wir das erstmal nur auf mein rund 30kg höheres System Gewicht. Ich war nun natürlich noch mehr motiviert dieses im verlaufe der restlichen fahrt wieder gut zu machen und in Sachen Verbrauch wieder ein wenig aufzuholen. Ich war sehr darauf konzentriert sehr sparsam und vor allem vorausschauend zu fahren. Gleichzeitig bemerkte ich das meine Frau welche stets dicht hinter mir war, das sparsame fahren wohl noch nicht Sonderausgabe hat, weil ich ständig das rasseln ihres Leerlaufes vernommen habe.!dachte sie fährt unbedacht da sie viel weniger getreten hat als ich und sie meine vorgebene Geschwindigkeit stets gehalten hat. Regelmäßig verglichen wir während der Fahrt redtakku miteinander, doch die Differenz wurde immer größer anstatt stetig weniger. Ich begann langsam an mir zu zweifeln, schließlich habe ich auf Stufe 3 komplett verzichtet und zwischen durch mit größeren Eigeneinsatz immer mehr auf Stufe 1 zurückgeschaltet um aufzuholen. Bei Tempo 35-40aufbstufe 1 bringt dich sogar ein Stromer mal ins schwitzen. Ich musste auch immer mehr auf Stufe 1 gehen als gewünscht da ich bemerkte das ich es ansonsten nicht mehr ganz nachhause schaffe . Wir hatten größtenteils starkem Gegenwind und es war nicht gerade warm. Ich war immer mehr irritiert , weil meine Frau war Stets auf Stufe 3. und hatte 20km vor dem Ziel noch 12 % mehr als ich. Da es immer knapper wurde reduzierte ich die Geschwindigkeit auf etwa 28-32kmh.
10km vor dem Ziel, es war bereits stockdunkel und etwas kälter geworden mussten wir nochmal eine kleine pinkelpause für meine Frau einlegen. Ich war bereits auf kritische 9% , sie war noch bei 21%. Ich nutzte den stop um nochmal unsere Werte auf beiden Displays zu vergleichen. Ich stellte fest das wir vergaßen vor der Tour die Empfindlichkeit des Sensors gleich einzustellen. Bei mir stand der Banken auf ca 80% bei ihr nur rund 50%. Jetzt hatte ich nen plausiblen Grund warum sie sparsamer unterwegs war als ich aber konnte der Unterschied so gewaltig groß sein ?
Da ich nun sowieso Extrem sparsam sein musste stelle ich meinen Sensor von 80 auf 40% , bei ihr dagegen stellte ich ich von 50% hoch auf 80%. Ich habe ihr beim wieder weiter fahren bereits prophezeit das ihr Verbrauch in den letzten 10km wahrscheinlich sprunghaft steigen wird. Ich musste Tempo noch weiter drosseln und war auch nur noch auf Stufe 1 unterwegs , nun ist Frauchen auch zum ersten Male vorausgefahren. Nun stelle ich was ganz kurioses fest. Ich erwähnte ja bereits das ich durch das ständige leerlaufrasseln angenommen habe das sie sehr ungleichmäßig pedalliert und sich stets auf mein Tempo ausrollen lassen muss. Aber es war ganz anders was ich nun bemerkte als ich hinter ihr fuhr und deutlich langsamer fuhr. Ich stelle fest das der Abstand zu ihr nicht kleiner wird wenn sie aufhört mit treten. während ich weiter trete. Wir sind nun nebeneinander gefahren. Und für mich würde es nun immer kurioser weil mir das die ganze Zeit zuvor nicht aufgefallen ist.

das St3 meiner Frau ist quasi von alleine gefahren. Wenn sie aufhörte zu treten hatte das Rad die Geschwindigkeit exakt gehalten , wie ein Tempomat. Auch bei Tempo 40 ohne treten kein Verlust der Geschwindigkeit durch Reibung. Wir stellten fest das es die km/h solange exakt gehalten hat bis der Bremshebel einmal kurz betätigt wurde. Nach kurzem Bremsvorgang und kein anschließenden treten würde die Geschwindigkeit durch Reibung normal reduziert so wie bei mir.

Am Ende sprang 500m vor der Haustür mein Akku von 1 auf 0 % und ich konnte erstmal feststellen das das letzte Prozent 0 auch noch zählt. Die letzten Meter konnte ich nämlich noch auf Stufe 3 bei 0% und 40kmh rasen. Meine Frau erreichte das Ziel mit 10% Rest
Das St3 hat während der 70km langen Fahrt einem Schnitt von 11,5W/km verbraucht während sie zu 95% auf Stufe 3 war. Trittfrequnz bei gefühlten 10

Ich selber kam auf einen Verbrauch von 14,6W/km wobei ich schätzungsweise 5% Stufe 3, 60%stufe 2 und 35% auf Stufe 1 war

Erklären kann ich mir auch nicht die Vergleichswerte in der OMNI App. Bei der tagesstatistik zeigte er bei mir 1,13KW an. Ich war bisher davon ausgegangen das hier der Wert 1,00KW rechnerisch ziemlich genau eine komplette Akkuladubg bedeutet, da der Akku (aufgerundet) ja 1000WH hat. 1000W = 1KW oder ?

Das St3 hatte an dem Tag 0,82Kw verbraucht. Da mein Akku zuhause angekommen ja nicht ganz leer war, kann ich mir diese Werte im Verhältnis stehend nicht erklären .sie ist rund 30-% sparsamer „gerollt „ als ich hat aber „nur“ 10-% mehr restakku

Ich ärgere mich das ich nicht feststellen konnte und meine Frau es auch nicht direkt sagen kann ab wann dieses „Problem“ bei ihr aufgetaucht. Da ich die ersten 60km größtenteils vor ihr fuhr und wir auch deutlich schneller als am Ende waren. Ich vermute das es die ganze Zeit so war , den nu ergaben ihre ständigen tretpausen, extremunregelmässige truttfrequenz einen Sinn.
Wenn man gut gelauscht hat während sie im leerlaufgerassel ist hat man auch bemerkt das dieser nicht ganz rund läuft . Das klackende Leerlaufgeräusch wurde regelmäßig für den Bruchteil einer Sekunde durch ein kleines Summen ersetzt

Ich habe nun 600Km auf dem Tacho , also allerhöchste zeit für die erste Inspektion, schließlich hat sich ein wichtiges teil abgefangen zu lösen. Das St3 hat leider erst 300km gefahren


Vielleicht kann ja der eine oder andere seine 2cents dazu beitragen , ich bin echt gespannt auf mögliche Ursachen , konnte nämlich nichts vergleichbares finden

Beste Grüße André und Bianca

Jetzt stelle ich mir gerade in dem Moment die (wahrscheinlich) ganz dumme frage ob dieses Verhalten evtl normal ist wenn die motorbremse komplett deaktiviert ist ? Mir fällt nämlich ein das ich 1tag zuvor bei ihr die motorbremse von 100auf 0 gestellt habe damit die Bremsen sich mal endlich einstellen und weniger quietschen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erste gemeinsame größere Tour mit ST5 und ST3t - von Flachlandstromer - 27.12.2018, 16:10

Gehe zu: