09.01.2019, 11:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2019, 11:51 von Cephalotus.)
(06.01.2019, 15:28)Vampicki schrieb: Wie langlebig sind solche Motoren? und wie kann ich die Lebensdauer erhöhen?
Schwer zu sagen. Ausfall von e-Motoren ist meist eine Badewannenkurve.
Kaputt gehen kann in den neueren Stromermotoren wenig, wie schon geschrieben wurde.
Hallsensoren oder Temperatursensor (Pech, Hitze), Kugellager (kann man wenig machen, nur hoffen, dass ausreichend große und hochwertige verbaut wurden, die Belastung im Fahrrad an der Hinterachse ist durchaus hoch), Kabelbruch.
Was man machen kann ist etwas Schutz gegen eindringendes Wasser und vor allem Salzwasser durch reichlich Fett. Auch das wurde schon erwähnt. Hast Du mal Salzwasser im Motor ist es vorbei. Die Magnete rosten wie die Hölle. Beim Kugellager kommst drauf an.
Theoretisch(!) spräche nichts dagegen, dass so ein Motor 100.000km oder auch 500.000km halten würde. Praktisch setzen dem vermutlich die Kugellager ein Limit, wenn nicht vorher doch was anders kaputt geht. Ob man die Kugellager bei diesen Motoren tauschen kann weiß ich nicht.
Definitiv ein Verschleißteil ist der Freilauf für die Kassettenaufnahme, allerdings gibt es dort meines Wissens bei Stromer die Möglichkeit den auszutauschen. (korrekt?)
Das sich Magnete von Direktläufern ablösen dürfte sehr selten sein. Demagnetisierung kommt vor bei zu hohen Temperaturen, aber das ist eher ein Problem der Tuner und in den USA, bei Fertig sPed schützt davor eine rechtzeitige Drosselung.
Gehäusebruch z.B. bei Kassettenaufnahme, Scheibenbremsenaufnahme oder Speichenbefestigung kommt beim ein oder anderen Nabenmotor bisweilen noch vor. Achsbruch gab es bei anderen Nabenmotoren auch schon, bei den Stromer liest man davon aber eher nicht.
Die weitaus meisten Probleme dürfte bei Stromer wie bei vielen anderen die Elektronik, Sensorik, Software und die sonstige Fahrradtechnik machen.
MfG