Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST1x Laufleistung/Ersatzteile
#1
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein gebrauchtes E-Bike zulegen. Dabei bin ich über eine Empfehlung auf das Stromer ST1X in der 25km/h Version aufmerksam geworden. 
Jetzt gibt es aktuell in meiner Region ein privates Angebot. Das Bike ist von 2019 und ist 15.000km gelaufen. Dazu würde mich die Einschätzung von einigen von Euch interessieren. Wie ist die Laufleistung von einem Stromer Rad einzuschätzen? Für mein Gefühl ist das schon relativ viel? Birgt das das Risiko, dass ich ggf. nach kurzer Zeit teure Reparaturen machen muss?
Außerdem würde mich interessieren, ob man noch an Ersatzteile für so ein Rad kommt. Stromer produziert meines Wissens ja nur noch S-Pedelecs.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zitieren
#2
Bist du sicher das das ein ST1x Jg. 2019 / 25 km/h ist? Die Stromer 25 km/h Modelle wurden schon vor langer Zeit aus dem Palmares genommen und meines Wissens gibt es keine ST1x 25 Km/h?!

Die Laufleistung von 15'000 km ist kein Problem. Da gibt es mittlerweile Stromerfahrer welche die 100'000 km passiert haben. Entscheidend ist der Zustand des Bikes, wie es gepflegt wurde, welcher Service und ggf. Reparaturen gemacht wurden. Wichtig ist der Zustand des Akkus. Hier ist der sogenannte Gesundheitszustand (SoH) der entscheidende Parameter. Mit 15'000 km dürfte er irgendwo um 80-85% liegen, heisst, dass die Neureichweite natürlich nicht mehr erreicht werden kann. Wobei Reichweite immer relativ ist und von vielen Faktoren abhängt. Beim Stromerhändler oder Stromer kann man den SoH mit Angabe der VIN-Nummer nachfragen.

Defekte kann es immer geben auch wenn der Stromer in einem einwandfreien Zustand ist. Eine Garantie dagegen hast du bei keinem Bike. Ersatzteile für die ST1x ab 2016 sind erhältlich. Bei meinem ST3 kamen die meisten Probleme innerhalb der Garantiezeit bzw. 15'000 km. Seit weiteren 16'000 km ist bis auf die Verschleissteile Ruhe.
[+] 2 users Like ST2-jsg's post
Zitieren
#3
Es wurde 2019 gekauft. Kann dann natürlich auch schon vorher produziert wurden sein.
Vielen Dank für deine Einschätzung, hat mir sehr weiter geholfen. Ich werde mir das Bike morgen einmal anschauen. Habt ihr Tipps, worauf ich speziell achten soll? Den Zustand des Akkus werde ich einmal nachprüfen.
Ist es denn so, dass Akkus usw. von einem ST1X 45km/h auch in das 25km/h Bike passen?
Zitieren
#4
Die 48V Akkus sind untereinander kompatibel. 
Das ST1X gab es auch als 25km/h Version.
https://www.fahrradlagerverkauf.com/test...ss-950764c

15.000km sind nix für ein Stromer. Die Qualitätsstreuung ist aber enorm hoch. Es gibt viele Räder die komplett unauffällig durch laufen und andere produzieren Ausfälle an allen elektronischen Bauteilen. 
Bei der Probefahrt auf eventuelle Störungen im Display achten. Mehrmals Aus-und wieder Einschalten. Dazwischen fahren und schauen ob sich die Charakteristik ändert. 
Im Servicemenü kann man einen Prüflauf starten, bei dem alles getestet wird. 

Der Akku ist ein Verschleissteil. Es gibt in der Schweiz zwei Akkubauer, die neue Zellen einbauen und die Elektronik zurück stellen können. 
https://www.stromer-tech.info/technik/akku
Es gibt auch in D einige Anbieter, die den Zellentausch anbieten und die haben anscheinend auch schon helfen können. Nur haben die nicht die Möglichkeit den SOH wieder auf 100% und die Zyklenzahl auf 0 zu setzen. Es gibt wohl Akkus bei denen das nicht nötig ist. 
Alternativ kann man einen zweiten Akku als Extender parallel anschliessen. 
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...2#pid25832
Dann hat man mehrere Jahre Ruhe und kann >50.000km mit den Akkus fahren.
Zitieren


Gehe zu: