23.01.2019, 16:08
Den meisten Li-Akku macht Kälte wenig, sie haben dann nur einen höheren Innenwiderstand und können etwas weniger Leistung abgeben (zumindest bei norddeutscher Kälte, am Pol oder in Sibirien mag das anders sein). Was sie aber gar nicht mögen, ist Laden bei Kälte (wobei das auch geht, wenn der Akku noch warm ist, nur wenn er die ganze Nacht durchgekühlt wurde, sollte man es tunlichst vermeiden).
Außerdem mögen die Akkus nicht länger stark entladen gelagert werden und auch länger randvoll lagern verkürzt die Lebensdauer, ebenso öfter tief entladen.
Sprich in Deinem (beneidenswerten) Fall einfach den Akku immer nur auf 70-80% laden, damit hast Du immer noch reichlich Saft für den Alltag und der Akku bewegt sich trotzdem permanent in der "Komfortzone", wird nie wirklich tief entladen und nie randvoll und lebt länger und Du kannst ihn in diesem Bereich auch immer sorglos länger lagern. Wenn mal eine größere Tour geplant ist, lädst Du kurz vorher auf 100%, fertig.
Außerdem mögen die Akkus nicht länger stark entladen gelagert werden und auch länger randvoll lagern verkürzt die Lebensdauer, ebenso öfter tief entladen.
Sprich in Deinem (beneidenswerten) Fall einfach den Akku immer nur auf 70-80% laden, damit hast Du immer noch reichlich Saft für den Alltag und der Akku bewegt sich trotzdem permanent in der "Komfortzone", wird nie wirklich tief entladen und nie randvoll und lebt länger und Du kannst ihn in diesem Bereich auch immer sorglos länger lagern. Wenn mal eine größere Tour geplant ist, lädst Du kurz vorher auf 100%, fertig.