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Alternativen zum ST2?
#1
Hallo zusammen,

dies ist keine Blasphemie, sondern eher ... Verzweiflung(?) beim Versuch, einen sinnvoll bepreisten Stromer ST2 zu finden (CHF 3000).

Gibt es (in der Schweiz) sinnvolle Alternativen zum ST2?

Kriterien:
* möglichst schnell von 0 auf 45 km/h
* 45 k/h wird auch an Steigungen gehalten (keine Berge)
* minimaler Kettenfrass


Sprich: Alle Bosch-Motoren dürften wegfallen...

Ich könnte mir ja vielleicht noch einen Getriebenabenmotor vorstellen (fahre derzeit einen), kenne aber kein S-Pedelec, das in der Schweiz zulassungsfähig wäre (gelbes Kontrollschild).
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#2
Ein Bekannter von mir hat sich, nachdem er durch uns auf den Stromer Geschmack gekommen ist, ein St2S von 2015, frisch gewartet für 3500bekommen. Ich denke also mit ein bisl Glück solltest du auch für 3k einen geflegten gebrauchten bekommen
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#3
Die Wheeler e-Eagle Speed oder E-Falcon Speed mit dem 500W gelabelten BionX D Motoren waren in der Schweiz als s-Pedelec zugelassen und sollten gebraucht unter 3000 CHF zu bekommen sein.
Der BionX D dürfte leistungsmäßig mit dem ST2 gut mithalten können, es ist ein 48V 30A Controller verbaut, allerdings ist die Akkukapazität deutlich kleiner. Kommt also auch drauf an welche Strecken Du fährst.

Was die Bergfähigkeit betrifft kannst Du folgendes Tool zur Abschätzung bemühen:
https://www.ebikes.ca/tools/simulator.html

BionX D Motor auswählen, 25A Controller und 48V Akku und dann eben die restlichen Parameter wie gewünscht. Der Motor beginnt seine Leistung bei ca. 85°C zu drosseln

Vorteile: Vollfederung (nur E-Falcon), Supernova M99 Pure+ (möglich), mit einem BIB2 für ca. 200 Euro und der gehackten Software voller Zugriff auf alle Funktionen und Programmiermöglichkeiten wie der Hersteller, weit mehr als jeder Händler jemals einstellen konnte oder durfte.

Nachteile: BionX ist insolvent, was die Ersatzteilversorgung zunehmend schwieriger gestaltet (Motoren mit Steckachse sind selten) und es ist ein System für Bastler. Man braucht damit nie zum Händler, umgekehrt muss man sich dafür aber selbst aneignen, wie was funktioniert und bei Defekt dann eben die Reparatur selber zahlen.
Der Ruf von BionX bzgl. Haltbarkeit ist eher schlecht. Ich fahre damit seit 2013 herum in mehreren Rädern, sonderlich viele Probleme hatte ich zum Glück noch nicht.
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#4
(27.01.2019, 20:53)daffy99 schrieb: Gibt es (in der Schweiz) sinnvolle Alternativen zum ST2?

BionX wurde schon erwähnt, der maxon bike drive wäre denkbar (ist aber geared hub), Kymco/Klever (falls in CH vorhanden) und der Go Swissdrive.

Letzterer wurde im legendären turbo von Specialized genutzt. Allerdings: Wer eines hat, gibt es gewiss nicht her. Aber sicher haben inzwischen auch andere Herstelle den Ortlinghaus Motor entdeckt.
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#5
(28.01.2019, 18:33)bluecat schrieb: ....und der Go Swissdrive.

Letzterer wurde im legendären turbo von Specialized genutzt. Allerdings: Wer eines hat, gibt es gewiss nicht her. Aber sicher haben inzwischen auch andere Herstelle den Ortlinghaus Motor entdeckt.

Ergänzende Info: Ortlinghaus wird in 2019 Produktion und Verkauf von GoSwiss Antrieben einstellen:

https://radmarkt.de/nachrichten/ortlingh...swissdrive

Das bedeutet, dass man sich auch in diesem Fall mit Ersatzteilen eindecken müsste oder eben darauf hoffen, dass an den Rädern nichts kaputt geht. Ob das am Gebrauchtmarkt die Preise senkt oder steigen lässt wird sich zeigen.
Laut Pedelecforum kann man den GoSwiss als Bastler aber auch mit selbst gebauten 36V Akkus ohne Akkuelektronik betreiben, das wäre also mal eine Sorge weniger. Bleiben Motor, Display, Halterung, Verkabelung, Tretsensor und evtl Spezialstecker und ggf sonstige mechnische Spezilateile...

Vorsicht, es gibt von GoSwiss zwei inkompatible Busprotokolle, den alten Bikebus bis 2017(?) und den neueren CAN Bus.

Mit GoSwiss gab/gibt es auch einige Pedelecs in Kombination mit Pinion Schaltung, was technisch sehr interessant ist. Könnte mit 3000 Euro gebraucht knapp werden, ich hab da nicht so den Überblick. Das bekannteste ist aber wohl das alte Bulls E45. Von der Leistung her sollen die GoSwiss etwas schwächer sein als die Stromer.

Klever Räder basieren wie die Stromer auf den Motoren von TDCM, verwenden aber 44V Systemspannung statt 48V.

MfG
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#6
(29.01.2019, 08:46)Cephalotus schrieb: Ortlinghaus wird in 2019 Produktion und Verkauf von GoSwiss Antrieben einstellen:

"In einem Schreiben vom 8. Januar informierte ... GoSwiss Drive, dass ... geordnete Auflösung der Go SwissDrive ... beschlossen wurde

Das ist eine echte Überraschung, offensichtlich ist der Ortlinghaus-Gruppe die Seitwärtsbewegung zu wenig. Das St. Galler Tagblatt lässt im Artikel durchblicken wo die Gründe liegen und wie gross Go SwissDrive war. Immerhin sind sie bereit, ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Der auf der Webseite von Go SwissDrive noch heute gesuchte Velomech wir nur noch Pos. 1 seines Aufgabenkatalogs wahrnehmen können...

Mit scheint, in CH ist Stromer nun der einzige Anbieter von 45er E-Bikes mit DirectDrive Nabenmotor...


Angehängte Dateien
.pdf   GO_SwissDrive_TechnischerSupport_Kundensupport_Fahrradmechaniker_m-w-d__clean.pdf (Größe: 146.34 KB / Downloads: 55)
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