28.01.2019, 12:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2019, 12:10 von Cephalotus.)
Die Wheeler e-Eagle Speed oder E-Falcon Speed mit dem 500W gelabelten BionX D Motoren waren in der Schweiz als s-Pedelec zugelassen und sollten gebraucht unter 3000 CHF zu bekommen sein.
Der BionX D dürfte leistungsmäßig mit dem ST2 gut mithalten können, es ist ein 48V 30A Controller verbaut, allerdings ist die Akkukapazität deutlich kleiner. Kommt also auch drauf an welche Strecken Du fährst.
Was die Bergfähigkeit betrifft kannst Du folgendes Tool zur Abschätzung bemühen:
https://www.ebikes.ca/tools/simulator.html
BionX D Motor auswählen, 25A Controller und 48V Akku und dann eben die restlichen Parameter wie gewünscht. Der Motor beginnt seine Leistung bei ca. 85°C zu drosseln
Vorteile: Vollfederung (nur E-Falcon), Supernova M99 Pure+ (möglich), mit einem BIB2 für ca. 200 Euro und der gehackten Software voller Zugriff auf alle Funktionen und Programmiermöglichkeiten wie der Hersteller, weit mehr als jeder Händler jemals einstellen konnte oder durfte.
Nachteile: BionX ist insolvent, was die Ersatzteilversorgung zunehmend schwieriger gestaltet (Motoren mit Steckachse sind selten) und es ist ein System für Bastler. Man braucht damit nie zum Händler, umgekehrt muss man sich dafür aber selbst aneignen, wie was funktioniert und bei Defekt dann eben die Reparatur selber zahlen.
Der Ruf von BionX bzgl. Haltbarkeit ist eher schlecht. Ich fahre damit seit 2013 herum in mehreren Rädern, sonderlich viele Probleme hatte ich zum Glück noch nicht.
Der BionX D dürfte leistungsmäßig mit dem ST2 gut mithalten können, es ist ein 48V 30A Controller verbaut, allerdings ist die Akkukapazität deutlich kleiner. Kommt also auch drauf an welche Strecken Du fährst.
Was die Bergfähigkeit betrifft kannst Du folgendes Tool zur Abschätzung bemühen:
https://www.ebikes.ca/tools/simulator.html
BionX D Motor auswählen, 25A Controller und 48V Akku und dann eben die restlichen Parameter wie gewünscht. Der Motor beginnt seine Leistung bei ca. 85°C zu drosseln
Vorteile: Vollfederung (nur E-Falcon), Supernova M99 Pure+ (möglich), mit einem BIB2 für ca. 200 Euro und der gehackten Software voller Zugriff auf alle Funktionen und Programmiermöglichkeiten wie der Hersteller, weit mehr als jeder Händler jemals einstellen konnte oder durfte.
Nachteile: BionX ist insolvent, was die Ersatzteilversorgung zunehmend schwieriger gestaltet (Motoren mit Steckachse sind selten) und es ist ein System für Bastler. Man braucht damit nie zum Händler, umgekehrt muss man sich dafür aber selbst aneignen, wie was funktioniert und bei Defekt dann eben die Reparatur selber zahlen.
Der Ruf von BionX bzgl. Haltbarkeit ist eher schlecht. Ich fahre damit seit 2013 herum in mehreren Rädern, sonderlich viele Probleme hatte ich zum Glück noch nicht.