29.01.2019, 09:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2019, 10:48 von Cephalotus.)
(28.01.2019, 19:33)bluecat schrieb: ....und der Go Swissdrive.
Letzterer wurde im legendären turbo von Specialized genutzt. Allerdings: Wer eines hat, gibt es gewiss nicht her. Aber sicher haben inzwischen auch andere Herstelle den Ortlinghaus Motor entdeckt.
Ergänzende Info: Ortlinghaus wird in 2019 Produktion und Verkauf von GoSwiss Antrieben einstellen:
https://radmarkt.de/nachrichten/ortlingh...swissdrive
Das bedeutet, dass man sich auch in diesem Fall mit Ersatzteilen eindecken müsste oder eben darauf hoffen, dass an den Rädern nichts kaputt geht. Ob das am Gebrauchtmarkt die Preise senkt oder steigen lässt wird sich zeigen.
Laut Pedelecforum kann man den GoSwiss als Bastler aber auch mit selbst gebauten 36V Akkus ohne Akkuelektronik betreiben, das wäre also mal eine Sorge weniger. Bleiben Motor, Display, Halterung, Verkabelung, Tretsensor und evtl Spezialstecker und ggf sonstige mechnische Spezilateile...
Vorsicht, es gibt von GoSwiss zwei inkompatible Busprotokolle, den alten Bikebus bis 2017(?) und den neueren CAN Bus.
Mit GoSwiss gab/gibt es auch einige Pedelecs in Kombination mit Pinion Schaltung, was technisch sehr interessant ist. Könnte mit 3000 Euro gebraucht knapp werden, ich hab da nicht so den Überblick. Das bekannteste ist aber wohl das alte Bulls E45. Von der Leistung her sollen die GoSwiss etwas schwächer sein als die Stromer.
Klever Räder basieren wie die Stromer auf den Motoren von TDCM, verwenden aber 44V Systemspannung statt 48V.
MfG