Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternativen zum ST2?
#7
Ich schaute mich im Frühjahr 2019 nach einem S-Pedelec um, als Ersatz für meinen Roller. Da mir die Stromer-Modelle etwas zu teuer sind, suchte ich nach einer passenden Alternative. Im Internet stiess ich dann auf die Kristall-Bikes. Kurz darauf schaute ich bei einem Händler in der Region für eine Testfahrt vorbei. Leider hatte er kein Modell vor Ort und empfahl mir grundsätzlich eh ein Fahrrad mit Mittelmotor. Seine Begründung: Heckantriebe seien anfälliger und GSD hätte sich sowieso «aufgelöst».
Da ich es genauer wissen wollte, meldete ich mich per Mail direkt bei Kristall und fragte nach. Kurze Zeit später schrieb mir der CEO eine Antwort.

Hier ein «Ausschnitt» seiner Rückmeldung:

«Es ist so, dass sich die Ortighaus Gruppe, die Besitzerin von Go Swiss Drive, sich von der Elektromobilität
getrennt hat, dies nicht aus Rentabilitätsgründen, sondern aus Gründen der Überbelastung im Agrarbereich welcher
sehr rentabel ist.
Der Go Swiss Drive Antrieb wurde jedoch nicht von Go Swiss entwickelt, sondern von einem deutschen
Ingenieur, der Go Swiss die Lizenz vergeben hat. Es gibt momentan nichts Vergleichbares und so
weit voran entwickeltes wie der Go Swiss Motor. Deshalb ist das System ein begehrter Übernahme Kandidat.
Einerseits wird der Entwickler 2020 den Motor selber weiter bauen, andererseits sind 2 Konzerne in
Übernahmeverhandlung. Im Mittelpunkt steht aber nicht der Fahrradfachhandel, sondern 2 Grossabnehmer,
das sind Fahrradverleih in Deutschland und der Schweiz, und die Deutsche Post, welche den Motor im
grossen Stil auf Zustellfahrzeugen einsetzt.

Wir sind überzeugt, dass die Produktion auf der einen oder anderen Schiene weiter geht. Uns wurde in
4 bis 6 Wochen die Bekanntgabe der Fortsetzungsvariante zugesichert. Garantie und Ersatzteile sind
ebenfalls kein Problem, der Motor wurde zu 100% von Ortighaus Personal hergestellt und gewartet,
die sind nach wie vor in Gams vor Ort.

Die Händler sind verständlicherweise verunsichert, weil noch nichts Konkretes an die Öffentlichkeit
gelangte. Wenn Sie mir mitteilen, wo Sie zu Hause sind, empfehle ich Ihnen gerne einen nach wie
vor begeisterten Go Swiss Händler.

Gerne dürfen Sie mich auch anrufen.»

Kurz darauf hat er mich persönlich angerufen und es entstand ein sehr interessantes Gespräch. Unter anderem teilte er mir mit, dass im Jahre 2020 die GSD-Produktion weiter ab Deutschland läuft.

Wie es nun wirklich weitergeht, kann ich nicht beurteilen. Jedoch kann ich sagen, dass Kristall bei mir einen sehr symphytischen Eindruck hinterlassen hat. Dabei handelt es sich um eine kleine Firma, welcher der Kundenservice offenbar noch sehr wichtig ist.

Im neuen Katalog für das Jahr 2020 sind auf jeden Fall die GSD noch im Programm:

Kristall S-45

S-45 Sport

S-45 Sport


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Alternativen zum ST2? - von daffy99 - 27.01.2019, 21:53
RE: Alternativen zum ST2? - von Cephalotus - 28.01.2019, 11:04
RE: Alternativen zum ST2? - von bluecat - 28.01.2019, 19:33
RE: Alternativen zum ST2? - von Cephalotus - 29.01.2019, 09:46
RE: Alternativen zum ST2? - von bluecat - 29.01.2019, 20:47
RE: Alternativen zum ST2? - von diamonddave - 05.10.2019, 14:21
RE: Alternativen zum ST2? - von Hannes Buskovic - 05.10.2019, 20:09
RE: Alternativen zum ST2? - von diamonddave - 06.10.2019, 08:46
RE: Alternativen zum ST2? - von bluecat - 06.10.2019, 18:25
RE: Alternativen zum ST2? - von diamonddave - 07.10.2019, 08:11
RE: Alternativen zum ST2? - von Mege66 - 07.10.2019, 10:30
RE: Alternativen zum ST2? - von diamonddave - 07.10.2019, 16:05
RE: Alternativen zum ST2? - von bluecat - 07.10.2019, 20:45
RE: Alternativen zum ST2? - von diamonddave - 07.10.2019, 11:29
RE: Alternativen zum ST2? - von jodi2 - 07.10.2019, 15:01

Gehe zu: