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Guten Morgen,
ich bin ein stolzer besitzer des St2. Nun ist mir aufgefallen, dass ich kaum schalte und nahezu immer auf dem höchsten Gang fahre.
Wie ist eure Erfahrung? Lohnt es sich, vor einer Anfahrt hinunter zu schalten? Wie oft sollte man die Schaltung verwenden?
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Wenn ich sehe, dass ich anhalten muss schalte ich runter. Das Anfahren ist dann deutlich bequemer. Auch am Berg bringt schalten ein Plus an Konfort auf den ich eigentlich nicht verzichten will.
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So wenig wie möglich, so oft wie nötig. Vor engen Kurven 3-4 Gänge runter , an der Ampel in den 1. und an Steigungen je nach Steilheit. Auf meinen 25km schalte ich 16x rauf bzw. runter . Davon einmal in den 1. an einer Ampel.
Grüsselis Jan
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Also ich schalt auch an jeder Ampel runter... Da ist das Anfahren wesentlich angenehmer und die PKWs stehen lassen ist auch immer wieder schön... :-D
Ansonsten bin ich aber tatsächlich eigentlich immer im höchsten Gang unterwegs...
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(02.02.2019, 16:42)bluecat schrieb: (02.02.2019, 12:17)Vampicki schrieb: Wie oft sollte man die Schaltung verwenden?
Dass das 11er Ritzel in der Kassette das einzige ist, welches ernsthaft abgenutzt wird, ist bei Stromer bekannt. Wenn Du die Gänge durchschaltest, gewinnst Du an Fahrdynamik und auch ein klein wenig an Fitness. Kreuzungen lassen sich so schneller Queren. Als Bonus sinkt der Verauch ein wenig. Aber ein Stromer geht auch asl Singlespeed durch.
Ja die 11er Ritzel musste ich vor einer Woche ersetzen lassen... War eine teure angelegenheit.
Aber bei einer Ampel schaltet niemand komplett runter auf 1 und 1 oder?
Ich habe mir angewöhnt vorne runter und hinten in die Mitte zu schalten...
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Also vorne hab ich das große Kettenblatt durch ein größeres ersetzt - jetzt kann ich da eh nicht mehr schalten... Und hinten schalte ich beim anhalten in kleinsten Gang und danach ziemlich schnell wieder in den höchsten... Mir würden aber hinten auch 4-5 Gänge reichen... Also quasi jeder zweite...
Und das 11er Ritzel kostet doch nur ein paar Euro und ist in 30 Minuten gewechselt... Das kann ja kein Vermögen kosten... :-o
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(21.03.2019, 14:33)a MichaR schrieb: Also vorne hab ich das große Kettenblatt durch ein größeres ersetzt - jetzt kann ich da eh nicht mehr schalten... Und hinten schalte ich beim anhalten in kleinsten Gang und danach ziemlich schnell wieder in den höchsten... Mir würden aber hinten auch 4-5 Gänge reichen... Also quasi jeder zweite...
Und das 11er Ritzel kostet doch nur ein paar Euro und ist in 30 Minuten gewechselt... Das kann ja kein Vermögen kosten... :-o
Der Ritzel kostete mir 80€, ohne den Einbau
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Genau das - das Ritzel hab ich für 3,50€ bestellt + Versand - entsprechend hab ich gleich ein paar mehr bestellt... Das zweite ist inzwischen auch wieder durch - muss ich nachher mal wechseln...